Sie sind nicht angemeldet.

Oberschlesier

Anfänger

  • »Oberschlesier« wurde gesperrt
  • »Oberschlesier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. September 2007

Wohnort: Hessen

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:54

"ß" oder "ss"?

Wann schreibt man ß, wann schreibt man ss?

Es gibt nur eine kurze Regel:

Wenn trennbar (...s-s...) bleibt ss, wenn untrennbar, dann wird es zu ß.


Man muß dazu nur ein Beispiel aus dem Wortstamm kennen und mit der Silbentrennung argumentieren:

messen (mes-sen), ich messe (mes-se), du mißt (mis-st unmöglich)
Meßergebnis (Mes-sergebnis unmöglich)
schließen (schlies-sen unmöglich), ich schloß, Schluß,...

Bei einigen Substantiven muß man aufpassen, da durch die Deklination ein zusätzliches s eingefügt wird:

der Bus - die Busse (Bus-se); das Ergebnis - des Ergebnisses (Ergebnis-ses)

Aufgrund dieser Regel kann am Schluß einer Silbe oder eines Wortes kein ss stehen. Man sagt auch: ss am Schluß bringt Verdruß. Man muß hier also nur zwischen s und ß entscheiden:

Nuß (Nus-s unmöglich), Kuß, Faß, Schloß, daß, ich ließ,...

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. April 2008, 14:45

ß x ss

Danke Oberschlesier, genau wie ich auch dachte. Leider, wenn ich deutsche Texte in Microsoft Word oder Office schreibe, sagt es mir immer: "daß" = Fehler, soll "dass" sein.....ich lasse doch immer daß in meinen Texten weil es schöner ist und irgendwie gefällt mir das deutsche "ß" sehr :).
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

Braveheart

Anfänger

  • »Braveheart« wurde gesperrt

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 6. Mai 2008

Wohnort: Thierhaupten

Beruf: Isolierspengler

Hobbys: radfahren , lesen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:02

ss oder ß

hallo Lynagh hallo alle Mitstreiter,


ich denke wir haben zwar Rechtschreib Regeln, dennoch denke ich solange wir verstehen was der andere meint ist es egal wie man ss oder ß schreibt.

Ich lege mich ständig mit meiner Deutschlehrerin an , denn es gibt mittlerweile 14 Duden über die Rechtscheibung ,da kann man bei bestem Willen nicht mehr von Logik sprechen, oder?

Mark Twain sagte

die englische sprache kann man in 30 Tagen lernen, die Französische in 30 mon , für die Deutsche benötigt man 30 Jahre,


wie Recht er doch hat, werfen wir unsere Beamten raus, dann haben wir wieder eine Sprache und ein Kulturgut, anstatt eine wissenschaftliche Studie.



Liebe Grüße

Braveheart :wand:

Rationalist

Nothelfer

  • »Rationalist« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Mai 2008, 09:21

@Braveheart
Es liegt wohl viel daran dass alle Wert darauf legen möglichst perfekte Korrektheit wiederzuspiegeln. In Frankreich schreiben alle Menschen falsch, wenn man das was in ihren Schulbüchern steht als "richtig" definiert :) (keine Akzente etc.)

@Lynagh
Das mit "dass" und "daß" liegt an der Aussprache. Ein lang gesprochenes "aaaa" wird von einem "ß" gefolgt, ein kurzes "a" hat hinten dran "ss" (z.B. Straße). Zudem gibt es noch die Regel dass nach Diphtongen (au, eu, ei,...) auch ein "ß" steht :)
Bis vor einigen Jahren hatte man die Wahl zwischen "ss" und "ß" das ist aber nicht mehr erlaubt.

U-179

Kaleu

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 1. September 2007

Wohnort: Mitteldeutschland

Beruf: Informatiker

Hobbys: Politik; Lesen, Alte Dinge sammeln, Haus bauen uvm.

Danksagungen: 300

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:51

Also, mich interessiert es nur am Rande, ob nach sich ändernder Regel erlaubt oder nicht.

"Mein ß" laß ich mir nicht nehmen. :)

MkG.,
:dr:
U-179
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

www.Deutscher-Volkssender.de

kleine_Heidin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig

Beruf: Auszubildende

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:58

Ich lege mich ständig mit meiner Deutschlehrerin an , denn es gibt mittlerweile 14 Duden über die Rechtscheibung ,da kann man bei bestem Willen nicht mehr von Logik sprechen, oder?

In deinem Profil lese ich, dass du 44 bist. Welche Schule besuchst du denn? :hoe?:

Liebe Grüße,

kleine_Heidin
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
(Friedrich II. der Große)

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Mai 2008, 13:25

Ich finde das "ß" sehr schön und es hat nur das Deutsch :) :anbeten: an ß !!!
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:42

Deswegen behalten wir es auch bei uns. :)

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

Königshütte Schlesien

Fortgeschrittener

  • »Königshütte Schlesien« wurde gesperrt

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Königshütte-Schlesien Großdeutschland

Hobbys: Deutsche Geschichte und Kultur, Schilaufen, Tennis, Schwimmen, Fitneß

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Mai 2009, 21:59

Danke Oberschlesier, genau wie ich auch dachte. Leider, wenn ich deutsche Texte in Microsoft Word oder Office schreibe, sagt es mir immer: "daß" = Fehler, soll "dass" sein.....ich lasse doch immer daß in meinen Texten weil es schöner ist und irgendwie gefällt mir das deutsche "ß" sehr :).


