Sie sind nicht angemeldet.

Thule

Fortgeschrittener

  • »Thule« wurde gesperrt
  • »Thule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Deutsches Reich

Hobbys: Wewelsburg, Externsteine, schwarze (dunkle) Sonne

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 23:07

„Zeitungszeugen“ - „Der Völkische Beobachter“ und „Der Angriff“ dürfen nachgedruckt werden

Ich habe trotz Suchefunktion noch nichts gefunden zum Thema "Zeitungszeugen" (falls doch schon ein Thema besteht, bitte verschieben, danke); denke aber mal das der ein oder andere hier im Forum diese Nachdrucke auch kauft.

Die Ausgabe 3 wurde ja zensiert und durfte nicht verkauft werden, andere schon ausgelieferte Exemplare wurden in den Kiosken von der Polizei beschlagnahmt.

Das Land Bayern hat beim Landgericht München einen Antrag gestellt um dem Nachdruck-Projekt "Zeitungszeugen" Faksimile-Ausgaben historischer Nazi-Blätter zu verbieten. Die Sache wurde am 25.03.09 dann verhandelt und Bayern unterlag zum größten Teil:

Zitat

„Zeitungszeugen“

„Der Völkische Beobachter“ und „Der Angriff“ dürfen nachgedruckt werden

Das historische Magazin „Zeitungszeugen“ darf vor 1939 erschienene Ausgaben der NS-Blätter „Der Völkische Beobachter“ und „Der Angriff“ als Faksimile-Ausgaben nachdrucken. Der Freistaat Bayern unterlag vor Gericht teilweise mit dem Antrag, das Magazin zu verbieten.

Vor 1939 erschienene Ausgaben der NS-Blätter „Der Völkische Beobachter“ und „Der Angriff“ dürfen nachgedruckt werden. Die Urheberrechte an den von Adolf Hitler und Joseph Goebbels herausgegebenen Zeitungen, mit denen der Freistaat Bayern den Nachdruck bisher verboten habe, seien abgelaufen, erklärte das Landgericht München am Mittwoch. Damit unterlag Bayern vor Gericht teilweise mit dem Antrag, dem historischen Magazin „Zeitungszeugen“ Faksimile-Ausgaben von NS-Blättern zu verbieten.

Nur für die Ausgaben ab 1939 sprach das Gericht dem Freistaat ein Verbotsrecht zu. Für die in den Jahren vorher erschienenen NS-Zeitungen habe Bayern keine Urheberrechte. .........

Quelle: http://www.focus.de/politik/weitere-meld…aid_384097.html

Die bisher zensierte Ausgabe 3 müsste ja nun zur Auslieferung kommen. Es lag ja ein Kupon in Ausgabe 3 bei den man hinschicken konnte um nach dem Urteil die zensierten Zeitungen zu erhalten.

MkG
Thule
:dr:
Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft.


Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

  • »Thuathasonn« wurde gesperrt

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 93

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. März 2009, 07:59

Wo kann man diese Zeitung und vieleicht die schon erschienenen bekommen? ich habe sie nirgends gesehen.


Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

3

Donnerstag, 26. März 2009, 12:16

Hallo
ich habe mal den Verweis angeschaut.

Zitat

Bayern will Rechtsmittel einlegen
Damit ist das Urteil erst einmal nicht "rechtskräftig" !
Wenn Bayern den Termin wieder erwarten (kostet ja den Steuerzahler sein Geld) verstreichen lässt dann ist es "rechtskräftig".
MfG

kleine_Heidin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig

Beruf: Auszubildende

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. März 2009, 14:13

Der Verlag hat glücklicherweise eine Weltnetzpräsenz: http://www.zeitungszeugen.de/

Die nächste Ausgabe erscheint am 02. April, so steht es zumindest hier.

Kameradschaftliche Grüße
kleine_Heidin

5

Donnerstag, 26. März 2009, 15:47

Hallo
das sollten dann die 14 Tage sein die man Zeit hat um dagegen anzugehen.
Man geht wahrscheinlich davon aus das hier nichts mehr passiert.
Schauen wir mal wie es weiter geht.
MfG

6

Donnerstag, 26. März 2009, 21:14

Wo kann man diese Zeitung und vieleicht die schon erschienenen bekommen? ich habe sie nirgends gesehen.

Lieber Thuathasonn,

bei uns kann die Wochenzeitung "Zeitungszeugen" im Zeitschriftenladen für € 3.90 käuflich erworben werden.

Sollten sich einige Zeitgenossen dem Zeitgeist verschließen und sie nicht in ihrem Sortiment führen, so besteht die Möglichkeit sie auf der Hauptseite unter Kontakt zu abonnieren.

