Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matty

Erleuchteter

  • »matty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Deutsches Reich!

Danksagungen: 61485

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2012, 12:39

Precise Pangolin ist neu da!!!

Zitat

[...]Die nächste Ubuntuversion nach
Oneiric Ocelot
heißt 12.04 LTS „Precise Pangolin“ („Präzises Schuppentier“).
Diese Version wird 60 Monate mit Aktualisierungen versorgt. Der
genaue Entwicklungs-Zeitplan
wurde auf dem Developer
Summit
festgelegt.[...]


http://wiki.ubuntuusers.de/Precise_Pangolin



Codename: Precise Pangolin

Zitat


Deutsche Übersetzung: Präzises
Schuppentier


Status: Erschienen
Veröffentlichungstermin: 26. April 2012


Unterstützt bis: 26. April 2017
(Desktop und Server)

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
:hoch:
Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ PvH

matty

Erleuchteter

  • »matty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Deutsches Reich!

Danksagungen: 61485

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. April 2012, 23:02

Erster Test: Ubuntu 12.04 LTS!

Zitat

[...]Für Precise Pengolin haben die Entwickler den
Unity-Desktop weiter verbessert und um neue Funktionen wie die
Menüsuche ergänzt.



Findet Ubuntu 12.04 LTS
ein altes Ubuntu 11.10 oder 10.04 LTS auf der Platte, bietet der
Installer an, diese zu aktualisieren.


http://www.heise.de/open/artikel/Erster-Test-Ubuntu-12-04-LTS-1560003.html


So runter geladen!

Danach geht bei Lin 10.04
gleich Brenner Prog. Auf legen sie Rohling ein.

Jo die Rohlinge immer! :Liebe:



Abbild wird gebrannt.


Nun und Morgen wird das
getestet!


hab aber 32 bit geladen


neuer Rechner läuft auch 64 Bit



und ich auf 20 Bit o0




8 Bit = 1 Byt.... 20 Bit = 1 Kasten Bier 8o !!!
Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ PvH

matty

Erleuchteter

  • »matty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Deutsches Reich!

Danksagungen: 61485

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Mai 2012, 20:07

Die 10 wichtigsten Gründe
sofort (!) zu Linux zu wechseln:

Zitat

1. Windows wird immer langsamer – Linux bleibt schnell…

2. Windows stürzt regelmäßig ab – Linux nicht …

3. Windows müssen Sie täglich starten
– Linux brauchen Sie nie neu starten …

4. Windows muss regelmäßig defragmentiert werden
– Linux nie …

5. Bei Windows sollen Sie alle 2-3 Jahre eine neue
Version kaufen – Linux ist kostenlos …

6. Bei Windows müssen Sie jedes Programm einzeln
aktualisieren – bei Linux nicht …

7. Windows benötigt teure, neue Hardware
– Linux reicht auch ältere Hardware …

8. Die Windows-Installation dauert 1 Stunde
– Linux läuft nach nur 8 Minuten …

9. Die Windows-Verbreitung sinkt täglich
– Linux nutzen immer mehr …

10. Windows fehlen die wichtigsten Programme
– Linux ist vollständig …



https://www.fachverlag-computerwissen.de…%3D%3D028544009

So alles klar!
Win ist Doof! :D
Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ PvH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matty« (13. Mai 2012, 09:58)


matty

Erleuchteter

  • »matty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Deutsches Reich!

Danksagungen: 61485

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:46

Windows Ausstieg!

Zitat

Nie wieder Viren

Linux? Bloß nicht! Viele Nutzer scheuen das Betriebssystem. Nur was für Experten, lautet das Urteil. Eine Fehleinschätzung, denn der Windows-Rivale hat sich zum Normalverbraucher-System gemausert. Der Rechner läuft stabil, schnell und vor allem virensicher.

Am Morgen des 5. Januar 2012 flackerte der Bildschirm meines PC kurz auf. Für Bruchteile einer Sekunde sah man, wie sich ein Internet-Explorer-Fenster öffnete und dann komplett über den Bildschirm legte. Der produktive Teil meines Arbeitstages war damit beendet.


http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a…n-a-812304.html


Ausstieg
Nie wieder Viren


Zitat

"Och, das ist ja chic", sagte meine Tochter, als sie meinen neuen PC-Desktop sah. Sie meinte natürlich vor allem den Bildschirmhintergrund, aber auch, wie aufgeräumt alles aussah. Installiert hatte ich das Linux-System Ubuntu 11.10.

