Hallo Lynagh,
[...]Wusstet ihr daß das Vermögen der Familie Rothschild 500 Trillionen Dollar beträgt.[...]
ehrlich gesagt wusste ich das nicht und halte es in "einer gewissen Weise" auch für vollkommen egal. Es dürfte doch klar sein das der Summe keinerlei Wirtschaftsgut gegenüber steht. Wenn ich "dir" das Stück Brot nicht für dein buntes Blatt Papier mit den Aufdruck 500 Trillionen Dollar gebe was dann?
"Der Wert des Papiers kehrt immer auf den Anfangswert zurück und der ist 0!"
Letzt endlich ist es nur der "Glaube" an das Papier der "Macht" verleiht. Wie schnell die Macht schwinden kann hat man des öfteren schon in der Geschichte erleben können.
Mir ist natürlich klar auf was du hinaus willst oder was du damit sagen willst! Anderseits sieht man auch wie schnell sich Tatsachen ändern können! Das sie angeblich den Großteil des Goldes haben ist für mich relativ egal. Angebot und Nachfrage regelt den Preis ist eine alte Regel oder? Das Angebot an Gold ist relativ begrenzt aber wie ist es mit der Nachfrage? Die Nachfrage setzt sich für mich aus ein "paar" Interessen zusammen. Der gößte und machtvollste Preistreiber ist der geschichtliche Hintergrund. Der basiert wie bei dem Papiergeld auch auf treu und glauben nur mit dem Unterschied das es nicht vermehrbar ist! Gold ist fast Geschichte wörtlich genommen und der heutige Preis dafür ebenso. Wo wird Gold wirklich zwingend noch benötigt?
Wikilügia sollte auch mal diesbezüglich überarbeitet werden.

Die Tatsache ist das es eigentlich kaum "Wert" hat und der ihm heute zugedachte ist Illusion. Damit mir keiner mit "Spaßdiskussionen" kommt sei gesagt das ich das Gold auch geschenkt nehmen würde aber nur um es schnellst möglich zu tauschen in etwas anderes.

Von daher sollen sie ruhig auf den "Goldzug" aufspringen das ist unwichtig. Für wichtig hingegen halte ich das man Acker, Wasser, Strom usw. dieser Sippe in die Hände spielt!
MfG
uebender