Lieber Sven,
natürlich ist Deutschland (und vielleicht auch Japan wenn es so kommt) der potentielle Schuldige. Beide Nationen haben eine starke Wirtschaft und wissenschaftlich waren und sind sie noch auf hohen Niveau. Zwei Gründe sprechen dafür:
1) Noch immer ist die Feindstaatenklausel der Nation nicht beseitigt und kein Friedensvertrag geschlossen
Kann auch nicht, denn dann kämen die unrechtmäßig abgetrennten Gebiete zur Diskussion. Noch immer ist Ostpreußen mit Königsberg in russischen Händen und dafür gibt es keinen Grund, nicht historisch, nicht mal demographisch (nun ja die Demographie wurde auf den Kopf gestellt mit Vertreibung der deutschen Bürger und Import der russischen, aber das war nach dem geltenden internationalen Recht ein Kunstgriff und eine rechtswidrige Tat. Und die Gebiete die Polen genommen haben sind eben auch ethnisch "gesäubert", ebenso Sudetenland was eigentlich bis heute halb leer ist. Auf Land Annektion ist man auch nach dem internationalen Kriegsrecht nicht gut zu sprechen und was wichtig ist, es wurde nie offiziell anerkannt (Sprüche einiger Kanzler und der polnischen Minister in der Richtung: Es dient nur dazu politische Ruhe zu schaffen).
Ein anderer und auch wichtiger Punkt ist die Kriegsentschädigung. Alle Patente, entführte Wissenschaftler, Gold des Deutschen Reichs (heute in der USA) wurden nicht mitgezählt, ebenso nicht der Wert der verlorenen Provinzen und das Eigentum der vertriebenen Bürger. In einem Friedensvertrag müßte dies alles eigentlich aufgezählt werden und so ließ man lieber ein Status Quo der Nachkriegszeit mit einer "feindlichen Nation" stehen. Gegenwärtig interessiert sich niemand dafür da den Deutschen gerne eine andere Illusion eingeredet wird und somit ist alles wie es ist, inkl. des Status des potentiellen Schuldigen.
2) Nationen die es besser machen als die Vereinigten Staaten sind immer gefährlich für den Globalismus und die "führende" Position der USA. Sicher solche Nationen die sich immer als stark erwiesen haben und damit meine ich nicht nur Wirtschaft und Wissenschaft sondern auch Charakter und mentale Intelligenz-Stärke als Nation, und deren Währung durch Werte gedeckt wurde (ausgezeichnete Arbeit ist auch ein hoher Wert) und nicht durch drucken der Banknoten die nur einen virtuellen Wert haben. Ich erinnere mich noch die Zeit wo Deutschland und seine Produkte als zuverlässig, bevorzugt, super Klasse galten und das Land einen ausgezeichneten Ruf hatte: Als der prompte Lieferant einer hervorragenden Qualität und der meist zuverlässige Kunde des Wirtschaftsmarktes. Oh - auch Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit, höchste Ebene der Wissenschaft und Erfindungsgeist waren früher ein absolutes Synonym von Deutschland. (unvorstellbar für die jüngere Generation

) aber glaub mir es stimmt! - sogar jetzt ist man überzeugt daß deutsche Produkte besser sind obwohl es nicht mehr immer stimmt, nur das "Made in Germany" wird missbraucht). Nun deutsche Produkte sind nicht mehr rein deutsch denn viele Kleinteile wewrden eben in Billiglohn-Ländern produziert, Ländern die keinen so guten Ruf haben und die Qualität dieser Produkte ist sicher nicht das was früher für deutsche Qualität galt. Unnötig zu sagen, daß auch viele der großen Namen nicht mehr (nur) in deutschen Händen sind.
PS: Auch ich habe AEG Wasch- und Spülmaschine, deutschen Herd und Kühlschrank - eben weil sie "deutsch" sind und das bedeutet: Qualität garantiert. Auch wenn sie wahrscheinlich nicht mal in Deutschland produziert sind trägt immer noch die Marke und Deutschland dazu bei daß man überzeugt ist eine hochstehende Qualität gekauft zu haben

, das sitzt halt tief im Kopf.