Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tarja

Profi

  • »Tarja« wurde gesperrt
  • »Tarja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 30. November 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. November 2008, 13:41

Iring - Der Untergang des Königreich Thüringen

Hier habe ich ein Teilstück aus einer Sage über den Untergang des Königreich Thüringens.
Es ist das letzte Teilstück in dem es heißt:

Zitat


Als Theuderich vernahm, daß Irminfried entkommen sei, faßte er einen Plan, ihn zurückzurufen und durch Versprechungen in Sicherheit zu wiegen, um ihn leichter ermorden zu lassen. Das sollte Iring tun, ehemaliger Gefolgsmann Irminfrieds, der bei Theuderich geblieben war. Es gelang ihm, Iring nach langem Widerstand, durch reiche Geschenke und Versprechungen einer hohen Stellung für seinen Plan zu gewinnen. Er selbst, Theuderich, aber solle
und wolle nach außen hin schuldlos erscheinen.

Irminfried folgt der Einladung nach Zülpich und wirft sich dem Frankenkönig zu Füßen. Der beschenkt ihn reich mit Ehrengaben. Aber Iring, der als Waffenträger des Frankenkönigs mit bloßem Schwert neben den Königen steht, tötet seinen früheren König und Herrn. Theuderich aber, heuchelt Empörung und verflucht darauf Iring in aller Öffentlichkeit: "Durch solche Missetat bist du bei allen Sterblichen verhaßt geworden. Der Weg steht dir offen, uns zu verlassen."

"Mit Recht", erwidert darauf Iring, "bin ich allen Sterblichen verhaßt geworden, weil ich deiner Arglist gefolgt bin. Aber ehe ich fortgehe, will ich erst meinen Herrn rächen und mein Verbrechen sühnen." Und mit dem noch vom Blute Irminfrieds gefärbten Schwert erschlägt er Theuderich, legt dann die Leiche Irminfrieds über die Theuderichs, damit "wer lebend überwunden worden wäre, im Tode überwände." Und damit Sieger sei. Und mit dem Schwerte sich einen Weg bahnend, durch die ihn in dichten Scharen umgebenden Franken, geht er hinweg.

So ward Irminfried erschlagen, nicht in der Schlacht, nicht auf der Flucht, nicht im Heimat- land, sondern durch trügerische Versprechungen ins Frankenland gelockt und durch Verrat seines einstigen Vertrauten dahingemordet, aber dennoch Sieger im Tode. Diese Tat Irings erlangt solche Bekannheit, daß die Milchstraße am Himmel noch heute mit Irings Namen bezeichnet und Iringsweg oder Iringstraße genannt wird.

(Quelle: Sagen und Legenden aus Nebra)

Tja, es sind nicht nur die nordischen Musiker, die sich der alten Gedichte, Sagen und Mythen erinnern, auch in unseren Landen gibt es immer mehr Künstler, die sich unserer wunderbaren alten Kultur annehmen und auf diese Weise gerade auch jungen Menschen nahe bringen. Unter anderem auch der aus Thüringen stammenden Musikgruppe Odroerir, die wahrscheinlich im Moment authentischste Künstlergruppe auf diesem Gebiet.

Aber hört selbst:

Forenberg.deVideo  YouTube


„Die Wahrheit bedarf nicht viele Worte, die Lüge kann nie genug haben.“

Nietzsche

Thema bewerten