M.k.G., U-34


"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

Thule

Fortgeschrittener

  • »Thule« wurde gesperrt
  • »Thule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Deutsches Reich

Hobbys: Wewelsburg, Externsteine, schwarze (dunkle) Sonne

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. März 2009, 22:52

Also heute (Donnerstag, 26.3.) ist die Nummer 11 erschienen, die auch noch überall zu bekommen ist.
Die allerersten Nummern gibt es auch noch bei ebay.
Nummer 1 und 2 gab es ja ohne jede Probleme, dann kam die Nummer 3 und die war zensiert und darin gab es nur eine Erklärung des Herausgebers. Warum, wieso, weshalb das Projekt erstmal gestoppt wurde, kann man alles auf deren Seite im Weltnetz nachlesen. In dieser Nummer 3 war ein Kupon den man zum Verlag schicken konnte; nach dem Urteil würde man dann die komplette Ausgabe 3 per Post erhalten. Bin gespannt wann ich die komplette Ausgabe 3 erhalte; habe meinen Kupon hingeschickt.

Meine Kioskfrau sagte, dass seinerzeit bei ihr die Polizei morgens kam um die restlichen Ausgaben der Nummer 2 einzusammeln. Das wurde wohl bundesweit so gemacht. Schon irre wie reagiert wird, wegen ein paar Zeitungen die Jahrzehnte alt sind.
Wovor haben die eigentlich so große Angst??
Könnte man aus den Nachdrucken der Originalzeitungen etwas lesen das die Geschichte uns so nicht gelehrt hat?

Zudem ist dieses Projekt (also Zeitungszeugen) ja schon in einigen anderen Ländern ohne jede Beanstandung durchgeführt worden. Aber erst jetzt, als auch wir Deutschen, diese Zeitungen zum Lesen bekommen sollten, erwacht Bayern und schießt quer.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das wir hier in Deutschland nun nur noch harmlose Nachdrucke, mit nicht so vielen "bösen" Symbolen und Themen, vorgesetzt bekommen. Zumindest die beiliegenden Plakate sind sehr harmlos. Vielleicht frage ich diesbezüglich mal beim Herausgeber an. Oder kennt jemand hier irgendwen z.B. in Österreich der dort die Zeitungen bezogen hat und kann mal vergleichen ob es dieselben sind die wir hier bekommen?

Ein Abo ist recht teuer finde ich; und mal abwarten ob es sich wirklich lohnt alle Zeitungen zu kaufen.

MkG
Thule
:dr:

Nachtrag:

Noch ein Gedanke zu dem jetzigen Urteil.......

Zitat

Auf Nachdrucke von Ausgaben, die nach dem 1. Januar 1939 erschienen sind, müsse der Verlag hingegen verzichten.

Wenn ich das Urteil jetzt richtig verstanden habe, sind die Jahre ab 1939 ja leider erstmal tabu. Aber die interessantesten Publikationen der Jahre 1939 bis 1945 stammen nun mal aus dem Franz Eher Verlag.

Aber wie will der Herausgeber von Zeitungszeugen das Problem lösen? Die können ja nicht einfach eine Pause für einige Jahre mit ihrem Zeitungszeugen-Projekt einlegen, so bis 2015, denn dann läuft der Schutz des Urheberrechts aus. Zumindest was "Mein Kampf" angeht; denke mal bei den Zeitschriften ist es ähnlich.

70 Jahre alte Zeitungsnachdrucke bringen in Deutschland bei einigen das große Zittern. :D Ist mir absolut unverständlich.
Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft.


Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleine_Heidin« (27. März 2009, 13:15)


Thule

Fortgeschrittener

  • »Thule« wurde gesperrt
  • »Thule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Deutsches Reich

Hobbys: Wewelsburg, Externsteine, schwarze (dunkle) Sonne

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. April 2009, 22:05

Am Donnerstag, 23.04.09, hätte eigentlich die neue Ausgabe Nr. 15 im Regal liegen müssen; lag sie aber nicht. Ich war bei meinem Stammkiosk und auch bei mehreren anderen Zeitungshändlern und habe nachgefragt, keiner hat die Ausgabe 15 der Zeitungszeugen erhalten, auch nicht am Freitag und nicht am heutigen Samstag.
Hoffe doch das die nicht wieder aus dem verkehr gezogen wurden. Wenn es die nächste Woche nicht gibt, frage ich mal beim Verleger nach.

MkG
Thule
:dr:
Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft.


Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

9

Sonntag, 26. April 2009, 15:53

Bei uns lag sie wie immer an ihrem Platz im Zeitungskiosk und nun auf meinem Schreibtisch.

Vielleicht liegt es ja an dem Zeitungshändler oder an der Region.

M.k.G., U-34

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

Thema bewerten