Nachdem Hantaoma neue Brötchen geholt hatte fügte sich Lynagh zu den zwei die auf der Bank saßen.
„Wie ich so höre, wolltet ihr zwei bald zu den Goldenen Wäldern der Elfen aufbrechen. Ich wollte euch jedoch einen kürzeren Weg verraten. Unten im Süden und Südosten wütet der Krieg, der Weltweg ist dort sehr gefährlich und es wird euch beiden auch viel mehr Zeit kosten als wenn es ruhige Zeiten wären. Die kürzere Route ist zwar nicht weniger gefährlich aber viel kürzer und es wird euch sicher eine Woche ersparen.“
Lynagh pausierte, dachte kurz nach und fing dann an mit der Beschreibung der Route. Krieg war immer gefährlich und machte die Menschen unberechenbar und grausam. Da war es schon besser die unbekannten Geheimnisse des Alten Waldes zu riskieren. Auch sie kannte eigentlich nicht die nördliche Route durch den Wald hinter der letzten Ortschaft des Nordlands die Grimsby hieß, aber sie wußte worauf man achten sollte.
„Ihr nimmt unten im Tal den Nordweg und nach ungefähr zwei Meilen sieht ihr rechts einen Waldweg der zwischen zwei Steinen beginnt. Auf einem der Steine ist die Odal Rune gemalt. Nimmt diesen Waldweg, er ist bequem und führt durch einige Dörfer und Weiler des bewohnten und bekannten Gebiets des Alten Waldes. Paßt jedoch gut auf, denn die Trollkriegerinnen treiben sich dort irgendwo herum. Der letzte Weiler, nach zwei Tagen Ritt, heißt Grimsby. Dort endet der Waldweg und bei dem letzten Haus von Grimsby, es ist eine Schmiede, mußt ihr den unberührten Wald betreten und ich denke ihr kommt nicht mit den Pferden weiter durch. Der Schmied wird schon gut auf sie aufpassen. Es ist ein wildes Gebiet und niemand wohnt dort weiter, keine Menschen, so viel mir bekannt ist. Gibt dort sicher acht, denn der Alte Wald ist der älteste Wald der Welt und es passieren dort ungewöhnliche Dinge. Geht durch den Wald Richtung Osten aber am Morgen des dritten Tages wechselt die Richtung und geht weiter Richtung Nordosten. Vergißt es bitte nicht, denn ihr seid dann nähe des Tals des Flußes Fluun und wenn ihr nicht nördlicher abbiegt, kommt ihr zu einer Stelle wo die Nester der Vögel des Haßes sind. Es sind schreckliche Ungeheuer mit Adlerspfoten, dem Körper eines Giers und dem Kopf eines Dämons. Ob sie wirklich fliegen können, weiß ich auch nicht, niemand weiß es eigentlich denn nur sehr wenige haben die Begegnung mit diesen Kreaturen überlebt. Zwei oder drei Menschen in all den langen Jahren, denn die Vögel des Haßes verschmähen sicher kein Menschenfleisch. Also am Morgen des dritten Tages nordöstlich gehen bis ihr einen Wasserfall hört. Ihr solltet den Fluß Fluun so eine halbe Meile stromaufwärts des Wasserfalls überqueren denn tief unter dem Wasserfall ist die Ebene der Unerfüllten Sehnsüchte, die Domäne der Burg Rhann. So viel ich weiß, steigt ein Nebel aus dem Wasserfall und kein menschliches Auge blickt hindurch, nur die Elfen und Magier sind es imstande. Zu der Ebene der Unerfüllten Sehnsüchte dort unten wo die Rhiannon herrscht, führt nur ein einziger geheimer Weg, ein Felsentunnel oder eine Treppe welche die Goldenen Wälder mit der Ebene dort unten verbindet. Die Passage der Weisen Frau genannt. Die weisen Frauen der Elfen betraten dadurch die Ebene der Unerfüllten Sehnsüchte, vielleicht weiß Kriemhilde mehr davon von ihrer Großmutter. Vielleicht gibt es auch mehr Wege die dorthin führen aber niemand weiß sie zu finden. Wenn ihr das Tal der Fluun überquert, der Furt sollte an einer Stelle sein wo auf beiden Seiten große Steine liegen welche die Form von Tränen oder Tropfen haben. So viel ich weiß wird die Stelle auch der Furt der Tränen der Ersten Liebe genannt. Warum, ist mir unbekannt, aber es wird sich schon ein Grund dafür geben. Wenn ihr die Hänge auf der anderen Seite heraufklettert kommt ihr auf ein höher gelegenes Gelände und dort seid ihr schon am Rande der Goldenen Wälder der Elfen."