Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Königshütte Schlesien

Fortgeschrittener

  • »Königshütte Schlesien« wurde gesperrt
  • »Königshütte Schlesien« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Königshütte-Schlesien Großdeutschland

Hobbys: Deutsche Geschichte und Kultur, Schilaufen, Tennis, Schwimmen, Fitneß

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:14

Diskussion über Volksabstimmung in Oberschlesien

Schaut Ihr euch mal bitte an was für eine Diskussion ich hier zu dieser Seite mit einem pro polnischen Geschichtsexperten der brD führe.
Eure Meinung ist gefragt? Danke.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Andreas Gonschior" <gonschio@bwl.uni-hildesheim.de>
Gesendet: 09.07.09 12:09:25
An: AndyRK2@web.de
Betreff: Re: Falsche Geschichte!

AndyRK2@web.de schrieb:

Hallo, Sie interpretieren und verbreiten hier falsche geschichtliche Ereignisse.

Zitat: „Im Sommer 1922 müssen aufgrund des Ergebnisses der Volksabstimmung vom 20.3.1921 Stadt- und Landkreis Kattowitz, der Stadtkreis Königshütte und der Kreis Pleß sowie Teile des Stadt- und Lankreises Beuthen und der Kreise Groß-Strehlitz, Hindenburg, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Tarnowitz und Tost-Gleiwitz an Polen abgetreten werden.“ http://www.gonschior.de/weimar/Preussen/…entscheide.html

Die o.g. Städte wurden nicht auf Grund der Abstimmungszahlen vom Deutschen Reich abgetrennt, sondern weil dieses Gebiet 90% der damalige Zeit modernste Industiergebiet Europas war. Schauen Sie sich mal bitte die Zahlen der Abstimmung an. Die Städte Kattowitz und Königshütte haben den 2 und 4 Platz pro Deutsch belegt. Deutlich mehr als die, die beim Reich geblieben sind.

MfG Andy
____________________________________________

Tag Herr "Andy",

1. interpretiere und verbreite ich nicht falsche geschichtliche Ereignisse, ich interpretiere höchstens geschichtliche Ereignisse falsch und verbreite diese Fehlinterpretationen ;-) -- aber auch das streite ich ab (siehe 2.).

2. Die Entscheidung der interalliierten Kommission erfolgte auf der Grundlage der Abstimmungsergebnisse, insofern stimmt die auf meiner Website getroffene Aussage; dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, dass bei der Entscheidungsfindung eine Reihe weiterer Aspekte einflossen, was ja im Ergebnis dazu führte, dass die deutsche wie die polnische Seite (!) mit der Grenzziehung unzufrieden waren. Da diese Fragen allerdings nicht im Fokus obiger Website stehen und eine umfassende Würdigung den Rahmen meines Angebots sprengt, ist die Dokumentation aus meiner Sicht angemessen.

3. Ausweislich Wikipediastimmten in der Stadt Kattowitz 55,6 % der Abstimmenden für Polen (sic!).
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstim…n_Oberschlesien

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Gonschior
_________________________________________________

Guten Tag Herr Gonschior,

Ach so wenn Sie sich schon auf Wikipedia berufen sag doch schon alles. Natürlich eine glaubhafte Quelle! Mit polnischen Name wie z.B. Katowice zu deutsche Zeit, prima. Echt bemerkungswert.

Zitat: „3. Ausweislich Wikipedia stimmten in der Stadt Kattowitz 55,6 % der Abstimmenden für Polen (sic!).“

Was Sie hier interpretieren sind zahlen aus dem Landkreis und nicht der Stadt Kattowitz, die hat 85,38% für Deutschland gestimmt. G 26.674 PL 3.900 D 22.774

Zitat: „2. Die Entscheidung der interalliierten Kommission erfolgte auf der Grundlage der Abstimmungsergebnisse, insofern stimmt die auf meiner Website getroffene Aussage; dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, dass bei der Entscheidungsfindung eine Reihe weiterer Aspekte einflossen, was ja im Ergebnis dazu führte, dass die deutsche wie die polnische Seite (!) mit der Grenzziehung unzufrieden waren. Da diese Fragen allerdings nicht im Fokus obiger Website stehen und eine umfassende Würdigung den Rahmen meines Angebots sprengt, ist die Dokumentation aus meiner Sicht angemessen.“

