Die folgende Geschichte habe ich so vor einigen Jahren in einem Schnellrestaurant (den Namen erspare ich mir einmal - es sei nur soviel gesagt, das Logo ist ein großes gelbes "M") erlebt und konnte im Nachhinein nur den Kopf schütteln.
Die Situation war wie folgt:
Ich stehe in der Schlange vor der Kasse um mir einen Orangensaft zu holen, am Tag des Geschehens herrschte schreckliche Hitze. Vor mir befand sich ein junges Pärchen, eine junge Frau und direkt vor mir, eine junge Mutter mit Kind, beide dunklen Teints - Marke IQ < 80, Hose zu eng, Sandaletten, der Gesichtsausdruck schrie förmlich nach nicht geschafftem Sonderschul-Abschluss. Das zugehörige Gör (entschuldigt, aber nur dieser Ausdruck beschreibt ansatzweise passend wie das Kind auf mich wirkte) war wohl etwas über 5 Jahre alt, trug Turnschuhe mit Blink-Effekt, eine Leggins (obwohl es wohl ein Junge war) und ein Hemdchen mit der Aufschrift "Mommy's Little Darling" - was darauf hindeutete, dass es wohl ein Wunschkind oder zumindest ein akzeptierter Unfall des weiblichen Hein-Blöd und ihres Partners war.
Soweit so gut, bis das Kind den Mund aufmachte:
Kind: "Mami, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Häämbörger und einem Schickenbörger??"
Mutter: "Öhm.. Naja. Also ein Hamburger ist mit Fleisch und auf dem anderen ist halt.. Chicken."
Eine klassische "Kopf --> Tisch"-Situation
Hätte ich einen Tisch in meiner Nähe gehabt, hätte ich wohl darauf verzichtet mit dem Kopf darauf einzurammen, sondern hätte mich wohl direkt in seine Kante verbissen, ob soviel stupidem Geschwätz auf einem Haufen.
Aber ich war nicht der einzige der das Gespräch mitbekommen hatte. Ein Herr mittleren Alters in der Schlange nebenan drehte sich jedenfalls mit fast schmerz-verzerrtem Gesicht zu dieser Evolutionsbremse um und meinte:
"Also erstens sind wir hier in Deutschland, da heißt das immernoch "Hühnchen" und nicht "Chicken". Zweitens ist auch Hühnchen Fleisch und keine Gemüse, wie sie vermutlich angenommen hatten und drittens sollten sie darüber nachdenken ihren Kopf in die Friteuse zu stecken, damit tun sie sowohl uns als auch ihrem "kleinen Liebling" einen großen Gefallen"
Mit hochrotem Kopf verließ die wandelnde Bildungslücke irgendwelche giftigen Verwünschungen fauchend das Lokal, begleitet von schallendem Gelächter und Applaus-Bekundungen für den Herrn der ihr die Leviten gelesen hatte.
Leider habe ich den Mann nie wieder gesehen, aber hiermit verleihe ich ihm offiziell den Titel: Ritter und Rächer der deutschen Sprache. Solche Leute braucht das Land
In diesem Sinne, mit kameradschaftlichem Gruß
~Ingrimm