Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thuathasonn« wurde gesperrt
  • »Thuathasonn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 93

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:27

Marie Adelheid Prinzessin Reuß - zur Lippe

Marie Adelheid
Prinzessin Reuß – zur Lippe

Bremen, Berlinerstr. 29
den 10 Februar 1951


An den Amerikanischen Hochkommissar
Mr. Mc Cloy

„Tief erschüttert durch die Tatsache, daß sieben von 28 zum Tode verurteilten Landsberger sogenannten „Kriegsverbrecher“ trotz der erwiesenen Fragwürdigkeit der Nürnberger Urteile und trotz aller Proteste und Eingaben in- und ausländischer Stellen weiterhin verurteilt bleiben, bitte ich Sie, - falls Sie wirklich der Ansicht sind aus irgendwelchen Gründen auf diese Opfer nicht verzichten zu können, - mich als Stellvertretung für eine der sieben hinzurichten und zwar für den unter ihnen, der die meisten Kinder durch seinen Tod vaterlos machen würde.

Ich bin eine alte Nationalsozialistin, und es ist ein versprechen gemäß, das ich 1930 dem Reichsführer SS gegeben hatte, meine Aufgabe, für die angehörigen der der SS zu sorgen, wo und wie es mir möglich wäre. Dies Versprechen, in den glücklichen Tagen der Hoffnung auf ein schöneres besseres Deutschland gegeben, habe ich stets zu halten versucht und will es auch nun in den Tagen tiefsten deutschen leide halten, dem Liede entsprechend, das wir damals in mancher Feierstunde miteinander gesungen haben:

„Wenn alle untreu werden, so bleiben wir doch treu….“

Ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung.“

Gez. Unterschrift

(Marie Adelheid Reuß zur Lippe)



Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

Thema bewerten