Ich teile deine Ansicht. Das Modell der christlichen Bibel wird immer mehr übernommen: Die Frau entstand aus der Rippe des Mannes, somit ist sie ihm untergeordnet und man kann mit ihr tun und lassen, was man will.. Ich frage mich aber, weshalb man das erstens glaubt und zweitens dann auch so herablassend umsetzt.
Sehen wir es einmal so: Die Männer können gar nicht ohne die Frauen. Zumindest, wenn sie ein Kind möchten, aber meist auch, um einen gemeinsamen Haushalt zu führen und auch einen gemeinsamen Weg zu gehen. Der Mensch ist ja ein Rudeltier.
Weshalb wird die Frau dann aber so abgewertet? Wenn ich mir meine Mama ansehe, dann weiß ich, dass ich ihre Arbeit niemals übernehmen könnte. "Eine Mutter kann zwölf Kinder ernähren, aber zwölf Kinder niemals eine Mutter." Darum bin ich sehr froh, dass ich sie habe und mir käme es (selbst, wenn ich ein Junge geworden wäre) niemals in den Sinn, ihre Arbeit oder sie selbst abzuwerten.
Man sollte den Herren der Schöpfung manchmal mit einem kleinen Denkanstoß zeigen, dass Frauen genauso viel wert sind wie Männer. Auch wenn sie andere Arbeiten als die Männer verrichten.