Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Heimatforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sima

Profi

Beiträge: 1 176

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: in einem kleinen Dorf, nahe Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Ind.-Kfm., nun Rentner--> altes Eisen mit Bauchgefühl für, nein gegen: Corona-Maßnahmen :)

Hobbys: mein Mann,unser Haus und Garten, meine respektable Familie, Politik, gesundes Essen,

Danksagungen: 331

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. November 2012, 20:54

von solchem Ernst der Sache

in der Form von Warnungen habe ich erst später ab den 70er Jahren erfahren, wobei ich das erst später (76!!)als echte Bedrohung ansah.

Und trotzdem war das in meinen Augen keine Gefahr für mich. Dafür war ich ein viel zu kleines Licht. Nach meiner Auffassung hielt ich, was ich sagte, für gesund, richtig und vernünftig - schließlich durfte man officiell seine Unzufriedenheit auch per Eingabe kundtun.

Aber einen Staat mit Eingaben versuchen zu lenken - - - das ist ja nun nicht machbar. Das können ja dann nur Kleinigkeiten sein, die man damit anregen kann zu ändern. Das kam dann postwendend wieder zurück zu denen, die schon vorher was hätten ändern können. Es wurde dann meist erläutert, warum das so uns so ist. So verschafft man sich logischerweise keine Freunde und keine "guten Beziehungen", tja, damit muß man dann leben, wie das heute auch ist.

Mein einzige "Heldentat" ;) war, daß ich 1968 ( mit 15J.) die Unterschrift für die Befürwortung des Einmarsches der Freunde in die CSSR verweigerte.

Sima :winken:
In der Ruhe liegt die Kraft.

Sima

Profi

Beiträge: 1 176

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: in einem kleinen Dorf, nahe Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Ind.-Kfm., nun Rentner--> altes Eisen mit Bauchgefühl für, nein gegen: Corona-Maßnahmen :)

Hobbys: mein Mann,unser Haus und Garten, meine respektable Familie, Politik, gesundes Essen,

Danksagungen: 331

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. November 2012, 21:50



Es war eine menschenverachtende Diktatur!
Nur wenn man mitgemacht hat, dann hatte man was davon.

Und ist es denn jetzt anders? So viel ich weiß, ist
und war das ja wohl überall so.

Das ist ja nun kein besonderes Kennzeichen der DDR. Damit haben sich andere Staaten noch viel mehr "hervorgetan". Im Vergleich zu anderen, war die DDR human, schließlich ist es ja die eigene Entscheidung, z.B. sehendes Auges in Selbstschußanlagen zu laufen. Beispielsweise Kambotscha, andere Diktaturen (UdSSR unter Stalin), aber auch Demokratien.

Demokratien gibt es ja auch verschiedene Varianten, das was wir jetzt als Demokartie haben ist: Lobbyismus. Ich weiß nicht, ob das der mangelnden Souveränität wegen so ist? Glaube ich fast nicht. Ich halte das für einen Fehler im System, weil eine Folge der mangelnden Erziehung alle Bürger, vor allem derer, die Produktionsmittel besitzen.


freundlich grüßt
Sima :winken:
In der Ruhe liegt die Kraft.

23

Freitag, 16. November 2012, 07:37

Sima und genau deswegen gibt es Menschen, die etwas dagegen tun und tun müssen. Damals wie heute !

uebender,
jaja das durfte ich.
Ich lebte gut in der DDR , meine Mamma war Lehrerin, mein Vater ....meine Schwester hatte studiert in Greifswald und wurde auch Lehrerin.
A habe ich noch vergessen sie meinte immer ich hätte eine miese politische Einstellung, aber Sie und Ihr Mann waren immer froh, wenn ein Paket aus dem Westen kam.....und nen Farbfernseher und nen Auto
Schwiegermutter ist ja in den Westen gezogen gleich mit 65.Und da konnte man dann vom Klassenfeind auch was bekommen ..............die Gesinnung blieb aber naja war schon clever.


Nur dann ich weiß nicht an was es lag fing ich an zu denken.
Ob es einen in die Wiege gelegt wird, bin ja Wassermann, die sind so wurde mir immer mal gesagt! :ironie2:


MKG


Widukind

Thema bewerten