Hallo Ragnar,
[...]Brüderle hat vollkommen recht wenn er die "Rentengarantie" für hinfällig erklären will, [...]
Das ist aber leider eine Falle!
Wenn Brüderle sagen würde wir können keine Rente mehr bezahlen sonnst sind wir bald Bankrott würde es genau zutreffen.
Reden wir doch mal deutsch!
Das System wird früher oder später in sich zusammen fallen, das ist klar. Früher ist mir lieber!
Wenn es keine Garantie auf eine Rente gibt warum sollte dann einer einbezahlen? Das könnte Ärger geben, also macht man es stückweise! Der Versuch das kapitalistische System vorsichtig neu zu starten wird auch so nicht funktionieren. Das Wort Rentengarantie ist sicher spitzfindig und Auslegungssache, aber eines habe ich gelernt, dass niemals irgend etwas pro forma in einem Vertrag drin steht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche…8Deutschland%29
Das System wird sich mit der stückweisen Enteignung des Rentenanspruches noch eine ganze Weile länger halten können und daran habe ich keinerlei Interesse.
Sozial gesehen ist es auch ungerecht. Wer in Deutschland eingezahlt hat bekommt was, das ist klar. Nichtdeutsche, die nichts eingezahlt haben, bekommen ganz einfach nichts, so einfach ist das! Wir alimentieren nicht den Rest der Welt.
Wenn man das also zulässt wird das Elend noch lange dauern. Momentan arbeitet diese Entwicklung der steigenden Rentenkosten für uns, so unglaublich es klingen mag. Zugegeben, ich habe relativ wenig Hoffnung das sich Widerstand regen wird.
Mit freundlichen Grüßen
uebender