Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Oktober 2008, 15:49

Quo Vadis, Mensch

Der Mensch ist absolut NICHT perfekt! Intelligenz und Fähigkeit zu Denken sind nicht begrenzt nur auf das Gute. Es sind die Primaten in der Tierenwelt, die auch schon das Schlechte in sich tragen und je intelligenter die Sorte (mit Mensch als Gipfel) desto mehr vertiefen sich auch diese Eigenschaften. Man ist fähig zu einer unglauglichen Aufopferung (Altruismus) und Erbarmen einerseits und zum Mord, Betrug und Grausamkeit anderseits. Das macht eben die Intelligenz und Denkvermögen erst möglich. Darum hat die Menschensorte auch Disziplin, Anstand und Gewissen bedacht als ein Teil (Moral) der Zivilisation. Es sind bloß Bremsen um unsere schlechten Eigenschaften in Grenzen zu halten. Und denkt immer daran, unsere Zivilisation ist nur ein dünner Anstrich und unter gewissen Umständen ist die ganze Moral: Anstand, Gewissen und Disziplin wie weggeblasen (Kriege zB). Darum ist es auch so wichtig, daß man in homogenen Verbänden lebt (Völker) denn schon der Grad der Verwandschaft ist so eine automatische Bremse um wilde Triebe zu zähmen.
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

Vargar

Schüler

  • »Vargar« wurde gesperrt

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2010

Wohnort: Ostmark

Beruf: Installateur

Hobbys: pc ,airsoft

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 17:34

Hm sehr interessant aber ja ich bin sprachlos :D !

Gruß zur Sonne
"Niemals waren wir freier als unter der deutschen Besatzung."

Jean-Paul Sartre

  • »Thuathasonn« wurde gesperrt

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:20

Ich bin weder Primate noch wenn ich nicht aufpasse ein wildes Mörderisches Tier.

Ich bin Nordmann. Das mag auf andere menschenänliche Wesen zutreffen, ich bin ein Arier.

Die anderen nennen sich dann ja auch gerne Humanuide (Humanoide) kommt ja auch von Humus.

Ich bin ein Mensch, und das kommt von Mens = Geist

Ich bin also ein Geistwesen mein Ursprung ist ein anderer. Die anderen mögen sich weiter im Humus wälzen, ich bin bei den Sternen Zuhause. Wir sind Hyperboreer, stehen wir dazu.


Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

Lynagh

Meister

  • »Lynagh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 011

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Wohnort: Holland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:03

Lieber Thuathasonn, gerade die nordischen Menschen hatten die Bremsen des natürlichen Triebes ernst genommen und erkannt. Wenn du die alten Sagen betrachtest, war die Pflicht, Ehre und Eid bindend denn diese Menschen wußten, daß jeder von uns das Gute und Böse in sich hat. Auch die nordischen Götter waren davon nicht frei. Und der menschliche Geist, auch wenn du dich weigerst zwischen die Primaten eingestufft zu werden, eben dieser Geist birgt diese Gefahr in sich, die Tiefen des Geistes sind die Mutter des Bösen und des Guten.
***NEC ASPERA TERRENT***


Nil admirari prope res est una, solaque quae possit facere et servare beatum
= sich über Nichts zu wundern ist wohl das Einzige, was einen glücklich machen kann und bleiben läßt
(Horatius)

5

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:58

Hallo

Zitat

eben dieser Geist birgt diese Gefahr in sich, die Tiefen des Geistes sind die Mutter des Bösen und des Guten.
das haben auch schon vor uns untergegangene Kulturen sich erarbeitet.


MfG


Ragnar

Ave et Victoria

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 22. September 2007

Wohnort: Reichsgau Tirol-Vorarlberg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 07:44

Nun, andere Völker bezeichnen sich in der Eigensprache auch einfach als "Volk" oder "Menschen". Der Vergleich "Humanoid - Humus" und "Mensch - Mens" hinkt da sehr. Vielleicht auch wegen der doch zu vereinfachenden Wortvergleiche (anstatt sich wirklich der Etymologie zuzuwenden) eines Guido List und seiner Anhänger, kann ich persönlich nicht wirklich viel damit anfangen (Kristall als "Krist-all" - und somit als "Christ ist überall/Alles" zu deuten, ist doch sehr gewagt).

Wir Menschen - egal welcher Art und Rasse - tragen unterschiedliche Veranlagungen in uns. Und diese Vielfalt macht eben die Menschheit aus.
Wir Deutschen sind weder besser noch schlechter wie die anderen Arten und Völker der Menschheit. Wir sind eben anders. Wie sich eben auch ein Bantuneger von einem Han-Chinesen, oder ein Quichua von einem Pygmäen unterscheidet.

So trägt jeder Mensch - jede Art - eben das Gute und das Böse in sich. Und hier zu behaupten, die Arier trügen nur das Gute in sich, ist ein nicht-sehen-wollen der Realität.
Irgendwie haben wir Alle "ein Tier in uns". Und eben dieses Bewußtsein, daß wir eben auch nur Menschen sind und unsere Fehler haben, zeigt sich in den vielen Fragmenten germanischer Rechtsprechung und Gesittung, die bis in die heutige Zeit überdauerten, und uns Anleitung für einen ordentlichen Lebenswandel sind.
Im Hause muß beginnen was leuchten soll im Vaterland!

www.volk-und-heimat.info

Ein einig Volk von Brüdern steht
wie deutsche Eichen fest und treu.
Egal wie stark der Wind auch weht
das deutsche Reich ersteht aufs Neu'!

