Sie sind nicht angemeldet.

Njörd

Profi

  • »Njörd« wurde gesperrt
  • »Njörd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Angabe erfolgt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt

Hobbys: Familie,Sport, Terraristik, Germanisch/Deutsche Geschichte, Nachdenken

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. August 2008, 12:46

Norwegen - Ein (Alb-)Traumurlaub

Es ist nun annährend vier Jahre her, als die beste Ehefrau von allen, der Verfasser und die dazugehörigen Kinder (damals 9 und 3 Jahre alt) beschlossen, in den den "hohen" Norden Schwedens zu fahren, um dort einen Teil der Sommerferien zu verbringen. In der Gewißheit Ruhe und Abgeschiedenheit vorzufinden, wurde eine Ferienhütte in Jämtlands Län angemietet. Am Ziel angekommen, freuten wir uns darüber, daß unserere Erwartungen offensichtlich erfüllt wurden. Guter Dinge und voller Vorfreude gingen wir zu Bett. Am folgenden Tag endete die Nachtruhe jäh gegen ca. 07.00 Uhr. Einem Nachbarn( ein Schwede) gefiel es mit dem Bau einer Hütte zu beginnen. Sein Arbeitseifer hielt in der Regel bis 17.00 Uhr an und wurde von allerlei schwerem Gerät äußerst wirkungsvoll und lautstark unterstützt.............Wir reisten in dem Glauben ab: "Pech gehabt", so etwas ist sicher jedem schon einmal widerfahren.

Die beste Ehefrau von allen hat eine Bekannte und die ist Norwegerin !
Nach einem familienzusammenführenden Frühstück bot uns Hanna ,so der Name der norwegischen Bekannten, an, ihre Ferienhütte am Oslofjord zu mieten. Anfangs konnte ich meine Skepsis nicht verbergen und schilderte Hanna unser "schwedisches Fiasko". Sie lachte und versicherte, so etwas würde sich am Oslofjord "niemals" wiederholen. Meine Zweifel waren zerstreut und wir entschlossen uns drei Wochen an diesem "gepriesenen" Ort der Ruhe und Besinnlichkeit zu verbringen.

Am 17. Juli 2008, gegen 22.00 Uhr, erreichten wir unser Feriendomizil. Es war noch taghell, die Sonne versank eben hinter den Hügeln des Oslofjordes. Der Abend lau und still, vereinzelt jubilierte ein Vogel, verhieß einen wundervollen Urlaub. Am nächsten Morgen genossen wir unser Frühstück auf der Terrasse mit einem unvergleichlichen Ausblick auf den Fjord. Ich nahm mir eines von drei mitgenommenen Büchern ( "Der Wehrwolf" von Hermann Löns) und begann zu lesen. Nach nicht allzulanger Zeit vernahm ich ein leises Hämmern, nichts Beunruhigendes, lediglich ein Hämmern aus weiter Ferne. Versonnen sah ich über die Baumwipfel und widmete mich wieder meiner Lektüre...........Dann brach die Hölle los: Kettenmotorsägen, Kreissägen, Rasenmäher (natürlich mit Verbrennungsmotor) ein Bagger und wildes Gehämmer eröffneten die Symphonie des " ruhigen, beschaulichen norwegischen Hüttendaseins". Ich zwang mich zur Ruhe, dieser Lärm wird sicher nicht lange andauern, alles ist gut ! Gegen 20.00 Uhr verebbte der Baulärm. Nach 14 Tagen, ohne Ruhe, war ich soweit, den Norwegern den Krieg zu erklären ! Ich malte mir in den schillernsten Farben einen Bombenangriff auf die Hauptstadt Oslo aus. Jedem Norweger, der mir über den Weg lief, hätte ich liebend gern den Fehdehandschuh ins Gesicht geschleudert. Letztendlich ertrug auch die beste Ehefrau von allen diese "norwegische Ruhe" nicht mehr und wir reisten ab.
Wenn ich zukünftig verführerische Aufnahmen skandinavischer Naturlandschaften sehe, werden Motorsägen und Rasenmäher eine unauslöschliche Symbiose bilden. :boese:


Rexmundi

Schüler

  • »Rexmundi« wurde gesperrt

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: keinen

Hobbys: PC, Kinder, Bücher

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. August 2008, 15:31

Ach Njörd, das tut mir leid, das dein Urlaub so Alptraumhaft verlief. Bleib lieber in deutschen Landen. Das weißt du was du hast.

ansonsten, schön das du wieder da bist.

mkg
Rexmundi
„Wenn ihr weiter schlaft, seid ihr alle verloren.“ - Alexander Solschenizyn

"Die Zeitgeschichte ist mit der Lüge infiziert wie eine Hure mit der Syphilis." - Arthur Schopenhauer

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. August 2008, 15:57

Hallo Njörd,

als erstes ich bin froh, daß du wieder bei uns bist. Als zweites, oh weh, vielleicht hattest du einen bösen Troll geweckt oder eine Riesin des Lärms in Norge weiß man ja nie. Es tut mir so leid für dich, denn Norwegen ist sehr schön. Habt ihr den Arbeitern nichts gesagt? Ich hätte mich an eurer Stelle beschwert bei der Firma, wenigstens das, habt ihr nicht an Ohrstöpsel gedacht? Ja ich weiß merkwürdig, im Urlaub damit zu laufen...

Naja, in der Taverne Zum Großen Rand (oh je, auch in Norwegen :D ) ist es ruhiger, dort hätte der Drache Slefa die Arbeiter verjagt, denn sie brütet das Ei ;) .

LG Lynagh
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

kleine_Heidin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig

Beruf: Auszubildende

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. August 2008, 16:10

Auch wenn der Urlaub nicht so toll war, so ist der Albtraum nun wenigstens vorbei und ihr könnt euch hier in Deutschland erholen. :D

Schön, dass du wieder da bist.

Liebe Grüße,

kleine_Heidin
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
(Friedrich II. der Große)

5

Freitag, 1. August 2008, 18:42

Lieber Njörd,

nachdem die Kriegserklärung an Norwegen unausgesprochen blieb und auch Oslo von dir verschont wurde, wie ich bei einem Blick in die aktuellen Nachrichten feststellte, möchte ich dich herzlich Willkommen heißen.

Ich wünsche dir noch ein paar schöne Urlaubstage in der Heimat und wer weiß ... vielleicht hast du sogar auf der heimischen Terrasse in aller Stille, mit Blick ins Grüne, Gelegenheit dein angefangenes Buch zu Ende zu lesen. ;)

Ich freue mich, daß du wieder da bist. :)

M.k.G., U-34

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

  • »Chatten-Wolf« wurde gesperrt

Beiträge: 715

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Wohnort: Gau Oberpfalz

Beruf: Fischwirt und Bürokaufmann

Hobbys: Germanische Geschichte, Edda, Runen, Met trinken, Messer und Bogenbau

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. August 2008, 08:23

Hallo Njörd,

das tut mir leid für euch, ich selbst war im August 88 auf Norwegenreise von Oslo bis zum Nordkap und über die lofoten zurück alles in allem 3 wochen herrlichster Urlaub in vollständiger Ruhe, ein wunderschönes Land mit eben solchen Mädels. Ich hatte wohl Glück gehabt.

MkG

Chatten-Wolf
Was stört es eine alte Eiche - wenn sich eine wilde Sau dran scheuert

Thema bewerten