Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2026, 08:50

Gold erstmals über 5000 $ und Silber über107 $

Die Einschätzung von MMnews >>>

Zitat

Gold erstmals über 5000, Silber 107

26. Januar 2026

Gold und Silber starten in Asien die Woche mit Rekordkursen. Kann die Rallye so weitergehen oder kommt die Korrektur? Hier sind die Fakten.

Gold: neues Allzeithoch über 5050 USD pro Unze – die 5.000er-Marke übschritten.
Silber: erstmals über 107 USD – Jahresplus bereits +41 % in 2026.

Stand 26.1.2026 - 2:24 CET

Beide Metalle profitieren vom perfekten Sturm:

  • massive Industrie-Nachfrage (Solar, EVs, KI, 5G)
  • strukturelles Defizit – Minen kommen nicht hinterher
  • geopolitische Eskalation & Safe-Haven-Flight
  • Trump-Politik & mögliche neue Tarife
  • Zentralbanken & Staaten kaufen physisch ein

AKTUELLE STIMMUNG – EXTREM BULLISH, ABER VORSICHTIG

Die Stimmung ist euphorisch-bullish mit leichter Paranoia vor Korrektur:

  • Analysten & Trader feiern den „Superzyklus“ für harte Assets
  • Silber wird als massiver Outperformer gegenüber Gold gesehen
  • viele Posts: „Endlich bricht die Unterdrückung – die Rakete zündet“
  • gleichzeitig Warnungen: „Überkauft? Profitmitnahmen kommen?“
  • Inflationsangst, Dollar-Schwäche & geopolitische Risiken treiben weiter

PROGNOSEN FÜR DIE KOMMENDE WOCHE (26.–31. Januar 2026)

Gold:

  • Erwartung: Test oder Durchbruch der 5.000-USD-Marke
  • Goldman Sachs & Co. sehen mittelfristig 5.400+ USD
  • wöchentliche Einschätzung: +1 bis +3 % möglich, solange Safe-Haven-Flow anhält

Silber:

  • Potenzial: 105–110 USD in Reichweite
  • stärkere Volatilität & höheres Upside als Gold erwartet
  • wöchentliche Einschätzung: +2 bis +5 % realistisch, bei anhaltender Squeeze-Dynamik sogar mehr

BOTTOM LINE

Der Trend ist klar bullisch – fundamentale Knappheit + makro Treiber überwiegen.
Nächste Woche könnte entscheidend werden: Fed-Töne, geopolitische News oder neue Short-Squeezes könnten den Turbo zünden.
Wer physisch oder in ETFs drin ist, sitzt derzeit goldrichtig – aber Volatilität bleibt hoch.
Bei der Degussa ist für 1 Unze Gold 4390 € und für 1 Unze Silber 117 € zu bezahlen :!:
Profis gehen davon aus das der Anstieg noch ein paar Jahre weiter gehen wird.
Die viel zitierte Gegenrede der Spekulationsblase von den Hunt Brüdern hat nichts mit der heutigen Situation zu tun.
Gold und Silber steigen aus unterschiedlichen Gründen die aber Gemeinsamkeiten haben.
Gold für die Zentralbanken und den BRICS+ Handelsplätzen, Unit.
Silber Einordnung als kritisches "Mineral" auf das weitgehend China die Hand drauf hat.
Die Nachfrage Hauptsache aus KI und Militär treffen auf einen kleinen jahrelangen physisch verknappter Markt.

Um eine Mine zum laufen zu bringen rechnet man 10 Jahre :!:
Scheinbar ist es nun so das Abraumhalden mit minderen Gehalt oder wegen Unrentabilität geschlossene Minen bei den Preisen wieder rentabel sind.
Die Mehrheit der Erzmühlen scheint aber in China zu stehen und diese werden kein Interesse haben das "verschossene Pulver" den Westen zu liefern.
Daß dasPapier Silber Ratio immer noch auf 376 steht ist schon bemerkenswert.

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 27 Gäste bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

matty (26.01.2026)

2

Donnerstag, 26. Februar 2026, 09:56

Die Gerüchteküche brodelt :!:
Am 10.12.2025 kam es zu einen angeblichen Kühlungsausfall der Server mit denkwürdigen Folgen und nun wird der Handel wieder ausgesetzt :?:

MMnews >>>

Zitat

CME stoppt Handel für Stunden - angeblich wegen Technik-Problemen

26. Februar 2026

Schock in der Rohstoffwelt: CME stoppt den Handel für Stunden – alle Metalle betroffen! Manipulation wegen explodierendem Silberpreis? Oder nur technischer Fehler? Alle Orders des Tages wurden storniert.
Gestern hat die CME Group (Chicago Mercantile Exchange) den gesamten Handel mit Metallen (inklusive Gold, Silber, Kupfer, Platin) und Natural Gas auf ihrer Globex-Plattform für mehrere Stunden gestoppt! Ein außergewöhnlicher Vorgang!

