Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:37

BSE-Rätsel, schwierig!

Tag für Tag grasten die Kühe einer Herde unbeschwert auf der Weide, bis eines Nachts plötzlich alle Tiere aufschreckten, als es laut donnerte. Ein grelles Licht erschien am Himmel, und eine tiefe Stimme sprach zu den Kühen:

"Dies ist eine Prophezeiung, von der euer Schicksal abhängt! Auf dieser Weide sind mehrere Kühe, die den BSE-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Kühe haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch hat nun die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob sie selbst betroffen ist, und sobald sie weiß, daß sie betroffen ist, muß sie in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn in einer Woche nicht alle kranken Kühe die Weide verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und zu Grunde gehen."


In dem Moment war die Erscheinung am Himmel auch schon wieder verschwunden. Die Kühe waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen.


Am nächsten Tag hatte die Herde ein großes Problem. Jede Kuh konnte zwar sehen, welche anderen Kühe einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen war. Außerdem können Kühe nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.


Dafür sind Kühe aber sehr intelligent! Schließlich haben sie ja einen viel größeren Kopf als wir Menschen. So dachten die Kühe nach, jede für sich, denn jede wollte das Richtige tun um die Herde zu retten. Und tatsächlich: Es vergingen vier weitere Nächte, bis die Herde BSE-frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen. Alle anderen waren noch da und blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann grasen sie heute noch.


Wie ist das möglich?
Wieviele Kühe hatten BSE??
Will man mich hier nur verarschen???
(Nein, das Rätsel ist wirklich lösbar!)
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:19

Hallo Lynagh! :)

Also, in der Prophezeiung steht, dass mehrere Kühe betroffen sind. Also müssen es meiner Meinung nach mindestens 2 sein.
Leider haben wir keine genau Zahl, deswegen muss ich jetzt einfach mal von 2 ausgehen ;)
Ich nehme mal an, auf einer Weide steht kein Haus mit Fenstern in denen man sich sehen kann und es liegen keine Spiegel rum ;) Also konnten die gesunden Kühe am ersten Tag sehen, wer einen Punkt hatte und wer nicht. Wenn sie (nach meiner Theorie) 2 Punkte gesehen haben, waren sie gesund und wenn nicht, dann halt nicht :D
Wenn ein krankes Tier nur einen Punkt gesehen hat, wusste sie (da sie ja intelligente Tiere sind), dass sie selbst einen Punkt hat und infiziert ist.

Hm...ja, soweit so gut.
Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen.
Wenn wir jetzt annehmen, dass sich jeden Tag eine neue Kuh ansteckt, dann sind es am zweiten Tag 3 Kühe, am dritten Tag 4 Kühe und am vierten Tag 5 Kühe. Die Krankheit erkennen sie, denke ich mal, nach dem gleichen Muster, wie die zwei ersten Kühe es erkannt haben.

Also:
Wie ist das möglich? - Die Kühe wussten, dass am ersten Tag 2 infiziert sind und wenn sie nur einen Punkt bei den Kühen sahen, wussten sie, dass sie infiziert sind. Am nächsten Tag waren 3 Kühe infiziert. Wenn die Kühe nur 2 Punkte gesehen haben, wussten sie, dass sie infiziert waren usw.

Wieviele Kühe hatten BSE?? - Meiner Rechnung nach 5 Kühe, die die Weide am 4.Tag verließen.

Liebe Grüße,
Deutsches Kind

Lieber 1000 echte Feinde, als einen falschen Freund.

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 16:59

Perfekt DK :)
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

Thema bewerten