Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. August 2008, 12:42

Erhalt der deutschen Sprache

Um einen Beitrag zum Erhalt der deutschen Sprache zu leisten möchte ich euch bitten, hier im Forum auf Anglizismen zu verzichten, denn unsere Muttersprache ist so vielfältig, daß es keiner fremden Wortschöpfungen bedarf.

Deutsch sein, heißt treu sein. Treu gegenüber seiner Kultur, seiner Sprache einschließlich seiner Geschichte, auf die man stolz sein kann.

Es bedeutet nicht, wie uns immer eingeredet wird, daß das Erhalten der eigenen Kultur und somit das der deutschen Nation, sich auf die Zeit des Nationalsozialismus beschränkt!

Oder bin ich ein "Nazi",
  • weil ich von meinen Kindern spreche und nicht von meinen "Kids"?
  • weil ich mich entspannen kann bei einem romantischen Essen und nicht "chille" bei einem "candlelight dinner"?
  • weil ich etwas toll finde statt "cool"?
  • weil ich die Telefonauskunft in Anspruch nehme und nicht ein "call center"?
  • weil ich die Aktuellen Nachrichten verfolge und nicht die "News"?
  • weil ich etwas aus dem Weltnetz (Internet) herunterlade, statt es zu "downloaden"?
  • weil ich Verweise benutze statt "Links"?
  • weil ich von Nutzern spreche und nicht von "Usern"?
  • weil ich mich in einem Gesprächsraum mit anderen austausche und nicht im "Chat"?
  • weil ich mit einem Mobilfunktelefon Gespräche führe und nicht mit einem "Handy"?
  • weil ich elektronisch versendete Post als E-Post bekomme und nicht als "E-Mail"?

Überprüft doch einmal euren Wortschatz und den in eurer Umgebung, ihr werdet feststellen, wie weit unsere deutsche Sprache bereits unterwandert wurde.

Wem hier und da schon ein deutsches Wort entfallen sein sollte, dem wird bei Verein Deutsche Sprache e.V. geholfen.

[sign=1]Schützt die deutsche Sprache[/sign]

M.k.G., U-34

Diskussion Erhalt der deutschen Sprache


"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -