Ich denke, daß das alles einem ganz anderen Zweck dient. Fliegen wird bald keiner mehr, wenn sich die Preise rasch nach oben begeben und mit der Flughafensteuer (19% ) wird es für manche unbezahlbar. Die Maut für Autos und natürlich die Auto-Steuer ist hoch, auch die Bahn ist teuer wie die Apotheke (das sagte immer mein Großvater als etwas unverschämt teuer wurde). Das alles dient der Beschränkung der Mobilität.
Zeitungen und Nachrichten sind schon meistens voller Lügen oder zurechtgemacht, Internet-gesteuert und zensiert, wenn nicht, sogar ganz überwacht und wenn man dem Volke auch die Mobilität nimmt, so wird es bald so schön wie es in der alten Sowjetunion all die Jahre während des Kommunismus war.
Wenn man nicht vergleichen kann, frißt man, was einem serviert wird, nicht wahr? Merkwürdig ist, dass man diese elektronische Maut auch in vielen anderen Ländern Europas in der naher Zukunft einführt, also kann man bald auf dem ganzen Kontinent jeden überall verfolgen (wenn nötig), und das spricht eigentlich für sich selbst.
Man kann sagen was man will, aber in diesem Punkt bin ich echt realistisch und keine Cassandra, man braucht nur 1+1 zusammenzählen.