Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. April 2010, 10:40

Taliban übernehmen aufgegebene US-Basis

Hallo,
warum erinnern mich diese Vorgänge an Vietnam und Sarajevo ?
Den Vietnamkrieg konnten die USA nicht gewinnen da es kein Nachbarland ist.
Die Nachteile liegen dann automatisch beim Aggressor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnam#Vietnamkrieg

Zitat

[...] Am 31. Januar 1968 gelang den Viet Cong ein politisch wichtiger Sieg: In der Tet-Offensive nahmen die kommunistischen Partisanen Südvietnams vorübergehend Teile Saigons und weiterer Städte ein, die gut gesicherte Botschaft der USA in Saigon wurde angegriffen. In den USA konnte nun die Regierung nicht mehr behaupten, dass der Konflikt unter Kontrolle sei. Es war offensichtlich, dass der Krieg nicht mehr gewonnen werden konnte, die öffentliche Meinung in den USA schwenkte um, nicht zuletzt aufgrund von Presseberichten und Bildreportagen über Kriegsgräuel, Massaker und Napalm-Opfer. Die USA beschlossen deshalb 1969 die Vietnamisierung des Krieges und den Abzug ihrer Truppen in mehreren Schritten. Die Bombardierungen und Luftangriffe, insbesondere die Verwendung von Entlaubungsmitteln, dauerten jedoch bis 1973 an. [...]

Einen Partisanenkrieg oder Guerillakrieg ist kaum zu gewinnen das durfte auch die ach so ruhmreiche Russische Armee trotz der Vorteile in Afghanistan erleben.
Das gleiche erleben wir gerade in Afghanistan mit der USA, nur mit dem Unterschied das wie nach Sarajevo und der gleichen „tollen“ Bündnispolitik das wahrscheinlich an uns hängen bleibt.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com…n-us-basis.html

Zitat

[...] Die Taliban sagten, sie werden den Amerikanern folgen, wo immer sie hingehen. [...]

Ich denke das haben sie schon längst getan mit dem demografischen Wandel, nur hat es bis heute keiner sehen wollen von den etablierten Parteien! :kocht:

Zitat

[...] Die US-Soldaten zerstörten einen Teil ihrer Waffen und Munition, bevor sie auf Befehl von General Stanley McChrystal abgezogen sind. Die neue Strategie lautet, sich hauptsächlich auf die Städte zu konzentrieren und das Land zu vernachlässigen. [...]

Für mich riecht es danach das sich die US Soldaten hinter den Afghanen verschanzen.
Nur das könnte sich bald als trügerische Sicherheit herausstellen.
Ich denke die US Soldaten haben die Selbstmordattentäter vergessen!
Der Koran ist deren beste Anleitung und Aufforderung dazu!

Zitat

[...] Die US-Armeeführung nennt es eine Umgruppierung, die Taliban sagen es ist eine Niederlage. [...]

Da kann ich den Taliban nur zustimmen.

Zitat

[...] Die Taliban fanden Berge von Munition und Tonnen an Treibstoff, was die Amerikaner zurückgelassen haben. "Es wurde viel Munition zurückgelasssen," sagte Anwar, ein Taliban-Anführer, "Minenwerfer, Raketen, Geschosse ... diese nach Gottes Willen werden wir gegen sie verwenden." [...]

Diese Dummheit der „US Führung“ ist schon unerträglich und zeigt deren wahres Wesen.

Die Bürger in unseren Landen werden leider nur reagieren können wie man jetzt schon sieht viel zu wenig bis gar nicht. :S

Mit freundlichen Grüßen
uebender

Tarja

Profi

  • »Tarja« wurde gesperrt

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 30. November 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. April 2010, 16:36

Fakt ist, die Russen haben sich an den Taliban bzw. den Afgahnen die Finger verbrannt, und die Amis werden das auch. Natürlich auch die BRD mit ihrem dümmlichen Gutmenschen- Großmachtstreben, denn anders kann ich das nicht mehr bezeichnen.
Und das ist gut so. Wer nicht hören will, muß fühlen.
Nebenbei bemerkt, was die Amerikaner angeht, so kann ich mir, man möge es mir verzeihen, eine gewisse Genugtuung nicht verkneifen. Haben sie selbst damals die Taliban erst aufgebaut. Tja, so ist das mit den Geistern die man rief.
Aber was schert sich schon der Kriegstreiber Amerika um die Menschenopfer weltweit, die sie durch ihr treiben fordern. Jedoch das DEutschland an diesem Krieg teilnimmt, das finde ich noch schändlicher.
8o ...wo wir doch schon so eine böse Vergangenheit haben, und wir von bösen Genen durchsetzt sind. Und plötzlich schon wieder deutsche Uniformen durch fremde Länder marschieren. 8o
„Die Wahrheit bedarf nicht viele Worte, die Lüge kann nie genug haben.“

Nietzsche

Thema bewerten