Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rexmundi

Schüler

  • »rexmundi« wurde gesperrt
  • »rexmundi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: keinen

Hobbys: PC, Kinder, Bücher

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:53

Stevia (Stevia rebaudiana)

Stevia (Stevia rebaudiana) auch Süßkraut genannt.


Herkunftsland : Paraguay

Familie: Knollenziest

Beschreibung: Eine grün blättrige Pflanze

Standort :
Im Sommer : Als Kübelpflanze im lichten Halbschatten, im Tontopf auch bequem im Boden zu versenken.

Im Winter : Zauberer empfehlen Zusatzlicht, was neben den grünen Daumen am Temperaturregler auch c recht hohe Investitionen verlangt. Oder man läßt die Pflanzen einziehen, und nicht verges-
sen, den Ballen gelegentlich zu gießen und auf den Neu austrieb warten.
In einem mäßig geheizten Wintergarten kann sie auch belaubt überwintern, sogar weiß blü-
hen und für gelegentliche Sünden zur Verfügung stehen. Wichtig ist : nicht zu naß halten.

Verwendete Teile : Blätter grün oder getrocknet

Anwendungsgebiete : Im Tee , zum Einkochen, zum Backen, im Obstsalat und überall wo Zucker lecker und
ungesund ist
„Wenn ihr weiter schlaft, seid ihr alle verloren.“ - Alexander Solschenizyn

"Die Zeitgeschichte ist mit der Lüge infiziert wie eine Hure mit der Syphilis." - Arthur Schopenhauer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »U-34« (20. Juli 2008, 11:15)


U-179

Kaleu

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 1. September 2007

Wohnort: Mitteldeutschland

Beruf: Informatiker

Hobbys: Politik; Lesen, Alte Dinge sammeln, Haus bauen uvm.

Danksagungen: 346

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:44

Hallo rexmundi,

wie wäre es mit einem Bild zur Illustration? Wenn ich etwas Zeit habe kann ich auch ein paar interessante Pflanzen vorstellen, bis dahin muß ich allerdings von deinem Wissen profitieren. :)

MkG.,
:dr:
U-179
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

www.Deutscher-Volkssender.de

3

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:29

Vor längerer Zeit habe ich einen Beitrag zu diesem Thema gesehen und fand es damals schon äußerst interessant.

Nachdem Du das Thema jetzt wieder aufgegriffen hast, werde ich mich um eine Stevia-Pflanze bemühen und einige Rezepte ausprobieren und euch dann davon berichten.

Sie zählt zu den "nicht-winterharten Stauden", sprich sie verträgt keinen Frost. Demzufolge muß sie von ca. Ende September/Anfang Oktober bis Ende Mai (nach den Eisheiligen) in einen kühlen und hellen Raum (Fensterplatz) geholt werden. Wenn die oberen Pflanzenteile absterben, tritt die Ruhezeit ein und von da an kann sie auch in einem dunklem Keller überwintern.

Ist man glücklicher Besitzer eines Wintergartens oder Gewächshauses, dann kann die Winterruhe entfallen und die Pflanze bleibt das ganze Jahr über grün, ist aber dann auch anfälliger für Krankheiten.

Anfang Juni kann sie dann wieder in den Garten. In der Wachstumszeit mag sie es gerne feucht, ähnlich wie Basilikum, am besten ist ein Wechselspiel zwischen feucht und trocken, jedoch keine Staunässe. Die Überwinterung soll nicht ganz unproblematisch sein.

Außerdem wird ihr auch ein kosmetischer Wert nachgesagt. Als Gesichtsmaske aufgetragen, soll sie eine effektive Straffung und Geschmeidigkeit der Haut bewirken, Falten glätten und zur Heilung verschiedener Hautprobleme bei, wie z.B. Akne, Seborrhoe, Dermatitis und Exzemen beitragen.


Bei langanhaltenden, wiederkehrenden oder sich verstärkenden Beschwerden, sollte immer ein erfahrener Mediziner zur Abklärung der Ursachen konsultiert werden.


"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

Thema bewerten