Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lynagh

Meister

• »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Juni 2010, 11:41

Wo bleibt der Charme von echtem Geld?

Wo bleibt das Charme von echtem Geld? Das sagte gerade gestern jemand zu mir und darüber habe ich heute unwillkürlich nachgedacht. In der Tat wo ist das echte, nicht das virtuelle Geld?
Bevor wir es wissen, existiert es gar nicht mehr. Wann habe ich eigentlich das Geld gesehen, abgesehen von enigen Münzen Kleingeld die schon sehr lange Zeit in meiner Portemonnaie ruhen.
In einer anderen Potemonnaie ruhen einige Euro Scheine, Pfunds und Dollars und warten arbeitlos auf die einzige Möglichkeit mir zu Dienst zu sein. Vielleicht Tasse Kaffee irgendwo - die armen, niemand will sie, jeder fragt die Karte.
Ich war in England, in Canada und habe überhaupt kein Geld gesehen. Flugkarte kann man online kaufen, einkaufen tut man schon lange nicht mehr mit Geld da Geschäfte eigentlich lieber kein bares Geld in der Kassa haben. Bares Geld ist auch in öfentlichen Verkehrsmitteln, Parkierautomaten, Restaurants... nun überall nicht gewünscht. Für alles habe ich Karten, die PIN Nummers welche ich immer wieder vergesse irgendwo anders notiert.

Eigentlich ist es leicht wenn eine neue Währung kommt. Man ändert bloß den Namen denn das Geld existiert eigentlich gar nicht mehr. Heute lese ich unsere Banken wollen neue Karte einführen wo sogar kein PIN nötig ist, man hält sie bloß vor dem Automaten wo und sie zahlen automatisch den Betrag. Wird es den Dieben leichter gemacht? Denn wer solche Karte stehlt kann sein Gang gehen oder vielleicht ein Vorläufer einer Karte die in unsere Hand eingepflazt wird? Was Sicherheit betrifft wäre das letzte eine Option natürlich. Wundert mich auch daß die Banken die ja so nötig gestützt werden müßten da sie pleite waren Hunderte Millionen ausgeneb um so etwas zu untersuchen und produzieren. Natürlich müssen wir später für so etwas noch tüchtig zahlen, nichts ist kostenlos auch unsere Fesseln müssen wir selbst bezahlen.
***NEC ASPERA TERRENT***

Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

• »AlbrechtD« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Beruf: Künstler

Hobbys: Philosophie, Kunst

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Juni 2010, 12:39

Hallo, meine liebe Lynagh,

komm einfach mal nach Österreich – noch kann man hier überall mit Bargeld bezahlen. In vielen Geschäften gibt es nichteinmal eine Bankomatkasse, bei so manchen Restaurants auch nicht. Auch kauft kaum ein Jäger seine Munition auf Kreditkarte ein. Der Handwerker kassiert den Betrag auch lieber in barem Geld. Hier in Österreich heißt es nach wie vor: „Nur Bares ist Wahres.“ Irgendwie kommt mir das hier fast seltsam vor – aber es läuft nach wie vor so. Nur etwa ein Drittel aller Kunden bezahlt die Rechnung im Supermarkt (Zielpunkt, Billa, SPAR, und wie alle diese Kaufketten heißen) mit der Karte…

Lynagh

Meister

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juni 2010, 16:58

Lieber Albrecht, so zu sehen habe ich wirklich Lust nach Österriech wo man echtes Geld (nu echtes, Euro ist nicht wirklich das echte Geld) in der Hand halten kann :D Wer weiß, vielleicht fliege ich mal nach Wien, bloß kenne ich dort niemanden und du wohnst in Steirmark. Cornelia meine beste Freundin war dort schon vielmals, ihr Mann war etwas hohes bei Eisenbahnen also die kriege ich nicht mit. Apropos die war gerade mit ihrem Sohn in Berlin und war begeistert von dieser Stadt, so war auch Henk (mein ex) der dort war sogar 2x einige Jahre zurück. Er ist sehr auf Paris gestellt und Frankreich aber Berlin fand er sogar viel besser und mehr chic als Paris.
Ich höre hier im Forum andere Aussagen, vielleicht sieht man nicht die Schönheit der Stadt weil dort so viele Ausländer wohnen. Ich war noch nie in Berlin und muß sagen das sie mich neugierig gemacht hatten.
Wien und Berlin muß ich wohl bald besuchen bevor alles zusammenbricht.
Ich kenne Wien, war dort mehrmals aber vor vielen, vielen Jahren. Dort haben sie die leckeren Süssigkeiten bei Demmel. Hatte dort eine ganze Torte verspeißt :D
***NEC ASPERA TERRENT***

= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

4

Freitag, 11. Juni 2010, 17:08

Hallo,
virtuelles Geld ist wie eine anfangs schöne Halskette die später zu der Halskette wird. Du wolltest sie doch oder?
Du existierst immer mehr virtuell in Form von Steuernummern usw. Bei uns zählt nicht mal mehr die Geburtsurkunde !!!

