Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. März 2010, 11:39

Das blaue Licht der Leistung

Nicht die Andacht auf das Gelernte, nicht die Andacht für die Leistung, nicht eine natürliche Wissensdurst sondern ein blaues Licht in den Schulen soll den Kindern die nötige Kenntnis beibringen, sagen irgendwelche Wichtigen die damit beauftragt wurden die Situation in den Schulen und Betrieben zu untersuchen und somit die Steigerung derLeistung zu fordern.
Merkwürdige Ergebnisse als ob blaues Licht wie ein Apfel von Eva, oder sagen wir eine (Gottes)Erleuchtung von oben so etwas auslösen kann. Licht ist natürlich wichtig, ist aber eher nur eine Kondizionierung des (künstlichen also falschen, beigeführten) Wohlbewindens jedoch sicher nicht um Fleiß oder Andacht zu erwecken. Nach der neuesten Untersuchung sollen demnächst in allen Schulen die Lampen bläulich brennen und dann, ja Wunder geschiet, alle Kinder werden plötzlich klug, brav und gescheit. In Amtsgebäuden kriegen wir dann dadurch auch ganz plötzlich fleißige und höffliche Beamte – nun das Wunder möchte ich noch erleben, aber habe sicher die nötigen Zweifel was betrifft der blauen Beleuchtung oder sollten wie es eher „Erleuchtung“ nennen?
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

2

Mittwoch, 31. März 2010, 16:16

Hallo Lynagh,
blaues Licht unterbricht die Melatonin Produktion.
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitra…h1c0y3zw~cm.asp

Zitat

Es beeinflusst andere Hormone.[...] Vor allem bei Nachtschichten sind Krankenschwestern viel künstlichem Licht ausgesetzt. Stimmt die Hypothese von Professor Stevens, wäre ein erhöhtes Krebsrisiko die Folge.
Auch hier ein eindeutiges Ergebnis: Je öfter die Krankenschwestern nachts arbeiten, desto häufiger erkranken sie an Brustkrebs. Eine Blutproben-Analyse von Krankenschwestern zeigte: Nachtschwestern haben deutlich weniger Melatonin und mehr Brustkrebs fördernde Östrogene im Blut.

http://de.wikibooks.org/wiki/Melatonin#W…n_beim_Menschen

Zitat

Das Hormon Melatonin hat eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem.

Ich denke mal das man so einen :zensiert: nicht weiter kommentieren muss da die Tatsachen Bände sprechen.

MfG

uebender

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uebender« (26. August 2020, 17:41)


Es haben sich bereits 16 Gäste bedankt.

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. April 2010, 15:37

Melatonine wird im Schlaf produziert und ist sehr wichtig denn wenn es zu wenig ist wird man davon ganz krank. Wie schon Uebender erwähnte, wichtig für das Immunsystem aber auch für das Taggeschehen also die Energie und Kraft die man aufbringen muß. Ich schlucke Melatonine weil ich arge Schlafstörungen habe, schlafe nicht mehr als 3 Stunden und das fühlt man dann obwohl man auch wenn man müde ist nicht einschlafen kann. Melatonine kann man nur aufs Rezept kriegen jedoch in der Apotheke selbst bezahlen denn wie mein Hausarzt sagt, man weiß noch nicht ganz genau alles über die Auswirkungen des Melatonine auf die Dauer. Nun jedefalls ist es besser als alle Schlafpillen und ich gebrauche es sparsam denn auch Melatonine macht dann süchtig und man kann nicht ohne weil durch unkontroliertes Gebrauch dann die natürliche Produktion nicht mehr stimuliert wird. Leider muß ich es ab und zu gebrauchen denn nach einer Woche jede Nacht nur 2 oder höchstens 3 Studen Schlaf dann tatsächlich gewisse Probleme verursacht. Es fühlt sich an ob die Lebenskraft versinkt. Der Körper reguliert es auch oft selbst, denn nach so einer Woche habe ich einen Block Schlaf von 30 Stunden hintereinander, nur wenn dieser nicht auftritt brauche ich dann Melatonine das eigentlich eine künstliche Regulierung des Tag und Nacht Ablaufes ist denn ein Mensch ist eigentlich nur eine chemische Fabrik und manchmal muß das eine oder andere beigestellt werden.
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