Der Ausfall begann um ca. 12:15 Uhr CT (19:15 Uhr MEZ) und dauerte bei den Metallen bis etwa 13:45–14:45 Uhr CT (je nach Quelle 1,5–2,5 Stunden). Natural Gas wurde schneller wieder freigegeben (ca. 12:50 Uhr CT), aber die Edelmetalle blieben länger dunkel.

Offizielle Begründung der CME: „Technische Probleme“ – ein simpler Glitch, wie schon Anfang Februar bei Natural Gas. Bloomberg, Reuters, Mining.com und die CME selbst sprechen von einem „technical issue“, ohne weitere Details. Trading wurde später wieder aufgenommen, alle Orders des Tages wurden storniert.

Aber genau das alarmiert Insider:
Der Ausfall kam genau 48 Stunden vor dem First Notice Day für den März-Silber-Kontrakt (27. Februar 2026)!
Die Mutmaßungen schießen ins Kraut – Manipulation pur?

In Foren wie Reddit (r/Silverbugs), auf X und in Silver-Communitys (Silver Academy, SilverTrade, TF Metals Report) tobt die Debatte:

  • Deja vu pur: Genau wie im November 2025, als CME den Handel für 10 Stunden stoppte – am First Notice Day für den Dezember-Silber-Kontrakt. Silber stand damals bei 53,26 USD/oz und schoss danach 127 % in 60 Tagen hoch!
  • Timing zu perfekt: Silber notierte in den letzten Wochen bei Rekordhochs (über 80–85 USD/oz, teils höher). COMEX-Registered-Silberbestände sind auf unter 90 Mio. oz geschrumpft – massiver physischer Abfluss durch AI-/Solar-Nachfrage. Viele fürchten einen Short Squeeze oder sogar Default.
  • Warum Metalle länger als Gas? Natural Gas ging schnell wieder online – die Edelmetalle (wo der echte Druck liegt) blieben länger offline. Zufall? Oder wollte man eine explosive Aufwärtsbewegung am First Notice Day verhindern?
  • Manipulationstheorie: Große Banken (JPMorgan & Co.) sitzen auf riesigen Short-Positionen in Silber-Futures. Ein plötzlicher Preisanstieg würde sie in die Bredouille bringen. Der „technische Halt“ als willkommene Atempause, um Positionen zu glätten oder Margin-Calls zu vermeiden?
[...]
Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 21 Gäste bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

matty (26.02.2026)

3

Dienstag, 31. März 2026, 20:15

Zitat

Gold erstmals über 5000 $ und Silber über 107 $

Und dann ging es wie ein Wasserfall bergab.
Wer diese Anlage hat für den gelten nur 2 Dinge :!:

  • Sind meine Bestände magisch verdampft :?:
  • Hat sich das Umfeld weltweit radikal geändert :?:

Wenn beides mit nein beantwortet werden kann ist die Bepreisung durch andere irrelevant.

Was aber interessant ist das die Bundesregierung in Form vom Finanzministerium nun den Münzgehalt an Silber nun senkt
Historisch erinnert das an das Römische Reich mit dem Dinar.
Quelle >>>

Zitat

Anpassung des Silbergehalts für deutsche Sammlermünzen
Nummer 05/2026
Die Bundesregierung hat beschlossen, den Silbergehalt deutscher Euro-Sammlermünzen in Stempelglanzqualität wie folgt anzupassen:

  • Die Legierung der 35-Euro-Sammlermünzen wird von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer (Sterlingsilber; Ag 925) auf 500 Tausendteile Silber und 500 Tausendteile Kupfer (Ag 500) geändert. Die Masse der Münzen wird von 18 g auf 17 g reduziert.
  • Die Legierung der 50-Euro-Sammlermünzen wird von Feinsilber (Ag 999) auf 625 Tausendteile Silber und 375 Tausendteile Kupfer (Ag 625) geändert. Die Masse der Münzen wird von 22 g auf 21 g reduziert.
Die Anpassung gilt für alle Münzen, die ab diesem Jahr herausgegeben werden – auch für die zum Thema „Heilige Drei Könige“.

Die Änderung erfolgt vor dem Hintergrund des stark schwankenden Silberpreises. Sie soll verhindern, dass die Münzen zum Gegenstand von Spekulationen auf die Edelmetallpreisentwicklung werden oder ihre Ausgabe aus haushaltsrechtlichen Gründen unzulässig würde.

Die technischen Parameter der deutschen Euro-Silbermünzen in Spiegelglanzqualität bleiben unverändert.
Spekulation :?:
Welche Leitfähigkeit hat Papiersilber :?:
Kommt Silber aus China zurück :?:

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 21 Gäste bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

matty (31.03.2026)

4

Mittwoch, 13. Mai 2026, 16:46

Silber und die Neubewertung für viele ein Blödsinn.
Das Thema Zölle, Sanktionen besser Lieferverweigerung wird noch so manchen die Augen öffnen.
Ohne Schwefelsäure kann weder Kupfer noch Silber aus dem Erz gelöst werden.
China kauft dazu gleichzeitig den Silbermarkt leer :!:

Silber bestätigt ausbruch - China kauft alles leer!

