Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Njörd

Profi

  • »Njörd« wurde gesperrt
  • »Njörd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Angabe erfolgt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt

Hobbys: Familie,Sport, Terraristik, Germanisch/Deutsche Geschichte, Nachdenken

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2008, 08:36

Schnupfen

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen, das Leben verläuft wieder in etwas ruhigeren Bahnen. Die heißen, sonnendurchfluteten Tage weichen dem kühleren Herbst in seinem farbenprächtigen Ornat. Die Natur wird in ein sanftes, güldenes Licht von fast mystischer Ausstrahlung getaucht. So schön diese Jahreszeit sich auch präsentiert, gerade in ihrem Wechsel birgt sie auch ein unangenehmes Übel: Den Schnupfen.

Wer kennt sie nicht, die ersten Anzeichen einer Erkältung: Niesreiz, "tropfende Nase", Kopfschmerzen und Brennen in Nase und Rachen. Hinzu kommt das Gefühl, in nächster Zukunft "sterben" zu müssen. Einen Schnupfen heilen zu wollen wäre genauso unsinnig, als von der bundesrepublikanischen Regierung behaupten zu wollen, sie regiere im Sinne des Volkes. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten der Linderung. Folgendes sollte beachtet werden:

- befeuchtete Raumluft und gut lüften
- ausreichende Trinkmenge (mindestens 2 l/Tag)
- Hochlagern des Kopfes (erleichtert in der Nacht die Atmung)
warme Füße: Fußbäder mit Rosmarin, Beifuß, Wacholder oder Lavendel, Salz- oder Senfmehlfußbäder oder Zwiebelfußsohlenauflagen wirken unterstützend.

Ätherische Öle:

Schnelle Hilfe für eine freie Nase: 1 Tropfen (nicht mehr !) Pfefferminzöl auf den Handrücken träufeln, mit der Zunge aufnehmen (für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet).

Schnelle Hilfe für die Nacht: 1 bis 2 Tr. Pfefferminze oder Eucalyptus globulus in die Handinnenfläche träufeln und auf dem Kopfkissen ausstreichen ( für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet).

Wenn der Kopf richtig "zu" ist und man "die Nase gestrichen voll" hat:

Grundmischung 1: 5 Tr. Litsea, 5 Tr. Myrte Marokko, 5 Tr. Lavendel fein, 10 Tr. Zedernholz, 5 Tr. Rosenholz.
Grundmischung 2: 10 Tr. Weißtanne, 5 Tr. Rosmarin Cineol, 5 Tr. Neroli, 5 Tr. Benzoe.
Grundmischung 3: 5 Tr. Orange, 5 Tr. Grapefruit, 5 Tr. Angelikawurzel, 3 Tr. Basilikum, 2 Tr. Fenchel, 10 Tr. Kiefernnadel.

Zur Inhalation: 1 bis 2 Tr. Grundmischung ins heiße Wasser geben.

Für den Genießer, ein Vollbad: 7 Tr. Grundmischung in 1/2 Becher Sahne verrühren, ins Badewasser geben.

Nasenspülung:

Sowohl bei einfachem Fließschnupfen, als auch bei etwas zähflüssiger Nasensekretion hat sich die Nasenspülung bewährt.

Anwendung: Eine Nasenspülkanne (in Apotheken erhältlich) wird mit ca. 1/2 l Wasser befüllt. Hinzu kommt Emser Salz, physiologische Kochsalzlösung (Apotheke) oder 1/2 TL Salz. Durch die Anwendung einer Nasenspülkanne konnte eine Verringerung von Atemwegsbeschwerden und Linderung bei Nasennebenhöhlenbeschwerden, Heuschnupfen, trockener oder verstopfter Nase, Mittelohrentzündung u.v.m. nachgewiesen werden. Die Nasenspülung unterstützt die natürlichen Selbstreinigungsmechanismen der Nasenschleimhaut.

Eigene Erfahrungen: Die Nasenspülung ist hervorragend dazu geeignet, die Nase möglichst schnell von Sekreten zu befreien und einer möglichen Ausdehnung der Infektion auf die unteren Atemwege entgegenzuwirken.

Quellen:
Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde, von Ursel Bühring (Sonntag Verlag - Stuttgart - ISBN-10: 3830490976; ISBN-13: 978-3830490975);
Praxis Aromatherapie, von Monika Werner/Ruth von Braunschweig (Karl F. Haug Verlag - Stuttgart - ISBN-10: 3830471890; ISBN-13: 978-3830471899).

M.k.G.

Njörd

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. September 2008, 13:00

Ja, schrecklich erkältet hier, weil ich zu lange auf dem offenen Schiffsdeck gestanden habe. Wunderschönes Sicht auf das Meer und ausserdem konnte man nur am offenen Deck rauchen. Es gab auch eine schreckliche Rauchecke wo lauter trunkene Lkw Fahrer saßen und jede Frau die sich dort wagte anbaggerten. Ich hielt es dort keine 3 Minuten aus und als ich die Gelegenheit des offenen Decks herausfand, war es eine Erleichterung. Eher sterben dann alle Raucher an Erkältung und Lungenentzündung als an Gebrauch von Nikotine :(

Die Heilmittel hier erwähnt scheinen mir wunderbar, leider habe ich nicht so etwas zuhause. Ich legte mich gestern ins Bett mit Heizkissen und dachte den ganzen gestrigen Tag stark daran, daß ich NICHT erkältet sein möchte. Irgendwie hatte es geholfen, gestern war zwar ecklig aber heute fast kein Schnupfen da, nur was Husten und allgemein fühlte ich mich wieder gut, nur bißchen geschwächt von gestern durch das viele Schnäuzen.
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

Thema bewerten