Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anna77

Schüler

  • »anna77« wurde gesperrt
  • »anna77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Hobbys: Musik hören, lesen, PC

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2011, 10:34

Retroshare

Hallo zusammen :winken:

Kennt jemand von euch das Programm Retroshare und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

MkG
anna
Was ist das für Volk! Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos über die Erde?
Franz Kafka

U-179

Kaleu

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 1. September 2007

Wohnort: Mitteldeutschland

Beruf: Informatiker

Hobbys: Politik; Lesen, Alte Dinge sammeln, Haus bauen uvm.

Danksagungen: 301

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2011, 13:07

Liebe Mitstreiterin anna77,

ich sage mal so, wenn du dich relativ sicher mit anderen Leuten austauschen möchtest und auch die eine oder andere Datei tauschen möchtest, dann ist das Programm durchaus nützlich. Im Gegensatz zu einem Programm wie dem "teamviewer" läuft die Verbindung nicht über einen festen Server sondern über die wechselnden Verbindungen des Weltnetzes. Wenn du die eingebaute IP-Verschlüsselung nutzt dann bist du auf jeden Fall einigermaßen geschützt unterwegs. Die Sicherheitsoptionen gehen aber zu Lasten der Geschwindigkeit, je nach vorhandener Leitung eben.

Kurz um, ein durchaus brauchbares Programm und die Herstellerangaben sind durchaus korrekt. Bedingung ist natürlich, daß du dir genau ansiehst mit wem du dich mit diesem Programm verbindest!

MkG.,
:dr:
U-179
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

www.Deutscher-Volkssender.de

3

Samstag, 5. März 2011, 13:15

Hallo anna77,

ich kenne es leider auch nicht wie wahrscheinlich viele andere auch nicht.
Hier findet man eine deutsche Beschreibung über das Programm. Die Aussage Verschlüsselter Chat oder Datentransfer ist mir allerdings zu mager in der Quelle. Bei heise online kann man lesen das es mit einen 2048-Bit-RSA-Zugangsschlüssel funktionieren soll. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das es alle mal besser ist als die Originalsoftware von ICQ oder MSN.

MfG
uebender

anna77

Schüler

  • »anna77« wurde gesperrt
  • »anna77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Hobbys: Musik hören, lesen, PC

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2011, 16:35

Danke euch beiden! ^^

Ich werd mich mal vertraut machen mit dem Programm :wissenschaftler:
Benutzt das Programm jemand? :pfeifen:
MfG

Anna
Was ist das für Volk! Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos über die Erde?
Franz Kafka

U-179

Kaleu

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 1. September 2007

Wohnort: Mitteldeutschland

Beruf: Informatiker

Hobbys: Politik; Lesen, Alte Dinge sammeln, Haus bauen uvm.

Danksagungen: 301

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2011, 23:46

Liebe Mitstreiterin anna77,

ich habe das von dir angefragte Programm bei einigen Kunden installiert und eingerichtet, ich selbst benutze es aber nicht. Wie gesagt, zur Spaßkommunikation ist es durchaus geeignet, unter sicherheitsrelevanten Aspekten betrachtet eher nicht.

Für den Austausch von Nettigkeiten oder auch einem Liebesbrief geht es aber. :)

MkG.,
:dr:
U-179
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

www.Deutscher-Volkssender.de

Thema bewerten