Ich bin sicher einer von den sogenannten Verschwörungstheoretikern. Selbst der Pass mutiert zu einen Datensatz, der zu einem Zentralrechner passen muss. Wirst du aus dem Zentralrechner gelöscht verlierst du alles. Selbst deine Existenz so gesehen. Dahin geht es!
Wie lange etwas „schön“, „modern“, und „bequem“ ist zeigt sich, wenn du jemanden oder etwas unbequem werden solltest! Wenn alles virtuell wird bemerken wir auch nicht wie wir in die sichere Sklaverei marschieren. Banken können so viel virtuelles Geld erschaffen wie es ihnen beliebt. Glaube bloß keiner, dass sich der Gegenwert für dich auch erhöht. Niemand bekommt etwas von einer Inflation mit, weil er gar keinen Tauschgegenstand mehr in der Hand hat, der ihm stutzig machen sollte.

Zitat

Hatte dort eine ganze Torte verspeist :D

Mensch Lynagh wo hast die hin gesteckt????

Mit freundlichen Grüßen
uebender

• »Thuathasonn« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juni 2010, 17:10

Lynagh, Lynagh, eine ganze Torte?

Die muß aber wirklich sehr gut gewesen sein. :D

Ich war 2001 für drei Tage in Wien, sehr schöne Bauten. Man sieht und spürt noch die große Zeit des Kaiserreiches. Und auch die Menschen die ich traf waren so wie man sich die Wiener immer vorstellt. Weltoffen aber gleichzeitig Urgemütlich. (Bayerisch halt :D ) Aber es waren eindeutig viel zu viele Kulturbereicherer da. (Wie in München auch) :weinen:

Aber auch ich will wieder nach Wien, ein Bekannter und ich wollen dort in das Museum und Archiv des Deutschen Ritter Orden.

Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

• Nachricht senden

6

Freitag, 11. Juni 2010, 17:35

Wien und Berlin muß ich wohl bald besuchen bevor alles zusammenbricht.
Ich kenne Wien, war dort mehrmals aber vor vielen, vielen Jahren. Dort haben sie die leckeren Süssigkeiten bei Demmel. Hatte dort eine ganze Torte verspeißt :D
Du solltest zur Konditorei Macher in Graz! Torten, Kuchen, Eiscreme, Gastgarten im Hof… oder Operncafé in Graz, Konditorei Sorger…, Kaffeekonditorei und Restaurant Purkharthofer in Fernitz bei Graz, Krebsenkeller in Graz http://www.google.com/imgres?imgurl=http…%26tbs%3Disch:1 , Glöckelbräu, Café Aiola auf dem Grazer Schloßberg etc…
Übrigens hat ja Graz einen Flughafen.
In Wien würde ich nicht nur den Demel empfehlen, sondern unbedingt auch das Café Central (wo Peter Altenberg um 1900 jeden Tag war) http://de.wikipedia.org/wiki/Café_Central , das Café Diglas, Café Griensteidl (hat auch holländische Zeitungen), leider hat derzeit das Café Museum geschlossen (wird aber wieder eröffnet), ob das berühmte Künstlercafé Wortner finanziell den Sommer übersteht ist fraglich,das Café Landtmann kann ich nicht empfehlen – das ist nur eine Touristenfalle.
Das Café Gerstenberger im Kunsthistorischen Museum in Wien ist sehr zu empfehlen… Kunstgenuß und kulinarischer Genuß… Na habe ich Deine Neugier wecken können?
Ab 30. Juli bin ich für vier Tage in Wien (Bildungsurlaub mit meiner lieben Frau und zugleich Vorbereitungen für eine politische Enquéte über das Waffenrecht). Wie jedes Mal werden wir Schloß Schönbrunn mit dem traumhaften Café in der Gloriette http://www.cusoon.at/cafe-gloriette besuchen, das Kunsthistorische Museum, Leopold Museum und das Liechtensteinmuseum im Palais Liechtenstein. Leider werden wir es nicht schaffen auch noch die Sammlungen in der Albertina und das Belvedére aufzusuchen. Ich würde das ja schaffen – doch meine liebe Frau ist ja leider schwer krank. Hoffentlich wird sie das meiste von unserem Programm durchstehen. Ich selber habe ja noch die Vorbesprechungen für die Enquéte zu absolvieren. Alte Freunde werde ich diesmal gar nicht sehen können. Wohl aber einen sehr hochrangigen Mitstreiter für unsere Sache. Falls Du an seinen Ideen und Ansichten Interesse hast: http://www.querschuesse.at
So – und jetzt habe ich Lust auf zwei Tassen dampfenden Kaffee bekommen (steirischer Filterkoffie!) – zum Glück ist mein Atelier ja dafür eingerichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AlbrechtD« (11. Juni 2010, 18:11)

