Hallo Anna!
Genauso wie du die Freundschaft beschreibst, wie du sie gerne hättest, war sie auch einmal. Du bist nicht von gestern, denn sonst wäre ich ja von vorgestern.
Aber auch mein Großvater hatte einen sehr guten Spruch: "Einen wahren Freund findest du im Leben nur einmal, oder auch nie!" Und er hat recht, wie ich heute gestehen muß.
Also war es wohl auch früher schon schwierig, Freunde zu finden.
Was uns aber heute zusätzlich noch einsam macht, und was früher nicht so ins Gewicht fiel, wenn ein wahrer Freund fehlte, dann war die Familie da. Sie war der Stamm an dem wir uns anlehnen konnten, sie war die Wurzel, die uns heute in vielen Fällen fehlt, und uns Stabilität und innere Zufriedenheit gab.
Die Zeit ist schnell lebiger, als der Mensch es verträgt, und deshalb haben wir kaum mehr Zeit, Freundschaften zu hegen und zu pflegen. Wir sind nur noch mit uns selbst beschäftigt, dadurch verletzlich, kapseln uns ab, um ja nicht zu zeigen, daß es uns eigentlich gar nicht so gut geht. Wir wollen ja keine Schwäche zeigen, weil wir Angst haben, als Versager zu enden.
Und deshalb liebe Anna, wissen viele Menschen gar nicht mehr, was eine richtige Freundschaft ist, was sie bedeutet, aber auch was sie für Pflichten beinhaltet. Eine Freundschaft lebt nämlich nicht nur von Luft und Liebe, sie will auch gehegt und gepflegt werden, sie braucht Zeit. Und die hat uns dieses System für den schnöden Mammon Profit genommen.