Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 14:19

Religionsunterricht - Fachleute gefragt - Richtig oder Falsch?

Hallo zusammen!

Eines vorweg: Ich belege das Fach Religion nicht aus Überzeugung, dies soll auch nicht Thema meiner Frage sein.

Letzte Woche haben wir im Religionsunterricht Bestattungsrituale behandelt. In meinem Religionsbuch stand bei den Germanen (sinngemäß), daß sie nach dem Tod mit ihrem Pferd begraben wurden, da sie die meiste Zeit auf dem Pferd verbracht haben und auch im Totenreich auf ihnen reiten würden.
Aus Erzählungen hörte ich, daß Karl der Große, als hochgestellte Persönlichkeit, mit seinem Pferd begraben worden ist. Letzteres kann ich mir vorstellen, aber daß alle Germanen auch mit ihren Pferden bestattet wurden, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Deshalb meine Frage: Gibt es Hinweise oder gar Beweise für oder gegen diese These?

Bragi und Taija, ich hoffe insbesondere auf eure Hilfe, denn wenn es jemand weiß, dann ihr. Wenn es noch jemand anderer weiß, dann nehme ich natürlich auch dieses Wissen gerne auf. :)

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!


M.k.G.,
Deutsches Kind

Lieber 1000 echte Feinde, als einen falschen Freund.

Bragi

Schüler

  • »Bragi« wurde gesperrt

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 11. November 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:52

Hallo, Deutsches Kind,

hören wir doch erst einmal, was Tacitus sagt:

Zitat

"Es gibt kein Prunken mit Leichenbegängnissen. Nur darauf achtet man, daß die Leichen berühmter Männer im Feuer gewisser Holzarten verbrannt werden. Den Scheiterhaufen beladen sie nicht mit einer Menge von Decken und Wohlgerüchen; jedem werden seine Waffen beigegeben, bei manchen wird ein Pferd mitverbrannt. Ein Rasenhügel erhebt sich über dem Grab".
Das Verbrennen von Leichen war zur Römerzeit Sitte - das war aber nicht immer und überall so. Die Bestattung mit Pferd und voller Bewaffnung kann ich mir nur bei Fürsten oder Oberhäupter großer Sippen vorstellen, weil auch die "Unfreien" Germanen waren, die weder das Recht, Waffen zu tragen und in den seltensten Fällen ein Pferd besaßen. Damit aber auch die weniger Betuchten (die ohne Pferd) ohne Beschwerden nach Walhall kamen, zog man ihnen schöne, feste Schuhe an.

Bragi
Morgens vanatru und abends ingwaz

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:02

Hallo Bragi,

deine Argumentation leuchtet mir schon viel eher ein, wie jene aus dem fraglichen Schulbuch. Insbesondere deinen Bezug auf Tacitus, gibt mir die Möglichkeit weiter zu recherchieren.
Ich bin schon sehr gespannt, was mir Taija schickt, die mir per PN eine Nachricht hat zukommen lassen. Vielen Dank euch beiden! :hoch:

M.k.G.,
Deutsches Kind

Ns.: Ich hoffe, dass ich euren Tagesablauf nicht zu sehr durcheinander bringe :D

Lieber 1000 echte Feinde, als einen falschen Freund.

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Dezember 2008, 06:08

DK nur die bedeutenden Menschen hatten große Begräbnisse. Die Vikinger auf dem Schiff, die Krieger mit ihrem Pferd oder mit ihrem Hund. Den Großteil der Übrigen waren nur mit den Geschenken die sich ihre Familie erlauben konnte zu entbehren begraben, aber alle Krieger waren immer mit ihrem Waffen begraben und Geschenken, die für sie im täglichen Leben ebenso kostbar waren, wie das Gold der Könige. Verbrennung oder Bestattung variierte regional.
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

Thema bewerten