Die große Schwäche: Linux ist kein Spielplatz
Was nicht bedeutet, dass Linux aus Verbrauchersicht keine Schwächen hätte. Nach zehnminütiger Einarbeitung probierte meine Tochter die Software für einen Tag aus. Dann fragte sie: "Kann ich damit auch Sims spielen?"


http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a…a-812304-3.html

Umstieg auf Linux Software für jeden Zweck

Zitat

Beim Umstieg auf Linux muss man sich nicht nur in ein neues Betriebssystem reinfuchsen, sondern auch Ersatz für liebgewonnene Windows-Anwendungen suchen. Fündig wird man fast immer, denn Linux bietet eine riesige Auswahl.

Linux macht Nutzern den Einstieg leicht, denn anders als unter Windows landen schon bei der Installation Programme für alle gängigen Aufgaben auf der Festplatte. Von der Fotoverwaltung ist bis zum Brennprogramm und der Webcam-Software alles inklusive. Mit OpenOffice findet selbst eine ausgewachsene Office-Suite den Weg auf die Festplatte.


http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/u…k-a-695890.html


:roll:
Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ PvH

matty

Erleuchteter

  • »matty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Deutsches Reich!

Danksagungen: 61485

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:49

Downloads

Zitat

Precise Pangolin 12.04!

Die aktuelle Ubuntuversion nach Oneiric Ocelot heißt 12.04 LTS „Precise Pangolin“ („Präzises Schuppentier“). Diese Version wird 60 Monate mit Aktualisierungen versorgt. Der genaue Entwicklungs-Zeitplan wurde auf dem Developer Summit festgelegt.


http://wiki.ubuntuusers.de/Precise_Pangolin

Willkommen im Wiki von ubuntuusers.de!

Hier findest du eine ständig wachsende Sammlung von Anleitungen und Problemlösungen.


http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

:roll: :D :Liebe:
Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ PvH

matty

Erleuchteter

  • »matty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Deutsches Reich!

Danksagungen: 61485

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. September 2012, 23:29

Ubuntu. Linux für Menschen.

Quelle

Zitat

Lieber Windowsnutzer,

es gibt Studien, die besagen, dass

Linux das beste Betriebssystem

Windows besser

Mac OS X das allerbeste

ist.

Und wer bleibt auf der Strecke? Du!

Da es Studien gibt, die alles beweisen können, was gewünscht wird, kann man niemandem glauben. Da bleibt dann nur noch die eigene Meinung.

Wir, die Ubuntu-Nutzer, denken natürlich, dass unser System unseren Wünschen und Ideen am nächsten ist. Das möchte ich erklären. Vielleicht findest Du Dich in dem einen oder anderen Punkt wieder und hast den Mut, etwas neues auszuprobieren. Eines kann ich Dir in jedem Fall versprechen: Wir lassen Dich nicht alleine!

Welche Aufgaben hast Du für Dein Computersystem?

Die Aufgaben für mein privates System sind ein bisschen Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Terminplanung und Online Banking), viel E-Mail und viel Internet (und dort hauptsächlich das Surfen im Web). Wenn ich das alles einmal zusammennehme, komme ich zu dem Resultat, dass ich das mit jedem halbwegs aktuellen Betriebssystem hinbekomme.

Wirklich mit jedem? Ja!

Wenn ich Ubuntu für diese Aufgaben benutze, kostet mich das - bis auf den Rechner und ggf. Online-Gebühren - keinen Cent. Auch die ganzen Aktualisierungen kosten mich nichts. Wenn ich dafür Windows benutze, zahle ich die Windows-Lizenzkosten mit der Hardware, die ich kaufe - sie wäre sonst billiger - Upgrades kosten dann extra (derzeit kostet ein Upgrade von Windows XP bzw. Vista auf Windows 7 ca. 100 Euro). Bei Mac OS X das gleiche Spiel, Upgrades kosten hier etwa 30 Euro (vorausgesetzt man hat einen iMac oder MacBook von Apple). Diese Kosten werden bei jedem Upgrade fällig, bei Ubuntu Linux entstehen hier keine Kosten.