Hallo Lynagh,

bitte bei „Microsoft Word“ unter „Optionen“ bei „Deutsch: Neue Rechtschreibung verwenden?“ den Haken herausnehmen, dann bleibt alles beim alten und wird nach alten Regeln (deutsch 8) ) überprüft.

MkG

Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Pommern, West-u.Ostpreußen, Wartheland-Posen, Südsteiermark, Schlesien, Sudetenland, Ostmark, Südtirol, Ödenburg, Luxemburg, Liechtenstein, D-Schweiz, Nordschleswig, alles Deutsches Land - Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Mai 2009, 13:16

Lieber Königshütte, das habe ich auch jetzt getan das ß hat eigentlich keine andere Sprache mehr und ich glaube es ist eher der Neid ;) der anderen die es am liebsten wegen Korrektheit abschaffen wollen. Das ß ist eigentlich der Überbleibsel der Alten Buchstaben, früher hatten es auch manche anderen germanischen Sprachen auch, sicher wenn man die alten Codexe und Folianten sieht. (Sogar das Altenglisch :D ). Nun das liebe "ß" ist auch ein Zeuge, daß Deutsch eine sehr alte Sprache ist und hat seine Form aus der Schreibweise der Runen erhalten. Ich liebe es, nun ich bin eine alte Magierin :D die all das Neue Korrekte verabscheut.
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

Königshütte Schlesien

Fortgeschrittener

  • »Königshütte Schlesien« wurde gesperrt

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Königshütte-Schlesien Großdeutschland

Hobbys: Deutsche Geschichte und Kultur, Schilaufen, Tennis, Schwimmen, Fitneß

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Mai 2009, 14:45

Hi Lynagh,

Ich liebe es auch! :)

Schau mal bitte hier rein.

Zitat: "Das ß ist ein Teil unserer Identität"

http://sprache-werner.info/Leser-zum-ss.4920.html

MkG

Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Pommern, West-u.Ostpreußen, Wartheland-Posen, Südsteiermark, Schlesien, Sudetenland, Ostmark, Südtirol, Ödenburg, Luxemburg, Liechtenstein, D-Schweiz, Nordschleswig, alles Deutsches Land - Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

Rabenschrey

Anfänger

  • »Rabenschrey« wurde gesperrt

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. September 2009, 19:45

Ich finde auch, dass das "ß" ein wichtiger Bestandteil unserer Sprache und unseres Alphabets ist. Und umso schöner finde ich es, dass sie jetzt auch an einem internationalem Großbuchstaben für das "ß" arbeiten für Beschilderungen usw.

Obwohl ich selber, das "ss" bei "dass" und anderen Wörtern benutze weil ich es einfach so gelernt habe in der Schule, hasse ich dennoch die Diskussionen über "Da gehört ein "ss" und kein "ß" hin" von ganzem Herzen. Weil ob jemand in seinem Text ",daß" schreibt oder ",dass" ändert absolut garnichts am Sinn des Geschriebenen...

patriotklaus

Fortgeschrittener

  • »patriotklaus« wurde gesperrt

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Ausland / Confoederatio Helvetica = CH

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. September 2009, 13:38

Auch ich benutze das " ß " weiterhin, wobei es hier in der CH unbekannt ist...

Das lasse ich mir ebenfalls nicht nehmen ! Punkt

mit patriotischem Gruß
:dr:
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
Jean Paul, deutscher Dichter (1763 - 1825) - eigentlich: Johann Paul Friedrich Richter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patriotklaus« (25. September 2009, 13:38)


Arminius

Schüler

  • »Arminius« wurde gesperrt

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

Wohnort: Bundesland mit Verfassung

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. November 2009, 11:57

In Behördenschreiben steht immer wieder daß Widersprüche in deutscher Sprache verfasst sein müssen.
Interesanter weise ist bei den Verwaltungsorganen die Rechtschreibreform noch nicht angekommen.
Das bedeutet.....Schreiben die laut der neuen Rechtschreibung verfasst wurden, sind im Sinne der Verwaltungen keine Deutsche Sprache mehr. Ein Schelm der hier böses denkt.
Die heutigen Schüler können auf Grund ihrer neuen Rechtschreibung zukünftig zwar Organe anschreiben jedoch werden diese die Sache als ganzes zurückweisen da nicht in deutscher Sprache verfasst.
Und siehe da....jetzt macht diese absolut hirnrissige Rechtschreibreform auf einmal Sinn.
Wie heist es so schön....Frage immer- wem nützt es.

RG
Arminius :dr:

Thema bewerten