Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. November 2007, 20:36

Lebkuchen nach schlesischer Art



Zutaten für 1 Blech
  • 250 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 4 Eier
  • 175 g Dickmilch
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 100 g Orangeat
  • 20 g Lebkuchengewürz (Achtung, manche Päckchen haben nur 15g Inhalt)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Msp. Hirschhornsalz
  • 2 EL Kakao
  • 500 g Mehl
Guß
  • 250 g Puderzucker
  • Ein paar Teelöffel Milch
Zubereitung


Butter und Zucker vermischen. Dann die vier Eier abwaschen, aufschlagen und mit der Butter und dem Zucker verrühren.
Die Dickmilch, die Mandeln, das Orangeat, den Inhalt der Packung Lebkuchengewürz und des Backpulvers ebenfalls nach und nach hinzugeben und mit dem Mixer vermischen.
In die Teigmasse nun noch 2 Eßlöffel Kakao hinein geben und das Mehl dazusieben. Alles mit dem Mixer verrühren.
Ein Backblech einfetten und den Teig darauf geben, glattstreichen. Nun sollte der Teig eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen.
Anschließend bei 180 Grad 12-15 Minuten backen. Nach dem Backen direkt in kleine Stücke zerschneiden und mit dem Zuckerguß bestreichen.
Für den Zuckerguß einfach 250 g Puderzucker mit etwas Milch vermischen, (Milch nur ganz vorsichtig dazugeben) schnell umrühren, bis eine Zuckergußmasse entsteht.

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

kleine_Heidin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig

Beruf: Auszubildende

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2007, 20:58

LECKER!

:liebe: Frau U, du bist die Beste... :liebe:

Ich habe natürlich schon kosten dürfen... LECKER! :liebe:

Frau U, ich liebe deine Leckereien!

DANKE!!! :anbeten:
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
(Friedrich II. der Große)

3

Samstag, 17. November 2007, 21:04

Freude

Vielen Dank für dein Lob :) , freut mich sehr.

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:07

Das erinnert mich an Weihnachten von frueher....

Wow, welche Leckereien, dass erinnert mich an Weihnachten früher... Als man selbst backte und die Luft war voll wunderbarer Düfte. Leider kaufen Menschen gegenwärtig alles fertig und was man kaufen kann finde ich nicht besonders lecker, sicher hier nicht.
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)