Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. August 2008, 22:18

Holundersekt



Zutaten:

• 10 Holunderblütendolden (gründlich abspülen)
• 1 ¼ kg Zucker
• 1 gut gereinigte Zitrone
• ¼ l Weinessig
• einige Blättchen Zitronenmelisse oder Pfefferminze nach Belieben (ich habe Pfefferminze aus dem Garten genommen)

Zubereitung:

Alle Zutaten - die Zitrone in Scheiben schneiden - in ein großes Gefäß geben (am besten ein Steinguttopf), mit 10 Liter Wasser übergießen, an einem warmen Ort abgedeckt stehen lassen.

Morgens und abends jeweils alles gut umrühren.

Nach drei Tagen durch ein gebrühtes (steriles) Tuch filtern.

Die Flüssigkeit in saubere Flaschen füllen, mit einem fest sitzenden Schraubverschluss verschließen.

Der "Sekt" muss immer stehend noch 6 Tage in der Küche, danach 8 Tage kühl aufbewahrt werden, bevor er getrunken werden kann.

Holundersekt ist einige Jahre haltbar (nach eigener Erfahrung 3 Jahre).

Eiskalt ist er ein Genuss: süffig, bekömmlich und gesund.

Selbst kreierte Etiketten verleihen den Sektflaschen eine besondere Note.

Wohl bekomm's!

M.k.G., U-34


"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. August 2008, 22:56

MMM vielleicht kann man davon kosten beim dem Treffen :D
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

3

Freitag, 1. August 2008, 23:44

Holundersekt

Das Rezept hört sich wirklich sehr lecker an .

Ich hoffe, liebe U-34, dass du von dieser "Suppe" bis zum Treffen genug angesetzt hast. :applaus:

mkG HOPSING
Es war schon immer was besonderes, ein Deutscher zu sein – mehr noch, sich zum Deutschtum zu bekennen!“

  • »Chatten-Wolf« wurde gesperrt

Beiträge: 715

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Wohnort: Gau Oberpfalz

Beruf: Fischwirt und Bürokaufmann

Hobbys: Germanische Geschichte, Edda, Runen, Met trinken, Messer und Bogenbau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2008, 08:26

Liebe U 34,

dass liest sich ja Lecker, nur ich könnte den nicht machen, denn 14 Tage Wartezeit halte ich sicher nicht aus. :D
Was stört es eine alte Eiche - wenn sich eine wilde Sau dran scheuert

Naturfreund

Anfänger

  • »Naturfreund« wurde gesperrt

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Wohnort: Gau Baden

Hobbys: Geschichte, klassische Musik, Technik, Überlebensstrategien

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Dezember 2008, 00:15

Alkoholika

Lieber U-34!

Wenn Du mir vielleicht 20 Holunderblütendolden zukommen ließest(rein rhetorisch), dann würde ich aus diesem Gewächs Dir(rein rhetorisch) etwa 3-4 Liter Holunderschnaps entgegenbringen können.

Da weiß man, was man hat und da dreht sich auch noch etwas. Bei selbstvergorenem Wein/Sekt werden ja seltenst 10% Alk erreicht. Vor allem dann nicht, wenn man nicht alkoholresistente Gärhefe dazumischt.

Und dieses 50 - 60%ige Gebräu würde sich natürlich Jahrzehnte halten und kann, je nach Verkostertyp, ja auch noch verdünnt werden.

Die Skandinavier sind auf diesem Sektor absolut erfindungsreich.

6

Samstag, 27. Dezember 2008, 09:37

Lieber Naturfreund,

als Frau bevorzuge ich eher den prickelnden Effekt mit wenig Alkohol.

Wenn der Holunder wieder in voller Blüte steht, könnte ich dir jedoch (rein rhetorisch) die gewünschte Anzahl Holunderblütendolden zukommen lassen und du braust daraus den Holunderschnaps, welcher auch ein hervorragendes Mittel zur Verdauung nach einem opulenten Mahl, sowie bei Erkältung und sonstigen Atemwegserkrankungen ist.

Du darfst auch gern das entsprechende Rezept hier einstellen.

M.k.G., U-34


"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

Thema bewerten