  • »AlbrechtD« wurde gesperrt

Beiträge: 798

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Deutsches Reich/Ostmark

Beruf: Künstler

Hobbys: Philosophie, Kunst

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. April 2010, 18:11

Liebste Lynagh,
ich kann Dich sehr gut verstehen – auch ich habe diese Probleme mit dem Schlaf. Allerdings sind diese bei mir vermutlich meiner senilen Bettflucht (wie man das medizynisch bezeichnet – pun intended ;) ) geschuldet.
Hast Du schon einen Hormon-Status machen lassen? Schließlich wirken ja alle Hormone auf die eine oder andere Art zusammen. Es könnte sein, daß Melatonin zwar wirksam ist, daß aber das DHEA und Melatonin-Zusammenspiel
gestört ist. Ich kann nämlich kein DHEA oder Melatonin zu mir nehmen, weil ich sonst noch viel mehr Probleme bekomme: nämlich ein Prostatakarzinom. Und das will ich mir ersparen. Zugegeben – dieses Karzinom kannst Du klarerweise nicht bekommen – aber Du könntest Dir andere Probleme einhandeln. Bitte kein Melatonin und ähnliche Hormone ohne Hormonstatus gemacht zu haben zu Dir nehmen! Und Hormonstatus alle 6 Monate neu machen lassen. Ich weiß leider wovon ich spreche.
So muß ich eben einstweilen mit nur 3 bis 4 Stunden Schlaf pro Nacht durchkommen. Es ist zwar der Vorhof zur Hölle – aber immer noch besser als die Hölle eines aggressiven Prostatakarzinoms. Nach einer eventuellen Prostatektomie kann ich ohne Probleme die besagten Hormone zu mir nehmen. Aber ich möchte ohne diese Prostataexstirpation auskommen so lange es geht.

Noch ein kurzer Nachsatz zu blauem Licht: es ist bei mir immer ein hundertprozentiger Auslöser für Flimmerskotome mit nachfolgendem Migräneanfall. Ich meide jedes blaue Licht aus diesem Grund. Grünes Licht (Neonröhren) ist um nichts besser…Und wer echte Migräneanfälle kennt (ich wünsche sie nichteinmal meinem ärgsten Feind!), weiß wovon ich spreche.

Mögen Dir die Götter helfen bei Deinen Schlafproblemen! Ich kenne ja ein recht gutes Mittel – aber ich wende es selber nicht gerne an, weil ich nicht gerne für mich selbst schamanisiere. Womit ich schon wieder fast zu viel öffentlich gesagt habe.

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. April 2010, 02:10

Lieber Albrecht, ich weiß wahrscheinlich was du meinst mit dem schamanischen Mittel - Laudanum nicht wahr? Nun ich nehme Melatonine eigentlich sehr wenig, ein bis drei im Monat und mein Hausarzt paßt schon auf. Melatonine ist nur als eine Hilfe möchte der Block von 30 Stunden nicht kommen. Ja wir beide wissen was das ist ohne Schlaf auszukommen. Man gewöhnt sich irgendwie daran aber manchmal ist es schon lästig. Tut mir leid, daß du auch die Schlaflosigkeitsprobleme hast und es nicht adequat bekämpfen kannst ohne noch andere dazu zu bekommen.
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

  • »AlbrechtD« wurde gesperrt

Beiträge: 798

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Deutsches Reich/Ostmark

Beruf: Künstler

Hobbys: Philosophie, Kunst

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. April 2010, 09:43

Lieber Albrecht, ich weiß wahrscheinlich was du meinst mit dem schamanischen Mittel - Laudanum nicht wahr?
Liebe Lynagh,

nein – ich meinte keineswegs Laudanum oder ähnliches. Ich meinte echtes Schamanisieren. Noch habe ich meine Trommel aus Yakfell…
Bloß die Nachbarn und meine liebe Frau würden sich zu nachtschlafener Zeit über solche Laute zu Recht aufregen…
Außerdem: der Schamane hat die Kraft nicht für sich selber, sondern für andere Menschen