Auf der Grundlage der Abstimmungsergebnisse dürfte es gar nicht zu der Teilung kommen! Die polnischen Terroristen und reguläre polnische Arme in Zivil haben dazu beigetragen. Schauen Sie sich das mal hier bitte an und gehen selbst auch die polnische Seite/ Fakten! „Waren die Aufständischen Oberschlesier?“ Nein so gut wie gar keine.

http://www.youtube.com/watch?v=2FKFeaWr1tY&feature=related

http://www.phps.muzeumslaskie.pl/powstancy.htm

Vielen Dank für die pro polnische und BRD (seit 1990) Darstellung. In Warschau bekommen sie dafür einen Orden.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Pommern, West-u.Ostpreußen, Wartheland-Posen, Südsteiermark, Schlesien, Sudetenland, Ostmark, Südtirol, Ödenburg, Luxemburg, Liechtenstein, D-Schweiz, Nordschleswig, alles Deutsches Land - Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

  • »Thuathasonn« wurde gesperrt

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:24

Zitat

921.900 (1,48 %); davon Polen 28,2 %, Tschechoslowaken 24,1 %, Österreicher 13,9 %,
Niederländer 8,9 %, Russen 5,1 %, Schweizer 4,6 %, Italiener 2,6 %, Ungarn 1,7 %, Jugoslawen
1,5 %, US-Amerikaner 0,8 %.
Daß die Österreicher Ausländer seien ist natürlich auch Falsch, und da es von ihm ist, oder übernommen ist, sagt es eigentlich aus, wessen Gesinnung er fröhnt.

Und die Seite über Danzig zeigt auch wieder wessen Geistes Kind jener ist.

Da würde ich wieder Kopfschmerz bekommen. :kocht:

Also lieber sich nicht in seinen Dunstkreis begeben, den Regenschirm aufspannen das der Unrat einem nicht in den Nacken geht. Und ihm dies hier schicken :P . Er ist entweder so einer :baby: oder er macht dies im Auftrag.


Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

Königshütte Schlesien

Fortgeschrittener

  • »Königshütte Schlesien« wurde gesperrt
  • »Königshütte Schlesien« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Königshütte-Schlesien Großdeutschland

Hobbys: Deutsche Geschichte und Kultur, Schilaufen, Tennis, Schwimmen, Fitneß

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:58

Thuathsonn,

schön Dank für dein Verweis. Soweit bin ich gar nicht gekommen den anderen Mist zu lesen.

Logisch seiner E- Mail Adresse sag doch alles in wessen Auftrag er das tut. Anders kann ich mir so was nicht erklären, daß jemand als Akademiker, der sich mit dieser Thematik befaßt nie auf die richtigen Daten gestoßen ist.

Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Pommern, West-u.Ostpreußen, Wartheland-Posen, Südsteiermark, Schlesien, Sudetenland, Ostmark, Südtirol, Ödenburg, Luxemburg, Liechtenstein, D-Schweiz, Nordschleswig, alles Deutsches Land - Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

U-179

Kaleu

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 1. September 2007

Wohnort: Mitteldeutschland

Beruf: Informatiker

Hobbys: Politik; Lesen, Alte Dinge sammeln, Haus bauen uvm.

Danksagungen: 329

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:16

Lieber Mitstreiter Königshütte Schlesien,

Zitat

Tag Herr "Andy",

1. interpretiere und verbreite ich nicht falsche geschichtliche Ereignisse, ich interpretiere höchstens geschichtliche Ereignisse falsch und verbreite diese Fehlinterpretationen ;-) -- aber auch das streite ich ab (siehe 2.). ...


dein Diskussionspartner drückt sich gewählt aus, sagt aber im Prinzip nichts anderes als du, bestreitet jedoch deine Aussage.

Für mich stellt sich die Frage, was ist die Zielrichtung dieses Herren, denn dies ist auf den ersten Blick für mich nicht ersichtlich. Nach relativ kurzer Durchsicht, seiner Seiten, hat sich mir die Frage gestellt, was ist sein Zielpublikum? In der Kürze der Zeit war es mir nicht möglich, seine veröffentlichen Zahlen und Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen.

