Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:59

Der Raub des Hammers Mjölnir

Als der Morgen nach der Hochzeit im Wald Barri die ersten Sonnenstrahlen brachte und den neuen Tag ankündigte wurden alle plötzlich durch von Thor aus dem Schlaf geweckt.

„Mein Hammer Mjölnir, der Schrecken der Riesen, ist verschwunden!“ brüllte er. „Als ich mich zum Schlaf hinlegte, lag er neben mir, unter meiner Hand; ein schlauer Dieb musste ihn unter dem Schleier der Dunkelheit gestohlen haben!“


Sie riefen Loki, teils weil sie ihn verdächtigten, teils weil sie seine Hilfe nötig hatten.


„Ja, ich werde euch helfen den Dieb von Thors Hammer zu finden,“ sagte Loki sofort. „Aber dann muss mir Freya ihr Flaumfedermantel borgen. Ohne ihn kann ich den Hammer nicht finden.“


„Du kannst meinen Mantel haben,“ antwortete Freya, „all wäre er aus Gold und Silber gemacht, wenn du Thors Hammer bloß findest.“


Dann hüllte sich Loki in den Mantel und flog weg nach Jotungheim. Dort kam er in Thrymheim an, dem Wohnsitz des Lärms, wo Thrym, der König des Lärms siedelte, der auf einem Berghang saß und goldene Riemen für seine Windhunde und Schmuck für die Mahnen seiner Pferde flocht.


„Gegrüßt sei du Loki, Sohn von Laufey!“, rief er. „Wie geht es mit den Asen? Wie geht es mit den Elfen? Warum bist du allein nach Jotungheim gekommen?“


Loki antwortete bescheiden: “Es geht schlecht mit den Asen. Es geht schlecht mit den Elfen! Thors Hammer ist verschwunden und sie haben mich geschickt ihn zu suchen. Sagt mir wo habt Ihr ihn versteckt?“


Thrym, Herr der Riesen lachte laut und rief: „Ja, ich habe den Hammer des Donnergottes versteckt! Ich habe ihn zehn Kilometer tief in der Erde versteckt. Niemand kann ihn finden und ich werde ihn auch nie zurückgeben ehe mir die Asen die schöne Freya schicken um meine Gemahlin zu werden!“


Nach diesen Worten flog Loki weg, seinen Flaumfedermantel flatterte im Wind. Aus Jotungheim flog er, nach Asgard, wo ihn schon der Thor vor der Pforte Asgards erwartete mit Worten: „Welche Neuigkeiten bringst du mit aus dem Raum der Welt? Schnell rede, hast du meinen Hammer gefunden oder sogar mitgebracht?“


„Ich habe gute Neuigkeiten“, sprach Loki, „Thrym, der Lärmriese hat Euer Hammer. Er hat ihn zehn Kilometer tief in der Erde versteckt, dort wo ihn niemand finden kann. Aber Ihr kriegt ihn zurück wenn wir ihm die schöne Freya als Gemahlin geben.“


Weil er so eine große Sehnsucht nach seinem Hammer hatte, dachte Thor an nichts anderes als ihn wieder zurück zu bekommen, sah nichts und hörte nichts, dachte nichts, rannte nur schnurstracks zu Freyas Palast, drang in ihr Boudoir und rief:


„Schnell Freya, beeile dich! Nimm deinen Brautschleier und komm mit nach Jotungheim denn Thrym wird dein Gemahl werden!“


Da sprang Freya auf, sehr böse, und ihre Wut war so groß dass die Brisingamen, die sie immer trug aufsprang und auf den Boden fiel.


„Du bist sicher verrückt geworden, Thor der Asen!“ rief sie. „Oder willst du mich beleidigen dass du es für möglich haltest ich würde freiwillig Odur, meinen geliebten Herr und Gebieter verlassen um die Braut eines Riesen zu werden?!“


Als er ihre Worte hörte ließ Thor beschämt seinen mächtigen Kopf hängen und erzählte Freya welche Neuigkeiten Loki gebracht hatte. Danach ging sie mit ihm mit in den großen Saal wo sich alle Asen versammelten um sich zu beraten, wie sie Thors Hammer, die mächtigste aller Waffen gegen die Riesen, wieder zurück kriegen könnten.


Letztendlich war es nicht der schlaue Loki sondern der weit voraussehende Heimdal der mit einem Vorschlag kam.


