Wolfram saß mit Blavör im Arm auf den Klippen und blickte über das graue wogende Meer. Wotan, sein Wolf ,lag zu ihren Füßen den Kopf auf Blavörs Schoß liegend. Ein eiskalter Wind pfiff über die Klippen und ließ Blavör frösteln. Wolfram zog sie ein wenig fester an sich, Blavör sah ihm in die Augen und sagte: "Was ist es, dass Euch an eine alte Frau wie mich bindet? Ist es die gemeinsame Liebe zu den Wölfen, oder was ist es sonst?" Wolfram schwieg eine ganze Zeit, ehe er antwortete. "Zunächst einmal halte ich Euch für keine alte Frau, auch wenn Euer Äußeres den Anschein erwecken mag, das habt Ihr sicher mit irgendeinem Zauber bewerkstelligt, aber Eure Augen sind es, die Euch verraten, die sind nämlich nicht von dem Zauber betroffen - meine Schwester sagte einst, Augen sind der Spiegel der Seele. Außerdem", und ein verschmitztes Lächeln stahl sich auf Wolframs Gesicht, "wird eine Frau nicht älter sondern nur schöner." - "Alter Schmeichler", sagte Blavör, "aber Ihr seid ein guter Beobachter, das muss ich schon sagen." Mit einem Ruck richtete Blavör sich auf und zeigte auf das offene Meer. "Da, Wolfram, seht, nun seht doch! Segel, da sind Segel am Horizont." - "Ihr habt die Augen eines Falken, meine Liebe, aber ja es stimmt." - "Es sind blaue Segel mit einer goldenen Sonne in der Mitte, kennst du diese?" fragte Blavör. Wolfram schwieg wieder eine Weile, ehe er antwortete "Blau und Gold, das sind die alten atlantischen Farben, meine Liebe. Die Farben, die unsere Altvorderen schon trugen, als sie in alle Winkel und Länder auszogen, um den übrigen Menschen Wissen und Wohlstand zu bringen, sie zogen aus vom fernen Berg Meru, dem Mitternachtsberg, über dem als senkrechte Achse der Polarstern steht. Ich sehe viele Fragen in deinen Augen, mein gutes Mädel, dazu aber später mehr. Lasst uns in die Taverne zurückkehren und den anderen von Hagens Kommen berichten, es würde mich auch nicht wundern, wenn Lynagh und noch so der ein oder andere verschollene auftauchen würde, irgendwie riecht es nach Ärger oder noch Schlimmerem", sagte Wolfram. "Dann lasst uns gehen", sagte Blavör. "So soll es sein, gehen wir, mein junges Mädel", sagte Wolfram, und grinste frech über das ganze Gesicht. "Das kriegst du wieder", antwortete Blavör und gemeinsam eilten sie auf die Taverne zu.
Was stört es eine alte Eiche - wenn sich eine wilde Sau dran scheuert