Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thule

Fortgeschrittener

  • »Thule« wurde gesperrt
  • »Thule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Deutsches Reich

Hobbys: Wewelsburg, Externsteine, schwarze (dunkle) Sonne

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. November 2008, 00:57

Weihnachtsstollen (Rezept meiner Oma aus Schlesien)

Weihnachtsstollen (Rezept meiner Oma aus Schlesien)

Zutaten:
1 kg Mehl
120 g frische Hefe
350 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
¼ l Milch
1 Prise Salz
2 Zitronenaroma oder abgeriebene Zitronenschale
2 Vanillinzucker
3 Tropfen Bittermandelöl
250 g süße geriebene Mandeln
250 g Zitronat (wer mag kann noch 50 g Orangeat zusätzlich nehmen)
600 g Rosinen (Sultaninen), wer mag kann sie vorher in Rum einlegen

In Abwandlung des Rezeptes nehme ich persönlich auch noch Marzipanrohmasse und verknete die mit etwas Puderzucker, um dann 2 Rollen daraus zu machen, die man in den Stollen einlegt. Muss man aber nicht, schmeckt auch ohne lecker.

Zubereitung:

Zuerst den Hefevorteig mit dem gesiebten Kilo Mehl, darin mittig eine Kuhle in die man die zerbröckelte Hefe gibt, 1 Teelöffel Zucker dazu und 2 Eßlöffel lauwarme Milch (von dem ¼ l der Milch nehmen). Das Ganze zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen.

Etwa 15 Min. danach die anderen Zutaten dazugeben:
Restliche lauwarme Milch, die lauwarm zerlassene Butter/Margarine…….etc. und zum Schluß die in der Mühle gemahlenen Mandeln, das Zitronat/Orangeat und die Rosinen.

Alles verkneten und 45-60 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Dann den Teig teilen (man kann ihn auch ganz lassen, dann ergibt es 1 großen Stollen), kneten und leicht kreisrund ausrollen bzw. einfach mit den Händen drücken. Wenn man Marzipan reinlegen will, dann jetzt jeweils 1 Rolle einlegen und die eine Seite über die andere klappen. Soll also jetzt schon die typische Stollenform haben. Auf’s gefettete Backblech legen. Es passen die beiden kleineren Stollen genau nebeneinander. Ich fette das Blech nicht ein, aber schlage die Stollen locker in Alufolie ein, die ich vorn und hinten auf lasse. Nach oben muss zwischen Stollen und Zusammengedrückter Folie ca. 20 cm Platz sein. Nochmals 45 Min. gehen lassen.

Dann in den kalten (!) Backofen schieben und bei 175 Grad 60 – 75 Min. backen lassen. Die letzten 15 Min. die Alufolie auch oben öffnen, damit der Stollen etwas Farbe bekommt.

Mit dem Holzstäbchen nach 1 Std. probieren ob der Teig noch klebt. Wenn er fertig ist, rausnehmen, ich lasse die Stollen in der Alufolie, die ja oben offen ist.

Zum Bestreichen:
150 g flüssige Butter (!) auf den beiden Stollen mit einem Pinsel verteilen. Zuvor mit einem Holzstäbchen Löcher in die noch warmen Stollen pieken. Danach je 1 Vanillezucker darüber streuen.

Wenn die Stollen kalt sind, gesiebten Puderzucker darüber streuen. Wenn sie ganz erkaltet sind, in Alufolie einwickeln (ich lege sie dann noch in eine Plastiktüte) und ca. 3-4 Wochen ruhen lassen (am besten in einem ungeheizten Zimmer).

Bevor ich ihn dann anschneide, siebe ich noch mal etwas frischen Puderzucker darüber. Hält sich übrigens wochenlang, wenn man ihn immer wieder zurück in die Folie gibt.

Ich habe immer viele Bestellungen aus dem Freundeskreis für diese Stollen.

Falls irgendwas unklar ist, bitte fragen. Die meiste Zeit wird für das "aufgehen" benötigt.

Gruss
Thule
:dr:
Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft.


Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832