Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 21. September 2008
Hobbys: Deutsche Geschichte und Kultur, Schilaufen, Tennis, Schwimmen, Fitneß
Daß die Österreicher Ausländer seien ist natürlich auch Falsch, und da es von ihm ist, oder übernommen ist, sagt es eigentlich aus, wessen Gesinnung er fröhnt.Zitat
921.900 (1,48 %); davon Polen 28,2 %, Tschechoslowaken 24,1 %, Österreicher 13,9 %,
Niederländer 8,9 %, Russen 5,1 %, Schweizer 4,6 %, Italiener 2,6 %, Ungarn 1,7 %, Jugoslawen
1,5 %, US-Amerikaner 0,8 %.
Fortgeschrittener
Kaleu
Registrierungsdatum: 1. September 2007
Beruf: Informatiker
Hobbys: Politik; Lesen, Alte Dinge sammeln, Haus bauen uvm.
Zitat
Tag Herr "Andy",
1. interpretiere und verbreite ich nicht falsche geschichtliche Ereignisse, ich interpretiere höchstens geschichtliche Ereignisse falsch und verbreite diese Fehlinterpretationen ;-) -- aber auch das streite ich ab (siehe 2.). ...
Fortgeschrittener
Zitat
Guten Tag Andy,
1. finde ich es "bemerkungswert", wie wenig jemand, der das Deutschtum so hoch hält, die deutsche (Schrift-)Sprache wertschätzt.
2. verstehe ich Ihre Kritik an der Quelle nicht ganz, da Sie deren Korrektheit offensichtlich nicht anzweifeln, zumindest weichen die von Ihnen weiter unten verwendeten Zahlen nicht von dieser Quelle ab. (Oder sind die Zahlen in der Quelle auch auf polnisch geschrieben?)
3. war es natürlich nicht so, dass die deutsche Seite unter Einsatz deutscher Regierungsstellen und deutscher Staatsbeschäftigter mit massiver Propaganda in den Abstimmungskampf eingegriffen hätte? Und die deutschen Freikorpseinheiten setzten sich natürlich nur aus Oberschlesiern zusammen? Die darf man natürlich niemals "Terroristen" nennen, ganz egal, wie sie sich in Oberschlesien (und anderswo) aufgeführt haben?
Da kommt doch glatt die christliche Erziehung bei mir durch: "Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?" (Mt 7,3)
4. haben Sie recht: die polnische Mehrheit kam im Landkreis und nicht in der Stadt Kattowitz zustande. Und?
Da dieser E-Mail-Austausch auf Ihr Anschreiben hin zustande gekommen ist, nehme ich mir fürderhin heraus, auf Ihre Mails nur noch zu antworten, wenn Sie die Höflichkeit aufbringen, diese unter Beachtung der Regeln der deutschen Schriftsprache zu verfassen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Gonschior
Kaleu
Fortgeschrittener
Kaleu
Fortgeschrittener