Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleine_Heidin

Fortgeschrittener

  • »kleine_Heidin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig

Beruf: Auszubildende

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Dezember 2007, 19:53

Sprachschützer plädieren für "Weihnachten" statt "X-mas"

Wie sagt ihr zum Weihnachtsfest?

Insgesamt 7 Stimmen

100%

Weihnachten (7)

0%

Es kommt nicht auf den Namen an.

0%

X-Mas

Zitat

(dpa) - Für Rückbesinnung auf deutsche Traditionsbegriffe wie Christkind, Heiligabend oder Nikolaus hat der Verein für Sprachpflege zum Weihnachtsfest plädiert. Wörter wie "Christmas" oder "X-mas" sollten nicht gedankenlos verwendet werden.

Denn: Durch eine solch gedankenlose Übernahme in den deutschen Sprachgebrauch sei inzwischen eine gezielte "Amerikanisierung" und "Cocacolisierung" des besinnlichen Weihnachtsfestes erfolgt, heißt es in einem Beitrag der Zeitschrift "Deutsche Sprachwelt" unter dem Titel "Santa Claus muss
raus".

[...]
Quelle: www.web.de

Schön, dass es endlich jemand merkt, wie die Sprache von Deutsch in "american deutsch" verwandelt wird. Hoffentlich achten nun ein paar Menschen mehr auf das, was sie sagen.


Kameradschaftliche Grüße,

kleine_Heidin


PS: Ergebnis der web.de-Umfrage (20.45 Uhr):

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
(Friedrich II. der Große)

Ragnar

Ave et Victoria

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 22. September 2007

Wohnort: Reichsgau Tirol-Vorarlberg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:03

Nun, für mich ist Weihnachten einfach Weihnachten: Die geweihten Nächte.

Die Amerikanisierung mit dem Cola-Weihnachtsmann und dem Konsumfest interessiert ich da doch recht wenig. Wenn schon Weihnacht, dann deutsche Weihnacht.

Gruß zur Sonne

Ragnar
Im Hause muß beginnen was leuchten soll im Vaterland!

www.volk-und-heimat.info

Ein einig Volk von Brüdern steht
wie deutsche Eichen fest und treu.
Egal wie stark der Wind auch weht
das deutsche Reich ersteht aufs Neu'!

Oberschlesier

Anfänger

  • »Oberschlesier« wurde gesperrt

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. September 2007

Wohnort: Hessen

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:32

Am schlimmsten ist die Jugendsprache... Da haben bereits viele fremde Wörter deutsche substituiert. In jedem 3. Satz hört man schon "cool" o. ä. Jedenfalls fühle ich mich wie von einem anderen Stern, wenn ich mit "Gleichaltrigen" spreche, denn ich schaffe es, aus meiner Sprache diesen Müll radikal herauszuhalten. Mit Hilfe von seltenen Konjunktiv-II-Formen, die fast schon vergessen sind, versuche ich, die deutsche Sprache etwas wiederzubeleben...

Die Verenglischung ist aber nicht das einzige Mittel, um die deutsche Sprache abzuschaffen... Man denke nur an die sogenannte Rechtschreibreform, deren sinnlose und irreführende Regeln das deutsche Schriftbild zerstören.

kleine_Heidin

Fortgeschrittener

  • »kleine_Heidin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig

Beruf: Auszubildende

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:36

Aktualisierung

Heute, 13.30 Uhr:

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
(Friedrich II. der Große)

Lynagh

Meister

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:40

Ich fröhne dem Jul - Sonnenrückkehr. Das ist auch viel älter als Weihnachten. Das christliche Fest wurde uns auferlegt und genau zu der Zeit des viel älteren Festes. Die Kirche war wieder schlau. Ausserdem ist Christus nicht am 24. Dezember geboren! Ist auch wissenschaftlich bewiesen. Auch der Weihnachtsbaum ist ein alter germanischer Brauch und hat überhaupt nichts zu tun mit Christus oder Weihnachten, sondern eben mit dem Fest des Juls und ist eine Bitte der Menschen um ein fruchtbares und reiches kommendes Jahr. Das Feiern, dass die Sonne wieder kommt, ist natürlich, die christliche Geburt Christi eigentlich ein künstliches religiöses Mittel. Die "Weihnachten", Jul also, wie sie in germanischen Ländern gehalten werden, sind komplett heidnisch. Baum, Lichter und üppiges Essen. :)
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

  • »Ruf der Freiheit« wurde gesperrt

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 15. März 2008

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Maurerin

Hobbys: Lernen, am PC sitzen und mit Freunden treffen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. März 2008, 20:07

Für mich heißt es Weihnachten und wird auch weiterhin so heißen. Unsere Sprache sollte auch nicht nur dort geschützt werden, es gibt noch so viele andere Sachen wo die Amerikanisierung weiter fortgeschritten ist.
z.B. „Coffee to go“ können die nicht einfach Kaffee zum mitnehmen hin schreiben???
"Im Kampf für ein Europa der Vaterländer, Kulturen und Völker ohne Multikulturelle Gesellschaften!!!"

Thema bewerten