Wenn ich deine Kommentierung richtig verstehe, dann verbreitet dieser Herr bewußt falsche Fakten. Wenn dem so ist, dann dürfte jede Diskussion mit ihm überflüssig sein. Auch ein Herr Guido Knopp verbreitet Halb- und Unwahrheiten, wider besseren Wissens und verschließt sich bewußt jeder ernsthaften Argumentation. Knopps gibt es etliche und die historische Wahrheit interessiert diese Typen nur am Rande, wenn überhaupt.

Wenn ich dir einen Rat geben sollte, dann empfehle ich dir diesen Herrn auf zwei oder drei gravierende Mängel aufmerksam zu machen (möglichst neutral formuliert), falls er darauf nicht sachlich reagiert, würde ich ihm "alles Gute" wünschen und mich wichtigeren Menschen widmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dieser Herr (auf Grund der Gestaltung seiner Seiten) ein großes Publikum erreicht und so viel Schaden anrichten kann. Wenn du dies anders siehst, dann lasse es mich wissen, ich beschäftige mich dann etwas intensiver mit den fraglichen Veröffentlichungen.

MkG.,
:dr:
U-179
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

www.Deutscher-Volkssender.de

Königshütte Schlesien

Fortgeschrittener

  • »Königshütte Schlesien« wurde gesperrt
  • »Königshütte Schlesien« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Königshütte-Schlesien Großdeutschland

Hobbys: Deutsche Geschichte und Kultur, Schilaufen, Tennis, Schwimmen, Fitneß

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:00

Hallo U-179,

schön Dank.
Hier bekam ich seiner nächsten Antwort. Mag sein, daß es nicht meine feinste Art war mit ihm zu kommunizieren, es fällt mir aber schwer sich bei solchem Unsinn zu beherrschen.
Wie bei dem folgenden Text zu erkennen ist, ist jeder weitere Diskussion sinnlos und überflüssig.

Zitat

Guten Tag Andy,

1. finde ich es "bemerkungswert", wie wenig jemand, der das Deutschtum so hoch hält, die deutsche (Schrift-)Sprache wertschätzt.

2. verstehe ich Ihre Kritik an der Quelle nicht ganz, da Sie deren Korrektheit offensichtlich nicht anzweifeln, zumindest weichen die von Ihnen weiter unten verwendeten Zahlen nicht von dieser Quelle ab. (Oder sind die Zahlen in der Quelle auch auf polnisch geschrieben?)

3. war es natürlich nicht so, dass die deutsche Seite unter Einsatz deutscher Regierungsstellen und deutscher Staatsbeschäftigter mit massiver Propaganda in den Abstimmungskampf eingegriffen hätte? Und die deutschen Freikorpseinheiten setzten sich natürlich nur aus Oberschlesiern zusammen? Die darf man natürlich niemals "Terroristen" nennen, ganz egal, wie sie sich in Oberschlesien (und anderswo) aufgeführt haben?

Da kommt doch glatt die christliche Erziehung bei mir durch: "Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?" (Mt 7,3)

4. haben Sie recht: die polnische Mehrheit kam im Landkreis und nicht in der Stadt Kattowitz zustande. Und?

Da dieser E-Mail-Austausch auf Ihr Anschreiben hin zustande gekommen ist, nehme ich mir fürderhin heraus, auf Ihre Mails nur noch zu antworten, wenn Sie die Höflichkeit aufbringen, diese unter Beachtung der Regeln der deutschen Schriftsprache zu verfassen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Gonschior


Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Pommern, West-u.Ostpreußen, Wartheland-Posen, Südsteiermark, Schlesien, Sudetenland, Ostmark, Südtirol, Ödenburg, Luxemburg, Liechtenstein, D-Schweiz, Nordschleswig, alles Deutsches Land - Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

U-179

Kaleu

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 1. September 2007

Wohnort: Mitteldeutschland

Beruf: Informatiker

Hobbys: Politik; Lesen, Alte Dinge sammeln, Haus bauen uvm.

Danksagungen: 329

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:26

Lieber Mitstreiter Königshütte Schlesien,

an deiner Stelle würde ich folgende Antwort senden:

Sehr geehrter Herr Gonschior,

ich bedauere sehr, daß Sie meine noch mangelhafte Rechtschreibung als Unhöflichkeit, Ihnen gegenüber, interpretieren. Leider war es mir als Deutschen nicht gestattet, meine Muttersprache, in den polnisch verwalteten deutschen Gebieten, ohne massive Nachteile erleiden zu müssen, korrekt zu erlernen. Insbesondere fehlten auch die erforderlichen Lernmaterialien. Vielleicht haben Sie dafür etwas Verständnis.