„Wir sollten eine falsche Freya als Gemahlin dem Thrym schicken!“ schlug er vor. „Wir werden Thors Gesicht hinter dem Brautschleier verbergen, ihm die Brising Halskette umhängen und Broschen auf seine Brust feststecken. Mit klimpernden Schlüsseln an seinem Gürtel, mit einem langen Kleid und Kapuzenmantel über seinen Kopf, wird der Riese denken, dass er Freya sieht, bis es zu spät für ihn ist.!“


Die Asen jauchzten und frohlockten aber stimmten diesem Vorschlag alle zu. Thor war wütend-


„Als ich einen Brautschleier um tue und als die Asen mich als Frau verkleidet sehen, werden sie mich ewig damit plagen und necken!“ rief er.


„Sagt so was nicht mächtiger Thor,“ sagte Loki mit zwinkernden Augen, „denk daran wie schnell die Riesen Asgard anfallen werden wenn sie sicher sind Ihr habt Euer Hammer nicht mehr!“


Da gab Thor seinen Widerstand auf. Der Brautschleier wurde um seinen Kopf umwickelt, Brisingamen auf seinem Hals, die Schlüssel klirrten an seinem Gürtel, das Kleid viel in reichen Falten bis zum Boden, Broschen glänzten an seinem Mieder und der Kapuzenmantel wurde hübsch an seinem Haupt drapiert.


Da rief Loki: „Thor ich gehe mit und werde das Brautmädchen sein! Wir werden zusammen nach Jotungheim gehen!“


Nachdem auch Loki in ein langes Kleid und Schleier gekleidet wurde und einen Kapuzenmantel anzog, wurde Thors Wagen vorgefahren und seine zwei Ziegen Weichender Zahn und Gebrochener Zahn eingespannt. Danach stiegen die falsche Freya und ihr noch falscheres Brautmädchen ein und schnellten nach Jotungheim über Midgard, so dass die Erde unter den Rädern sich spaltete und die Funken wie Blitze um die Felsen flogen.


Als Thrym der Riese den Wagen mit den zwei verschleierten Gestallten sah, rief er mit lauter Stimme: „ Steh auf meine Riesen und bereitet alles vor! Freya die Tochter Njörds, Herr der Vanen, ist gekommen um meine Gemahlin zu werden! Meine Ställe sind voll goldgehörntes Vieh und makellosen schwarzen Ochsen so wie es wir, die Riesen, gerne sehen. In meinem Schloss habe ich Haufen Gold und riesige Schätze von Juwelen und Schmuck: das einzige was mir fehlte, war die schöne Freya.


© 2007 Lynagh
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lynagh« (30. Oktober 2007, 22:09)


Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:22

Der Raub des Hammers Mjölnir (Teil 2)

Die Braut und ihr Brautmädchen wurden in Thrymheim mit allen Ehren begrüßt und in den Große Saal geführt, wo schon ein riesiges Fest vorbereitet worden war.

Aber als die Braut einen ganzen Ochsen, acht Lachsforellen und alle Süßigkeiten die für die Damen bereit lagen aufaß und danach noch drei Fässer Met leer trank, kam es Thrym sehr merkwürdig vor: „Wahrlich, noch nie hatte ich eine Braut so hungrig gesehen! Nie hatte ich eine Jungfrau gesehen die solche große Portionen isst oder solche Menge Met trinkt!“


Die Braut wusste da keine Antwort, aber zum Glück war das Brautmädchen schlagfertig und antwortete schnell mit einem hohen Stimmchen: „Freya hat acht Tage nichts gegessen! Sie verlangte so nach Jotungheim und danach, Eure Braut zu werden, dass sie weder aß noch trank!“


Als die Mahlzeit beendet war beugte sich Thrym nach vorne um seine Braut zu küssen, aber kaum hatte er den Schleier gehoben, da schreckte er zurück.
„Warum hat Freya solche flammende Augen?!“ rief er. „Es scheint als ob Funken aus ihnen sprühen!“

Wieder hat das wortgewandte Brautmädchen eine schnelle Antwort bereit: „Freyas Augen sind so rot, weil sie in all den acht Nächten nicht geschlafen hat, weil sie so danach verlangt hatte, nach Jotungheim zu fahen und Eure Braut zu werden!“


Dann kam Thryms Schwester und fragte die Braut um ein Geschenk: „Gibt mir einen goldenen Armband den Ihr tragt“, rief sie.
Aber Thrym unterbrach sie mit den Worten: „Dafür ist später Zeit genug! Lass uns weiter mit der Zeremonie fortfahren..“

„Bringt das Brautgeschenk, den Hammer Mjölnir und legt ihn in den Schoß der Braut, so dass wir die Hochzeit besiegeln können indem wir unsere Hände droben verschlingen und den Eid der Ehe schwören.“


Thors Herz sprang von Freude auf als er wieder Mjölnir in seinen Händen hielt.
„Nehme dies als Ehe-Gelöbnis von Freya der Braut,“ rief er, seine Verkleidung abwerfend und mit einem Schlag traf er Thrym, der leblos auf den Boden fiel.

