Hallo,
nach anschauen des folgenden Videos überkam mich wieder einmal der kalte Zorn. Es geht mir um die verlogene Rentenpolitik und der Rentenkassenpleite die sich immer offensichtlicher anbahnt. Ab 0:0:55.

YouTube
Ein Mann mit 65 Jahren hat noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 17,4 Jahren.
Eine Frau mit 65 Jahren hat noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 20,4 Jahren.
Der Volksmund sagt ja immer: „Wenn ich das Geld selber gespart hätte dann hätte ich mehr davon“
Schauen wir uns das doch einmal an wie die Rechnung so aussieht die sicher irgendwo eine Milchmädchenrechnung ist aber machen wir uns doch mal den Spaß! Arbeitgeber und Arbeitnehmer zahlen aktuell zu gleichen Hälften vom Brutto Einkommen des Arbeitnehmers
9,95% in die
"Rentenkasse". Nehmen wir also mal an der Arbeitnehmer hätte 2000 Euro Brutto. Das würde bedeuten das beide je 199 Euro bezahlen und das wären dann pro Monat 398 Euro zusammen ein bezahlt! Stellt man sich vor das der Arbeitgeber nur 30 Jahre ein bezahlen würde bei einer Verzinsung von 3% und in Rente geht mit 65 Jahren wird es wirklich interessant!
Das erzielte Endkapital inkl. Zinsen beträgt: 560.485,28 Euro
Einzahlungen gesamt: 143.280,00 Euro (360 monatliche Sparraten)
Zinsen gesamt: 417.205,28 Euro
Quelle
Gehen wir nun noch von 20 Jahren Lebenserwartung aus die noch bleiben. 20 Jahre * 12 Monate = 240 Raten! Selbst wenn man 2000 Euro pro Monat abheben würde wäre der Betrag nicht aufgebraucht denn das Geld würde ja weiter verzinst werden. Da aber unsere Zitronenfalter das nicht bei lumpigen 3% anlegen sondern mehr Prozente brauche ich mir erst einmal keine Überlegungen mehr zu meiner Rechnung machen. Die Renten sind sicher Herr Blüm? Selbst mit Bundesanleihen hätte man das erzielen können!
Quelle
Wo Ist unser Geld?!
Mit freundlichen Grüßen
uebender