Mir geht es allein um unrichtige Behauptungen, die mir auf Ihren Seiten aufgefallen sind. Es mag sein, daß ich mich nicht immer so gewählt ausdrücken kann, wie Sie, dies ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussagen. Wenn Sie meine Benachteiligung, Ihnen gegenüber, als unter Ihrer Würde betrachten, dann bedauere ich dies, kann dies im Moment aber nicht ändern. Ich schlage deshalb vor, daß wir unsere Diskussion etwas verschieben. Ich werde die Zeit nutzen um an meiner Rechtschreibung zu arbeiten. Sie möchte ich bitten, in der Zwischenzeit, Ihre Veröffentlichungen auf Korrektheit hin zu überprüfen. Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Andy

MkG.,
:dr:
U-179
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

www.Deutscher-Volkssender.de

Königshütte Schlesien

Fortgeschrittener

  • »Königshütte Schlesien« wurde gesperrt
  • »Königshütte Schlesien« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Königshütte-Schlesien Großdeutschland

Hobbys: Deutsche Geschichte und Kultur, Schilaufen, Tennis, Schwimmen, Fitneß

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:53

Hallo U-179,

herzlich Dank, eine gute Idee. Ich tue es.
Wenn ich mir noch am Rande erlaube darf. Ich kenn reichlich Menschen aus dem Ruhrgebiet, die deutlich schlechter als ich etwas zu Papier bringen können.

MkG :dr:

Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Pommern, West-u.Ostpreußen, Wartheland-Posen, Südsteiermark, Schlesien, Sudetenland, Ostmark, Südtirol, Ödenburg, Luxemburg, Liechtenstein, D-Schweiz, Nordschleswig, alles Deutsches Land - Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

U-179

Kaleu

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 1. September 2007

Wohnort: Mitteldeutschland

Beruf: Informatiker

Hobbys: Politik; Lesen, Alte Dinge sammeln, Haus bauen uvm.

Danksagungen: 329

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:23

Lieber Mitstreiter Königshütte Schlesien,

auch bei uns im "Ländle" gibt es solche Menschen, zur Genüge! :D

Aber im Ernst, in diversen BRD-Systemlings-Foren gibt es meist mehr scheinbare Legastheniker als Intellektuelle. Dort wird dies "natürlich" ausgeblendet oder als "hipp" angesehen und in der Regel nicht thematisiert.

Bei der Auseinandersetzung mit Nationalen hingegen, wird eine Rechtschreibschwäche nicht hinterfragt, sondern sofort als typische Dummheit abgetan. Aus diesem Grund sind wir in der besonderen Pflicht, auf unsere Rechtschreibung zu achten, einzig, um den Systemlingen diese Genugtuung nicht zu gönnen. Auf die inhaltliche Auseinandersetzung hat dies allerdings nur relativ geringe Auswirkungen. Wenn die Rechtschreibkeule nicht angewendet werden kann, dann nimmt man eben die Faschismuskeule o.ä.. Einen Überzeugungstäter oder BRD-Nutznießer kann man nicht von der Verwerflichkeit seines Tuns überzeugen, eher hält man einen Kleptomanen vom Diebstahl ab.

MkG.,
:dr:
U-179
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

www.Deutscher-Volkssender.de

Königshütte Schlesien

Fortgeschrittener

  • »Königshütte Schlesien« wurde gesperrt
  • »Königshütte Schlesien« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Königshütte-Schlesien Großdeutschland

Hobbys: Deutsche Geschichte und Kultur, Schilaufen, Tennis, Schwimmen, Fitneß

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:10

Lieber U-179,

Stimmt! :hoch:

MkG :dr:

Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Pommern, West-u.Ostpreußen, Wartheland-Posen, Südsteiermark, Schlesien, Sudetenland, Ostmark, Südtirol, Ödenburg, Luxemburg, Liechtenstein, D-Schweiz, Nordschleswig, alles Deutsches Land - Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

Thema bewerten