Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thule

Fortgeschrittener

  • »Thule« wurde gesperrt
  • »Thule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Deutsches Reich

Hobbys: Wewelsburg, Externsteine, schwarze (dunkle) Sonne

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. November 2008, 01:18

Spritzgebäck (Rezept von meiner Oma aus dem Sauerland)

Zutaten (man kann von allem auch die Hälfte nehmen!):
2 Pfund Mehl, sieben
1/2 Pfund Butter
1/2 Pfund Sanella
1 Pfund Zucker
4 Vanillinzucker
2 Eßl. Milch
6 Eigelbe
1 P. Backpulver
3 Tropfen Bittermandelöl

Alles kneten und über Nacht in Alufolie in den Kühlschrank legen. Am anderen Tag durch den Fleischwolf drehen (mit den verschiedenen Aufsätzen für Spritzgebäck). Plätzchen auf ein Backblech geben (einfetten, ich nehm Backpapier), mittlere Schiene und backen: Gas Stufe 3 für 12 Min. oder Strom ca. 175 Grad ca. 12 Min. Je nach Dicke der Plätzchen ist die Zeit auch kürzer. Sie sollten goldgelb sein, wenn sie am Rand etwas hellbraun werden sind sie fertig gebacken. (bei mir gibts jedes Jahr auch versehentlich "Neger" X( )

Nach dem Erkalten mit Schokoglasur oder Zitronen-Puderguß bestreichen (ich bestreich die Hälfte, dann kann man sie an der unbestrichenen Hälfte später gut anfassen). In Keksdosen aus Blech aufbewahren.

MkG
Thule :wnm:
Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft.


Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832