Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oberschlesier

Anfänger

  • »Oberschlesier« wurde gesperrt
  • »Oberschlesier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. September 2007

Wohnort: Hessen

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 15:28

Neues Unterforum zur Rechtschreibung

Heil Euch!

In diesem neu angelegten Unterforum möchte ich rechtschreibliche und grammatische Zweifelsfälle sowie häufige Fehler behandeln oder ausdiskutieren.

Unsere Bildungsmöglichkeiten werden immer weiter eingeschränkt, die Qualität sinkt... Ich bin der Ansicht, daß jeder hier, sofern er möchte, ganz einfach zumindest die Möglichkeit haben soll, die deutsche Rechtschreibung zu verstehen und gut anzuwenden. Bei Unsicherheiten und Fragen helfe ich gerne. Nach und nach will ich diesen Faden zu einer "Wissensdatenbank" ausbauen und immer mal wieder etwas Neues präsentieren.

Beim Lesen fragen sich bestimmt einige, wie ich darauf komme... Ganz einfach: Als meine Schulzeit endete (das ist nicht so lange her), hatte ich die reformierte Schlechtschreibung so satt, daß ich die Regeln der alten Rechtschreibung durcharbeitete. Das Ergebnis ist nun, daß ich mich im Thema recht gut auskenne.

Wem das richtige Schreiben nicht liegt, der wird hier sicherlich einige Hilfestellungen finden. Zudem möchte ich hiermit dem aktuellen Trend, jegliche Regeln der deutschen Sprache zu mißachten, wie es in den meisten anderen Foren schon Normalität ist, entschieden entgegentreten. Wir unterstützen nicht die Abschaffung unserer Sprache!

Dieses Unterforum richtet sich nach der alten Rechtschreibung. Wer sich die neuen Gummiregeln antun möchte, der ist mit einem aktuellen Duden viel besser bedient. (Dieser ist übrigens nur durch aufgenommene Anglizismen und das größere brD-Regelwerk so dick geworden.) Aber aus diesem Regelwerk werde selbst ich nicht schlau... :D Einiges kann ich dennoch auch aus Sicht der brD-Schreibung beantworten.

Viel Spaß und gutes Gelingen in bezug auf die deutsche Sprache!


Oberschlesier

2

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 16:27

Vielen Dank,

daß du uns dein Wissen zugänglich machst. Bestimmt können wir noch etwas von dir lernen.

Mir geht es ebenso, wenn ich Jugendlichen zuhöre, verstehe ich meist kein Wort mehr, bzw. kann die Unterhaltung nicht verstehen.

Um so wichtiger ist deine Arbeit hier im Forum und ich bin sicher, daß viele deine Beiträge nutzen werden. Vielleicht zieht sich dann auch der eine oder andere an der Nase beim Sprechen und beim Schreiben. :ermahnung:

M.k.G., U-34

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

  • »Thuathasonn« wurde gesperrt

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 93

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juni 2008, 09:05

Rechtschreibung war immer mein eckel Fach, meine Mutter hatte nur Einsen, und quälte mich bis nachts ein, zwei Uhr. Und da ich ein Rebell war, bin und sein werde habe ich mich halt diese Sache verweigert.

Aber ich fange so seit drei Jahren an, es gaaanz langsam zu lernen, natürlich nur die alte.

Und daher finde ich es ganz ausgezeichnet und freue mich hier, so hervorragende Beiträge zu finden.

Meinen aufrichtigen Dank dafür.

Aber Geduld benötigen alle anderen, Wissenden auf diesem Gebiet, immer noch mit mir. :)


Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

4

Montag, 2. Juni 2008, 10:34

Natürlich haben wir Geduld, denn keiner von uns ist fehlerlos.

So kann einer vom anderen lernen und sein fehlendes Wissen ergänzen, welches auch ein Zweck vom Heimatforum ist und auch in jeder Gemeinschaft selbstverständlich sein sollte.

M.k.G., U-34

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

Thema bewerten