Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sima

Profi

  • »Sima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 176

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: in einem kleinen Dorf, nahe Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Ind.-Kfm., nun Rentner--> altes Eisen mit Bauchgefühl für, nein gegen: Corona-Maßnahmen :)

Hobbys: mein Mann,unser Haus und Garten, meine respektable Familie, Politik, gesundes Essen,

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:04

Sichere Suchmaschine

Wie bekannt ist, wird jedermann schon über die Suchmaschinenanbieter abgefaßt.

Ich benutze seit Jahren Ixquick. Der Anbieter stellt die hier genannte Grundsätze als Sicherheit.
Was meint Ihr - könnte das trotzdem umgangen werden von den USA (die ja die Leitungen besitzen und damit nach meiner Vorstellung den Zugriff haben ) oder von wem auch immer?

neugierige Sima wartet gespannt auf Antwort!
In der Ruhe liegt die Kraft.

matty

Erleuchteter

Beiträge: 9 068

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Deutsches Reich!

Danksagungen: 54247

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Oktober 2014, 10:09

Grüße Dich Sima!

Ich benutze schon längere Zeit nicht mehr Google. Doof!
Schau mal hier!

https://www.qwant.com/

Anders Suchen: die europäische Suchmaschine Qwant.com setzt auf mehr Privatsphäre und will auf das Speichern von Nutzerdaten verzichten.
Qwant.com unterscheidet sich von Google vor allen dadurch, dass die Suche nach den Worten ihrer Gründer keinerlei Nutzerdaten speichert. Selbst die Cookie-Datei, die während der Sitzung erstellt wird, werde nach Verlassen der Seite sofort gelöscht


MkG matty! :roll: o0 :roll:
Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ PvH

3

Samstag, 4. Oktober 2014, 10:38

Hallo Sima,
wie bei vielen mangelt es leider am technischen Verständnis bei der Sache. ;)
Ixquick selber speichert keine Suchanfragen und zeichnet auch keine Weltnetzverwaltunsadressen die dir dein Weltnetzanbieter zuweist auf.
Das musst du sehen wie ein KFZ Zeichen das man bei jeder Neueinwahl oder mindestens einmal am Tage neu bekommt.
Wenn man beide Daten zusammenfügt kann man den Benutzer eindeutig identifizieren der die Suchanfrage stellte.
Da ich nicht Ixquick bin kann ich deren versprechen nicht überprüfen.

Stellen wir uns aber mal vor deine Leitung würde angezapft dann würde die anonymisierte Anfrage bei Ixquick nichts bringen da man alles lesen kann was von deinem Anschluss rein und raus geht.

Ein anderes Problem ist das viele Weltnetzseiten deinen Zwischenspeicher sprich Cache ungefragt auslesen!

Spielen wir mal ein Beispiel damit durch.
Du machst eine Anfrage bei Ixquick und dein Zwischenspeicher ist leer da du den Firefox gerade erst gestartet hast.
Nun wählst du bei Ixquick eine Seite aus, damit speicherst du auf deinen PC deren Weltnetzseite ihre Inhalte, die stehen nun im Zwischenspeicher der z.B. von einer anderen neugierig programmierten Seite ausgelesen werden kann.
Sobald man sich mit dem Thema beschäftigt stellt man fest das man es denen nur schwerer machen kann aber wirklich verhindern wird man nichts.

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Sima

Profi

  • »Sima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 176

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: in einem kleinen Dorf, nahe Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Ind.-Kfm., nun Rentner--> altes Eisen mit Bauchgefühl für, nein gegen: Corona-Maßnahmen :)

Hobbys: mein Mann,unser Haus und Garten, meine respektable Familie, Politik, gesundes Essen,

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 14:37

Hallo Sima,
wie bei vielen mangelt es leider am technischen Verständnis bei der Sache. ;) bei mir? ja da hast Du recht, ich bin bei vielem nicht versiert.
Ixquick selber speichert keine Suchanfragenvon mir und zeichnet auch keine Weltnetzverwaltungsadressen, die dir dein Weltnetzanbieter zuweist auf. meinst Du jetzt meine anonyme IP von Ixquick?
Das musst du sehen wie ein KFZ Zeichen das man bei jeder Neueinwahl oder mindestens einmal am Tage neu bekommt.jetzt meinst Du meine IP
Wenn man beide Daten also die 1. meiner Anfrage bei Ixquick und 2. die, die mir Ixquick als anonyme IP zuweist?zusammenfügt, kann man den Benutzer eindeutig identifizieren, der die Suchanfrage stellte.
Da ich nicht (bei?)) Ixquick (Angestellt?)bin, kann ich deren Versprechen nicht überprüfen.staun: das kann man prüfen?? Wie denn, können wir das mal machen? Oder- wie verteh ich das jetzt? Das könnte man nur prüfen, wenn man dort angestellt wäre. Wie snowden seine Erkenntnisse gewonnen hat, sozusagen?