Zitat

13.05.2026 #goldpreis #silber #china
China zieht beim Silber massiv an: Die aktuellen Importdaten zeigen einen extremen Sprung nach oben – während der Westen weiter auf Papiermärkte vertraut. Gleichzeitig bleibt physisches Silber knapp, die Nachfrage hoch und der Rohstoffsektor rückt wieder stärker in den Fokus. Was bedeutet dieser Silber-Ausbruch für Anleger, Minenaktien und die nächste mögliche Neubewertung bei Edelmetallen? [...]
Schaut euch den Silberkurs an :!:
Bedenkt es ist außerhalb der Saison, also was passiert Sell in May und Jahrensendrally :?:

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 13 Gäste bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

matty (13.05.2026)

5

Mittwoch, 20. Mai 2026, 21:18

Ein schöne Fürsprache gegen den übergriffigen Staat nach Klaus Schwab ihr werdet nichts besitzen von Michael Sielmon.
Offensichtlicher können die propagierten Lügen der Bürger soll für s Alter vorsorgen kaum noch werden.

Karenzzeit gestrichen - Sie prüfen ab sofort!


Wer immer noch größere Geldbestände sichtbar hat und es absehbar ist das er in s Bürgergeld rutschen wird sollte diese Bestände abschmelzen.

Wohl dem der wirklich anonym gekauft hat :!:

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 10 Gäste bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

matty (21.05.2026)

6

Samstag, 23. Mai 2026, 18:50

Der Krieg gegen unsere Freiheit geht in die heiße Phase :!:
Eingefrorene Konten, CBDCs und Debanking sind die Repressalien die sie gerne ausüben möchten :!:

  • Jetzt zu verkaufen wäre Dummheit denn die wirkliche Inflation kommt noch.
  • Gold bei Bedarf einschmelzen und in kleinere Stückelungen umgießen sollte keine Herausforderung sein.
  • Dies sollte bei jeden Pfandleiher zu Bargeld tauschbar sein.
  • Alternative zum kommenden saisonalen Höhepunkt gegen Bargeld verkaufen und Monate später zum saisonalen Tiefpunk gegen 1 Unzen Silber tauschen.

Bargeldverbot für Gold ab 2027!

Zitat

Ab dem 10. Juli 2027 gilt in der EU eine neue Bargeldobergrenze von 10.000 € im Geschäftsverkehr, mit weitreichenden Folgen für Gold- und Silberanleger. Doch was bedeutet das konkret für den Kauf und Verkauf von Goldbarren, Goldmünzen und Silber? Sollten große Stückelungen jetzt noch schnell in kleinere Einheiten umgetauscht werden? Oder wäre das sogar ein Fehler?
In diesem Video spricht Tim Schieferstein über die praktischen Auswirkungen der neuen EU-Regelung auf physisches Gold und Silber. Sie erfahren, welche Risiken und Nachteile große Goldbarren künftig mit sich bringen können, welche Rolle Kombibarren spielen und worauf Sie bei einem möglichen Umtausch unbedingt achten sollten.

Das erwartet Sie in diesem Video
• Neue EU-Bargeldgrenze ab 2027 erklärt
• Warum große Goldbarren problematisch werden könnten
• Welche Goldstückelungen künftig sinnvoll sein können
• Vor- und Nachteile von kleinen Goldbarren & Münzen
• Kombibarren & Unity Bars als mögliche Lösung
• Steuerliche Folgen beim Umtausch von Gold
• Verlust der Anonymität beim Goldtausch
• Risiken beim privaten Goldverkauf
• Tipps für sichere und flexible Gold-Investments
[...]
Der GoldScreenSensor könnte wenn man ihn anonym kauft ein nützliches Werkzeug in der Zukunft werden.

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 12 Gäste bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

matty (25.05.2026)

7

Donnerstag, 11. Juni 2026, 22:40

Zwei geographisch unterschiedliche Quellen berichten aus "ihren" bankrotten Ländern und die Bestrebung Gold und Silber wieder zu Geld zu adeln doch der Haken an der Sache digital :!:
USA Ron DeSantis Florida beruft sich sogar auf die Verfassung die auch dort keinen interessiert und in Frankreich versucht man es mit nur "modern".
Demnach stimmt die BANCOR Variante und das was Ernst Wolff zur gemeinsamen Agenda sagte.

Ab dem 1. Juli wird Ihr Gold in Florida zu legalem Zahlungsmittel.

Frankreich bringt Marianne Gold: Das sollten Anleger wissen

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
Thema bewerten