Lynagh

Meister

• Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juni 2010, 15:05

@Uebender und Thuathasonn,
nun ich habe in Cafe Demel gewettet daß ich die ganze Torte verspeise, sie, das Personal hat es nicht geglaubt und ich bin ja dickköpfig also habe es vollgebracht. Brauchte die Torte nicht bezahlen weil sie es so aussergewöhnlich fanden aber ich fühlte mich die kommenden zwei Tage nicht so wohl und konnte nichts mehr essen (Schade weil Wiener Schnitzel mein Lieblingsessen ist).
PS Es war eine Torte die Pischinger heißt wenn ich mich es gut erinnere und war sehr lecker!

@Albrecht
Danke für die Tips :D Jetzt weiß ich wo es Leckeres gibt und sogar mit nicht virtuellen Geld zu bezahlen. Jedoch wenn ich so eine Tour absolviere werden ich dick und fett wie ein Nilpferd :D :D
Gut zu wissen jedoch, daß es in Österreich noch authetike Plätze gibt, danke. In Graz war ich noch nie, dachte immer es ist eine verlorene Stadt irgendwo in der Periferie wo es nichts gibt. Nur Wien, Salzburg und Innsbruck habe ich mal besucht, die sind immerhin so bekannt.
***NEC ASPERA TERRENT***

(Horatius)

• Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Juni 2010, 16:05

Es war eine Torte die Pischinger heißt wenn ich mich es gut erinnere und war sehr lecker!

Meine liebe Lynagh,

hier ist das Rezept für die Pischingertorte (vom berühmten Zauner in Bad Ischl http://zauner.at/ – die Konditorei ist eine absolute Pflicht für Bad Ischl-Besucher!) http://www.kochmeister.com/r/31769-pischingertorte.html

Gutes Gelingen und Guten Appetit! :hoch:

Lynagh

Meister

• Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:48

Albrecht du verführst mich zu schlechten Sachen (die versenden auch wie ich sehe). Ich mache mal die Pischinger Torte wenn ich Gäste habe, anders müßte ich sie allein verspeisen und wie ich mich kenne würde ihr sicher nicht langes Leben gegönt. Dasselbe passiert mit guten Pralinen in meinem Haus. Wenn ich ins Bett gehe, lese ich und nasche ich, sicher keine gute Gewohnheit da ich dann aufpassen muß was ich esse, anders komme ich nicht drin in meine Kleider und muß nach festen Miederhöschen Ausschau halten :D Bisher war es nicht nötig aber man weiß ja nie.
***NEC ASPERA TERRENT***

(Horatius)

• Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Juni 2010, 18:54

Meine liebe Lynagh,

so schlimm wird das schon nicht sein.
Zwei Cafés habe ich noch ganz vergessen zu erwähnen. Beide in Wien und werden von der gleichen Gesellschaft betrieben und haben identische Genüsse:
Kurkonditorei Oberlaa in der Inneren Stadt (Neuer Markt) und das Café Dommayer in der Auhofstraße 2 in Hietzing (Nähe Schönbrunner Schloß bzw. Zoo Schönbrunn) http://www.oberlaa-wien.at/

Von den Restaurants will ich Dir erst gar nichts vorschwärmen… :D

Leider verstehe ich zu genießen – Künstler eben. :roll:

Vielleicht kann unser lieber Thuathasonn auch zum Genuß-Faden beitragen? Immerhin ist das Allgäu ja auch ein tatsächliches Gebiet des Genusses… :hoch:
Natürlich auch alle anderen – kann ja nicht sein, daß es nirgends was zu genießen gibt…

Diesen Genuß-Faden habe ich hier ganz bewußt gesponnen, damit wir nicht vor lauter negativen Meldungen depressiv werden.