  • »Thuathasonn« wurde gesperrt

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 09:50

Ich weis genau was gemeint ist, und kann zum Teil auch zustimmen.

Nur ist es eben auch nur zum Teil Ganz, und dann nur wenn man rein materiell denkt.

Und die meisten Sagen die uns geblieben sind, sind aus einer Zeit da unsere Vorfahren im gleichen Abwehrkampf waren wie wir heutigen. Es ist kein ganzes und zusammenhängendes Bild.

Auch kann Etymologie stimmen, muß es aber nicht.

Ich wollte hier auch einmal einen Anstoß geben, auch einmal in eine etwas geistigere Richtung zu schauen.

Gerade in der heutigen von unglaublich niedrigem Denken, Fühlen und Wahrnehmen gekennzeichneten Zeit, wo der alles Beherrschende Zeitgeist, des nur Was ich sehen kann ist wahr, sollte die Speerspitze der ersten von Morgen wieder etwas den Blick weiten.

Man kann es doch einfach mal stehen lassen, wirken lassen und mal schauen. Genau dies verlangen wir doch von den normalen Bürgern, die noch wenig bis gar nicht begriffen haben wer was wie und wo will.

Ist es immer noch so, das nur eine nur intellektuelle Weltanschauung als die richtige gilt?
Immer noch steht die sogenannte Wissenschaft als Gott über andere Wahrnehmungen?
Wobei ja gerade die Wahrnehmung Wissen schaft.

Nun bei mir nicht mehr, da habe ich viel zu viel erlebt.

Ich möchte jetzt auch keine unendliche Diskussion verursachen, sondern nur eine andere Anschauung mitdazustellen, und vor allem wir hier sollten unseren Geist auf weit einstellen.

Ich erachte die Möglichkeiten dessen was ist, als Unendlich.

Ich weis jetzt nicht ob ihr es verstanden habt was ich meine, wenn dem so ist, ist es meine begrenzte Fähigkeit es deutlicher Aussagen zu können. Dann habt ein wenig nachsehen mit mir. :)


Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

Njörd

Profi

  • »Njörd« wurde gesperrt

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Angabe erfolgt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt

Hobbys: Familie,Sport, Terraristik, Germanisch/Deutsche Geschichte, Nachdenken

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:55

Thuathasonn,

Körper und Geist bilden eine obligate Symbiose. Eine Erkennntnis, die die hellenistische Kultur erstmals in Philosophie und Medizin formulierte.
Wir sind weder reine Geistwesen, noch tumbe, erdgebundene Humanoiden. Jeder Tat geht eine Idee voraus. Was richtig und was falsch, was Heldentat und was Freveltat , bestimmt die Gesellschaft und damit die kulturelle Entwickelung eines Volkes. Der Wunsch nach materiellem Wohlstand ist so alt wie die Menschheit selbst. Ebenso das Verlangen nach geistiger Weiterentwickelung. Das eine bedingt das andere. Wenn ein täglicher Überlebenskampf geführt werden muß, sind die Voraussetzungen für eine mentale, intellektuelle "Erhöhung" denkbar schlecht. Andersherum führt eine rein mentale Lebensführung zu Realitätsverlust. Es kommt einzig und allein darauf an, wie diverse Ziele zu erreichen sind, ob miteinander oder gegeneinander. Wie so oft handelt es sich um eine Frage der Balance.

M.k.G.

Njörd

  • »Thuathasonn« wurde gesperrt

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:05

Njörd ich sehe bei deinen Ausführungen keinen Wiederspruch zu meinen, im Gegenteil, eher Unterstreichung.


Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

Njörd

Profi

  • »Njörd« wurde gesperrt

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Angabe erfolgt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt

Hobbys: Familie,Sport, Terraristik, Germanisch/Deutsche Geschichte, Nachdenken

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:56

Thuathasonn,

meine Ausführungen waren auch nicht als Widerspruch gedacht, sondern eher als Fokussierung des Themenbereiches.

M.k.G.

Njörd

Barntown

Schwarzer auf Probe

  • »Barntown« wurde gesperrt

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Provinz Hannover und Loch Garman

Beruf: Dipl.-Ing., Rentner

Hobbys: Natur und Garten, Jagd, deutsche Geschichte

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. November 2008, 08:21

Abdriften in Materialismus

Geht der Geist unter? Zumindest entsteht der Eindruck in unserer Spass und Konsumgesellschaft.
Irgendwie habe ich auch zu den Konsumenten gehört, schuften bis der Lebensstandart erreicht ist den man erreichen musste.

Dabei ist der Geist verkümmert. Derzeit bin ich in einer Phase der Neuorientierung und lese Bücher wie Schöpfung oder Evolution von Kohrep. Er untersucht beide Thesen. Bei mir hat es schon lange eine Werteverschiebung gegeben, die Natur und die Harmonie ist für mich von größter Wichtigkeit. Ich freue mich über eine gute Ernte im Garten mehr als über ein neues Auto.

Wer sich frei macht von Zwängen der ist nicht mehr so leicht verführbar. Ich finde hier im Forum viele freie Geister und mich dadurch wohl. An esotherischen Diskussionen kann ich mich jedoch mangels Kenntnissen nicht beteiligen und hier noch lernwillig.

Zurück zum Thema: Der Mensch ist mit Körper und Geist ausgestattet. tun wir mehr für den Geist, für den Körper ist fast alles getan. Ich freue mich über weitere Anregungen.

Barntown :dr:
:%%:

Dumm machen lassen wir uns nicht, wir wissen dass wir's werden sollen!

Gleim

Thema bewerten