Eigentlich hatte ich schon eine Antwort parat, doch je länger ich über unsere Mitstreiter nachdachte, desto mehr kam ich zu dem Schluß, daß es denjenigen gegenüber ungerecht sei, die hier nicht namentlich erwähnt werden und trotzdem wertvolle und wichtige Arbeit leisten, nur eben nicht in erster Reihe, dabei aber niemandem nachstehen.
Eigentlich möchte ich nur eins über mich persönlich sagen und zwar, daß ich stolz auf das bisher Geleistete von allen bin.
Das Heimatforum in seiner derzeitigen Form wäre ohne eure aktive Mitarbeit nicht möglich gewesen.
Als wir das Projekt begannen, gab es rauchende Köpfe voller Ideen, schlaflose Nächte beim Verfassen von Texten, damit sie nicht der Zensur zum Opfer fallen, aber trotzdem aussagekräftig bleiben; beim Aussehen der Heimatseite ("ankleiden", wie Lynagh sagen würde

), schließlich sollte auch damit unterstrichen werden, was wir wollen; bei der Untergliederung des Forums, um entsprechend informativ zu sein, usw. Auch diverse Probleme mit Providern spielten eine Rolle.
Und Wut darüber, nicht alles nach unseren Vorstellungen umsetzen zu dürfen.
Enttäuschung über so genannte „Kameraden“, die wirklich meinten, daß es auch ohne Fleiß geht und immer mit Abwesenheit glänzten, wenn sie gebraucht wurden oder sich gar aus diesem Grunde verabschiedet haben. Und hätten wir es ihnen gleich getan, so würde es uns heute nicht geben!
Und manchmal auch Verzweiflung.
Das alles hat uns aber nicht abgehalten, im Gegenteil. Auch Rückschläge konnten uns von der weiteren Umsetzung nicht abbringen. Und so ist das Heimatforum zu dem gewachsen, was es heute ist.
Deshalb möchte ich euch allen danken. Zeigt es doch, daß wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind und jeder einzelne von uns, auf seine Art und Weise, ein wertvolles Mitglied in unserer Gemeinschaft ist. Es wird immer Kameraden geben, die mehr tun als andere. Jeder trägt seinen Teil entsprechend seiner Fähigkeiten dazu bei, ein großes Ganzes zu werden.
M.k.G., U-34