11

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:17

Hallo Lynagh,
ich habe mir die Torte mal angeschaut und muss sagen allein hat man wirklich zu kämpfen.
Eigentlich ist es ja nur ein Törtchen aber mit seinen 225 × 154 reicht es auch.

Zitat

[...]und wie ich mich kenne würde ihr sicher nicht langes Leben gegönnt. Dasselbe passiert mit guten Pralinen in meinem Haus.

Das ist einer der Gründe warum ich von dem Zeug nichts mehr im Haus habe denn die Haltbarkeit ist immer so gering! :roll:

Zitat

[...]anders komme ich nicht drin in meine Kleider und muß nach festen Miederhöschen Ausschau halten.

Ja ja die späten Sünden!
Pass auf dich auf das du nicht aus der Form gehst.
Backpulver und Hefe quellen nicht nur Backwaren! 8o
Wenn man älter wird hat man die Pfunde schneller drauf wie man sie wieder runter hat. :S
Mit freundlichen Grüßen
uebender

• Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:25

Das ist einer der Gründe warum ich von dem Zeug nichts mehr im Haus habe denn die Haltbarkeit ist immer so gering! :roll:

Geringer ist bei mir nur die Haltbarkeit von köstlichem Kaffee steirischer Röstung… :roll:

• Nachricht senden

13

Montag, 14. Juni 2010, 07:12

Noch eine Anmerkung zu steirischem Kaffee

http://www.hornig.at/cms/intro.php

Je nach Lust und Laune: Wenn man Kaffee ohne Milch trinkt, kann man eine kleine Messersitze Kardamom hineintun (Zucker nach Bedarf). Unter kleiner Messerspitze verstehe ich die Menge von ungefähr einem Pfefferkorn.
Wenn echt steirisch (mit Milch): zwei stark gedrückt volle Meßlöffel gemahlener Kaffe auf eine Tasse Wasser (200ml) – Zucker nach Lust und Laune. Wenn ich eine Kanne Kaffee mache (5 Tassen) dann nehme ich 1l Wasser und 11 Meßlöffel voll gemahlenem Kaffee. Nach der alten Regel: „…und einen Löffel voll für die Kanne“.
Echt steirischer Kaffee wird immer als Filterkaffee aufgebrüht (ital. Mokkamaschinen verderben den Charakter der steirischen Röstung und die skandinavischen Kaffeemacher – Kaffeepulver kommt ins heiße Wasser und wird mit einer Art „Filter“ hernach in dieser Kanne nach unten gedrückt – machen aus Kaffee „Abwaschwasser“).

Und jetzt mache ich mir so ein „Bohnensüppchen“ (wie wir Kaffee hier manchmal scherzhaft nennen – keine Sorge, er ist hier immer starker Kaffee. Steirer mögen nichts schwaches.)

Über den Wiener Kaffee gibt es sogar ein Lexikon. Es gibt ja viele verschiedene Arten: Mozartkaffee, Maria-Theresia Kaffee, Fiakerkaffee, Einspänner, Kapuziner, Verlängerter (mit oder ohne Milch), Mélange (mit oder ohne Schlagsahne), etc.… :hoch:

Lynagh

Meister

• Nachricht senden

14

Montag, 14. Juni 2010, 11:28

Was seid ihr alle für Feinschmecker :D Wenigstens Kaffee ist bei uns gut, daß kann U-34 bezeugen aber Konditoreien_ Nein, da muß man nach Deutschland. Österreich oder Frankreich obwohl französische Konditoreien sehr teuer sind, 2 x als deutche. Dort kostet eine ganze Torte schon gut 60 Euro, wie es kommt weiß ich nicht. Bei uns kaufen die Grenzregionen die an D grenzen immer in Deutschland, Fleisch und Süßigkeiten, leider bin ich zu weit von der Grenze und kriege hier nur eh bah, daß was Holland und England eigen ist: Cake! Alles ist Cake in verschiedenen Variationen also besuche hier keine Konditoreien und darum bin ich schlank.
Eigentlich gibt es hier keine wirkliche Konditoreien auch in England nicht nur so eine Art veredelter Bäcker wo man Geback nur kaufen kann. Es gibt Cafes aber dort kriegt man nur schmuddeligen Cake wenn man schon etwas Süsses kriegt.

@ Albrecht ich denke wenn ich Österreich unter deiner Führung besuchte, würde ich nach Hause nur rollen :D
***NEC ASPERA TERRENT***

(Horatius)

• »Thuathasonn« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

• Nachricht senden

15

Montag, 14. Juni 2010, 12:22

:D :D :D

Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

Thema bewerten