Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:50

Semantik - Teil 2

Zitat

Ein Wahrheitswert (logischer Wert) gibt in der Logik den Grad der Wahrheit eines Satzes an. Gibt es in einem logischen System mehr als zwei Wahrheitswerte, spricht man oft lieber von Quasiwahrheitswerten, Pseudowahrheitswerten oder Geltungswerten. Unter einer Wahrheitswertzuordnung (synonym: Wahrheitsfunktion, Wahrheitswertefunktion, Denotationsfunktion oder Bewertungsfunktion) versteht man eine Funktion im mathematischen Sinn, die die Menge der Aussagen einer (meist formalen) Sprache auf die Menge ihrer Wahrheitswerte abbildet. Nach dem gängigen Verständnis haben nur Aussagesätze Wahrheitswerte, nicht aber zum Beispiel Fragesätze oder einzelne Wörter. Der Begriff des Wahrheitswertes ist nicht an eine bestimmte Wahrheitstheorie gebunden.
(Quelle: Wikipedia >http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitswert<

Wie
ich schon sagte, wir werden uns eigentlich auf den allgemeinen Gebrauch oder Mißbrauch der semantischen Wissenschaft im alltäglichen Leben der Gegenwart konzentrieren. Hier möchte ich noch einmal betonen, daß ich viele Begriffe vereinfache, um sie jedem frei zugänglich zu machen.

Im Teil 1 habe ich ein Beispiel der politischen Propaganda entkleidet und auch den Gebrauch in der Werbe-Branche erwähnt.

Nehmen wir jetzt ein viel ernsteres Beispiel einer Pseudowahrheit und einer Wahrheitswertezuordnung, das die Deutschen betrifft.

Wie schon bekannt, die moderne Geschichte des letzten Jahrhunderts stimmt nicht. Die Geschichte schreibt der Sieger, nun ja, er hatte es getan mit einer groben Schändung, da die Aussagesätze getrennt werden von dem Ursprung der Handlung und der Kontinuität der modernen europäischen, Entwicklung. Deutsche Geschichte vor 1914 wurde abgesondert, obwohl in ihr der Keim der Auseinandersetzung liegt und zwar derjenige, der die Industrielle Revolution 1870-80 verursachte und zu zwei Rivalen auf diesem Gebiet (das Britische Kaiserreich gegen das Kaiserreich Deutschland) führte. Ich erwähne diese geschichtlichen Vorgänge, um das verständlich zu machen, was bei der Wahrheitswertzuordnung verschoben wurde und wie Pseudowahrheiten dargestellt und neu formuliert und Halbwahrheiten manipuliert werden.

Die industrielle Revolution erschaffte eine neue Klasse der "Neuen Reichen" (also Kapitalisten). Sie gab dem Bankwesen eine neue Perspektive, der Wirtschaft ungeahnte Möglichkeiten und der Politik eine ganz andere Richtung, denn die Diplomatischen Beziehungen kriegten andere Ziele.

Also alles bisher Geschriebene in diesem Teil 2 ist nur eine Einführung bis in die Jahre 1914-18 , Jahre der ersten großen Auseinandersetzung im Europa des vorigen Jahrhunderts.

- Weiteres folgt-
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

Thema bewerten