Nicht verschweigen möchte ich allerdings, dass die Qualität und Verfügbarkeit von Spielen unter Linux sehr eingeschränkt ist. Sollte das das Hauptargument gegen Linux sein, kann man sich zum einen überlegen, ob man sich ein Windows hält, nur um zu spielen oder ob man sich eine Konsole kauft (die Kosten sind in etwa gleich hoch). Mal ehrlich, Spiele und Online-Banking auf dem gleichen Betriebssystem sind eine brisante Kombination, gerade, wenn es um Online-Spiele geht. Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Ach, Du hast schon einmal versucht, Linux zu installieren, bist aber an der schlechten Hardware-Unterstützung gescheitert? Bei Hardware-Unterstützung ist Ubuntu ganz weit vorne. Obwohl die meisten Hersteller es nicht für nötig halten, Linux zu unterstützen, gibt es für fast alles Treiber. Bei Ubuntu wird die meiste Hardware direkt bei der Installation - ohne irgendwelche Kunstgriffe - unterstützt. (Leider gilt das nicht immer für die allerneuste Hardware).

Bei Hardware, die nicht direkt unterstützt wird, hilft der größte Vorteil, den Ubuntu gegenüber anderen Betriebssystemen hat: Die Community.

Unter ubuntuusers.de kann man unter dem Motto "Fragen ist menschlich!" wirklich jede Frage loswerden. Dort finden sich viele hilfreiche Menschen "wie Du und ich", die helfen wollen, Ubuntu zu dem System zu machen, das Du Dir wünschst.

Und - mal ehrlich - in wie vielen Foren sitzen selbsternannte Experten, die die Fragen jedes "Nicht-Experten" mit den Worten "Such bei Google" oder "Lies das Handbuch" abschmettern? Das ist bei Ubuntu anders, wobei es natürlich zum guten Ton gehört, dass man vorher im Forum oder im sehr ausführlichen Wiki selbst nach einer Lösung oder Anleitung gesucht hat.

Eines musst Du aber mitbringen, wenn Du Dich mit Ubuntu beschäftigen möchtest und das kann Dir auch niemand abnehmen: Sei bereit, etwas Neues zu lernen! Ubuntu ist nicht Windows und will es auch gar nicht werden.

Viel Spaß!

Dirk
Creative-Commons-Lizenz



;)
Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ PvH

matty

Erleuchteter

  • »matty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Deutsches Reich!

Danksagungen: 61485

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Mai 2013, 19:28

Windows macht sich rar! 8o

Zitat

Systemwechsel auf ISS: Windows verliert Nutzer im Weltall, Linux gewinnt

Astronauten-Laptops auf der Internationalen Raumstation (ISS) werden nach und nach von Windows auf Linux umgestellt. Die für die ISS-Computer verantwortliche Firma begründet das so: Das freie Betriebssystem sei "stabil und verlässlich".

Das begründet die für die IT im All zuständige Firma so: "Wir brauchten ein Betriebssystem, das stabil und verlässlich arbeitet - und eines, das uns hauseigene Kontrollmöglichkeiten bietet, um je nach Bedarf Software-Updates oder Anpassungen vornehmen zu können."



Quelle!


:applaus: :applaus: :applaus:


Zitat

Betriebssystem im Test: Einmal Ubuntu - immer Ubuntu?

"Nie wieder Viren" hieß im Februar 2012 der Auftakt einer Artikelserie, in der Frank Patalong seinen Umstieg auf die Linux-Software Ubuntu schilderte. Ein Jahr danach zieht er Bilanz: Ist das Open-Source-Betriebssystem wirklich die Lösung für jedermann?

…..es war eine Notmaßnahme.

Und zwar eine erfolgreiche. Ubuntu-Linux machte die verschütteten Daten wieder zugänglich. Mein Rechner mutierte darüber hinaus zur Rennmaschine.



Quelle!

:thankyou: :thankyou: :thankyou:


Nun die Notmaßnahmen waren die letzte Reißleine. :vinsent:

Hotline Anruf! "Ja, wir hatten hier das gleiche Problem."

Anrufer: "Und, was haben sie da gemacht?"

Hotline: "Wir haben Windows nochmals installiert."

Anrufer: "OK, dann mach ich das jetzt auch."

Eine Stunde später ruft er nochmal an. Anrufer: "Jetzt läuft bei mir gar nichts mehr."

Hotline: "Genau wie bei uns." :D

Ein Linux Nutzer sagt dann dazu: :U-179:

sudo apt-get install Windows nee las mal! :Applaus: :Applaus: :Applaus:
Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ PvH

Thema bewerten