„Und hier hast du Eisen anstatt Gold,“ rief er und schlug die Schwester des Riesen nieder.
Dann widmete er sich allen anwesenden Riesen und erschlug sie allesamt. Danach kehrte er mit Loki zurück nach Asgard. Dort angekommen, hörten sie, dass Freya beinahe wieder weggelockt worden war, diesmal von Alviss, dem schlauen Zwerg der alles über den Raub des Hammers wusste und auch was Thrym dafür eiste. Am Abend bevor Thor nach Hause zurückkehrte, ist er über die Bifrost Brücke gekommen als ob er einer der Asen wäre.

„Bring mich zu Odin,“ rief er, als Heimdal der Wächter ihn anhielt. „Bring mich unverzüglich zu Odin, man darf keine Minute verschwenden wenn Ihr Asgard an die Riesen nicht verlieren möchtet; sie sind schon auf dem Weg hierher und ich habe eine Nachricht für Odin.“


Heimdal brachte ihn in den Thronsaal und Odin fragte ihn wer er sei wie er es wagte nach Asgard zu kommen.
„Ich bin Alviss der Weise,“ antwortete der Zwerg. „Ich wohne tief unter der Erde und ich bin gekommen um Freya als meine Braut mit zu nehmen.“

„Du bist wohl ein jämmerlicher Bräutigam,“ antwortete Odin, „du bist so bleich und siehst wie eine Leiche aus.“

„Haltet Ihr mich nicht für blöd?!“ rief der Zwerg. „Thor ist ein Gefangener von Thrym und die Streitkraft von Jotungheim ist schon auf dem Weg nach Asgard. Aber sie werden umkehren wenn ich Freya als Thryms Braut zurückbringe.“


„Und warum haben sie dich geschickt,“ fragte Odin bedächtig. „Findest du, dass du für solche Nachricht die geeignete Person bist?“


„Geeignete Person!“ kreischte der Zwerg, „Ich bin Alviss der Weise – der weiseste aller Zwergen!“


„Das musst du aber beweisen,“ sagte Odin. „Sage mit also, du Alleswissender, wie heißt der Himmel in verschiedenen Welten?“


„Die Menschen nennen es ‚Himmel’“ antwortete Alviss, froh dass er mit seinem Wissen angeben konnte, „die Asen nennen es ‚Raum’; die Vanen ‚Winddach’; es ist ‚Upheim’ für die Riesen, aber die Elfen nennen es ‚Schön-Dach’ und die Zwerge ‚Tropfensaal’.“


„Und wie wird Feuer das alles verbrennt in den Welten genannt?“ fragte Odin.


„Bei Menschen heißt er ‚Feuer’,“ antwortete der Zwerg, „und die Asen nennen ihn ‚Der Unfruchtbare’; die Vanen ‚Goldflamme’; es ist der ‚Verschlinger’ für die Riesen, ‚Fornius’ für die Zwerge und ‚Vernichter’ für die, die in der Hölle sind.“


Zwölf solcher Frage stellte Odin dem Zwerg vor, jedoch als er zu der dreizehnten kam, sagte er: „Sag mir nun wie die Nacht, Tochter von Narvi in all den Welten genannt wird.“


„’Nacht’ bei Menschen,“ rief der Zwerg, „aber ‚Njol’ bei Asen, ‚Kein Licht’ bei den Riesen aber ‚Schlafe –Sanft’ bei den Vanen und ‚Traumfee’ bei den Elfen.


„Was die Nacht betrifft, du weißt vieles Zwerg Alviss. Aber etwas hast du vergessen: Die Nacht ist zu Ende: Wie nennst du den Tag wenn er in Asgard anbricht?“


Und da ging die Sonne auf und mit den ersten Strahlen die auf ihn vielen bewegten sich Alviss Lippen nicht mehr und er veränderte sich zu Stein.
Und mit diesem neuen Tag kamen auch Thor und Loki mit Mjönir, unverwundet und wohl behalten aus Jotungheim nach Asgard zurück und die schöne Freya am Arm von Odur kam ihnen mit einem glücklichen, strahlenden Lächeln entgegen.


© 2007 Lynagh
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)