Hallo Lynagh,
wenn ich mich richtig erinnere, haben sich die USA doch bis zuletzt das Abhören des deutschen Fernmeldenetzes vorbehalten. Da dies denke ich, auch nur eine Auslegungssache ist, sollte auch das Internet darunter fallen. Online Banking zum mitschneiden. Zu Zeiten des analogen Modems und ISDN war das bestimmt noch recht einfach. Zu diesen Zeiten waren auch noch Verschlüsselungssysteme einer bestimmten Länge waffenscheinpflichtig lt.US Recht. Das sie es heute nicht mehr sind, sollte einem das auch etwas zu denken geben.
Online Banking mit BTX hat man ja auch sterben lassen auf Kosten der Sicherheit des Kunden. DSL Daten mitschneiden sollte unrealistisch sein. Dafür haben wir ja jetzt den Bundestrojaner und co. Wenn man es so betrachtet ist es eigentlich alles nur eine nachträgliche Legalisierung für das dumme Volk.
Außerdem spart man sich den technischen Aufwand durch direkten Zugriff. Nach den Motto : Hier geht alles mit Recht und Ordnung zu !
Die USA machen immer so lange was sie wollen bis ihnen einer was auf die Finger gibt. Wie lange das Totschlagargument Terrorismusbekämpfung noch wirken wird bleibt allerdings auch abzuwarten.
Es winken ja immer mehr Leute bei dem Argument nur noch ab. Also glaubt schon die Masse inoffiziell nicht mehr dran. Schade eigentlich das dies die einzigste Reaktion ist. Aber es ist irgendwo ein Anfang.
Wie Leichtsinnig manche Leute mit ihren Daten umgehen sollte man gar nicht glauben. Da werden Bankdaten und persönliche Briefe einfach so in den Papiercontainer geworfen. Da braucht es keine großartigen Genehmigungen um an die Daten zu kommen. Dumm und naiv finde ich dann immer die Aussage, ich habe doch nichts zu verbergen von manchen Leuten. :tadel:
Stasi 2.0 mit Gehirnwäsche hat gut gewirkt ! Ich zieh mal wieder die Notbremse !
MfG