Es wird immer irrer: Der Fieberwahn der Mächtigen, Opposition und politische Gegner mit allen Methoden unter Missbrauch des Inlandsgeheimdienstes zur Strecke zu bringen, bringt mittlerweile Zustände hervor, die nicht einmal der Stasi-DDR in den Sinn gekommen wären: So soll der Bundesverfassungsschutz künftig auch Minderjährige ab 16 Jahren als V-Leute anwerben können.
Oha da liegt journalistenwatch wohl etwas neben der gelebten Realität von damals.
Nach meinem Verständnis, Interpretation wird es wohl auf die Wiederbelebung der
IM Funktion der ehemaligen DDR hinauslaufen sollen.
Aus Überlieferungen weiß ich das Eltern ihre Kinder eindrücklich selbst vor Verwandten warnten irgend etwas Regimekritisches zu sagen weil der Hintergrund bekannt oder zweifelhaft war.
Spitz auf Knopf ab welchen Alter war man damals in der DDR IM ohne je von VS angeworben zu sein

Das hing auch damals schon vom Charakter und der Erziehung der Kinder ab.
An eine Eingliederung 16 jähriger in den wirklichen Kern des VS glaube ich nicht denn die Reife fehlt in dem Alter und wird zum Sicherheitsrisiko.
Interessante Begebenheiten finden sich dazu auch im Nationalsozialismus, sehr merkwürdig oder
Wer sich wirklich dafür interessiert sollte mal nach "Feind hört mit" suchen und die Gegenwart mit den Ergebnissen reflektieren.
Mit freundlichen Grüßen
uebender