Stellen wir uns aber mal vor, deine Leitung würde angezapft, dann
würde die anonymisierte Anfragevon dem, der mich angezapft hat?
bei Ixquick nichts bringen, da man alles lesen kann was von deinem Anschluss rein und raus geht.
das verteh ich nicht. Ich versteh es so: weil die Anfrage von mir an Ixquick anonymisiert ist, würde es für den Anzapfer meiner Leitung nix bringen. ok?
Aber wieso würde es nichts bringen, wenn man alles, was von meinem Anschluss rein und raus geht: lesen kann.


Ein anderes Problem ist, das viele Weltnetzseiten deinen Zwischenspeicher sprich Cache ungefragt auslesen!
hm ja, das ist zu komplitziert mir das zu erklären, wie das geht, nehme ich an. Habs aber von der Sache her verstanden, daß sie das könnten, wenn sie wollten. Ob das viele wollen? *grübel*- bei einigen hatte ich schon den Eindruck.

Spielen wir mal ein Beispiel damit durch.
Du machst eine Anfrage bei Ixquick und dein Zwischenspeicher ist leer, da du den Firefox gerade erst gestartet hast. Der Weltnetzanbieter, bei dem ich Ixquick angegeben habe, als Suchmaschine, der mir sofort eine Anonyme Numer gibt.
Nun wählst du bei Ixquick eine Seite aus, damit speicherst du auf deinen PC deren Weltnetzseite ihre Inhalte, die stehen nun im Zwischenspeicher der z.B. von einer anderen neugierig programmierten Seite ausgelesen werden kann.weil ich soviele offene Portale habe???
Sobald man sich mit dem Thema beschäftigt stellt man fest das man es denen nur schwerer machen kann aber wirklich verhindern wird man nichts.
Wie jetzt - die können durch m e i n e Einwahl den gesamten Inhalt der Weltnetztseite lesen, die i c h anwähle??? oder nur den Text, den ich dort auswähle? Trotzdem eins wies andere ganz schön doof.

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender
(blau= meine Einfügungen) Aber, wenn das doch immer zusammenfügbar ist, mit Schweißtropfen auf der Stirn oder nem Knoten im Gehirn, der dann bei dem Versuch entsteht, dann: ist es ja beinahe zwecklos. Es ist dann eben nur eine Hoffnung, weil es aufwendig ist, d.h. wäre, wenn ... .

So richtig ... wusel, wusel ... bin ich noch nicht durchgestiegen, aber ist vielleicht auch unnötig, da ich es am Ende, wenn ich es begriffen habe, so ablege in meinem Kopf, daß ich`s doch wieder vergesse. *schäm* Naja, wer weiß. Bissel merke ich mir ja doch. *trotzig guck*

@ matty: Siehste! :P geht Dir auch nicht besser, als mir mit Ixquick!

Vielen Dank für die Erklärung- uebender!
In der Ruhe liegt die Kraft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sima« (10. Oktober 2014, 00:18)


5

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:54

Hallo Sima,
im Prinzip hast du wesentliches schon richtig verstanden das man dem Gegner die Arbeit nur erschweren kann und das in der Masse abschreckt da es arbeitsintensiv ist.
Selbst bei Verschlüsselungen sollte man sich nicht allzu große Hoffnungen machen.
Ich gehe davon aus das die ganz großen wissen wie man den Schlüssel knackt oder sie gar einen zweiten Schlüssel haben.
Ich gehe weiterhin davon aus das nicht jeder "Dorfpolizist" über diese Möglichkeiten verfügt geschweige davon weiß.
Im Fall der Fälle wird man sich denke ich die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen und danach handeln.

Zitat

Stellen wir uns aber mal vor, deine Leitung würde angezapft, dann würde die anonymisierte Anfragevon dem, der mich angezapft hat? bei Ixquick nichts bringen, da man alles lesen kann was von deinem Anschluss rein und raus geht. das verteh ich nicht. Ich versteh es so:
weil die Anfrage von mir an Ixquick anonymisiert ist, würde es nix für den Anzapfer meiner Leitung nix bringen. ok?
Aber wieso würde es nichts bringen, wenn man alles, was von meinem Anschluss rein und raus geht: lesen kann.
Sima s PC Sucheingabe => 8o :oben: Spion 8o :oben: => Weltnetzanbieter => Ixquick => Ergebnis
Ich hoffe so ist es klarer.

Mit freundlichen Grüßen :winken:

uebender

Sima

Profi

  • »Sima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 176

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: in einem kleinen Dorf, nahe Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Ind.-Kfm., nun Rentner--> altes Eisen mit Bauchgefühl für, nein gegen: Corona-Maßnahmen :)

Hobbys: mein Mann,unser Haus und Garten, meine respektable Familie, Politik, gesundes Essen,

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:16

Oh

o0 :verwirrt: :hoe: doppelte Verneinung heißt ja.
Habe es im Original jetzt verändert

..tschuldigung für den Fehler!
Sima *schäm*
In der Ruhe liegt die Kraft.

Thema bewerten