QuelleZitat
Berlin: Gestern dominierte die dritte Islamkonferenz die Berichterstattung in deutschen Medien. Sollte sie auch, denn was dort vor sich ging verdient tatsächlich Beachtung und öffentliches Interesse. Es ist allerdings keineswegs so, dass man es für nötig gehalten hätte, sich kontrovers mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Stattdessen beschränkte sich die Journaille darauf, so zu tun, als wäre dieses Treffen etwas ganz normales, vollkommen Selbstverständliches oder sogar gut und notwendig. [...]
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Schüler
Registrierungsdatum: 15. März 2008
Wohnort: Brandenburg
Beruf: Maurerin
Hobbys: Lernen, am PC sitzen und mit Freunden treffen
Danksagungen: 1
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Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 21. September 2007
Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig
Beruf: Auszubildende
Danksagungen: 1
Zitat
WELT ONLINE: Inwiefern ist der Unterricht hilfreich für die Integration?
Lamya Kaddor: Der Unterricht ist auf jeden Fall integrationsfördernd. Er wird erstens auf Deutsch abgehalten. Ich halte das für sehr wichtig. Ich glaube zwar nicht, dass Sprache der einzige und wichtigste Aspekt ist, um integriert zu sein. Aber das Erlernen der deutschen Sprache ist ein Schlüsselfaktor. Und zweitens lernen die Jugendlichen ja selbst etwas über ihren Glauben. Oft etwas, was sie vorher nicht wussten, und was sie dann auch ins Nachdenken bringt.
WELT ONLINE: Woran sehen Sie konkret, dass der Unterricht die Integration fördert?
Lamya Kaddor: Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Ein Gast fragte im Unterricht neulich die Schüler, ob die Nicht-Muslime in die Hölle kommen würden. Ich wusste davon vorher nichts. Und die Schüler haben dann alle mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: "Nee, das hat doch damit nichts zu tun. Das hat viel mehr damit zu tun, wie sich der Mensch zu seinen Lebzeiten hier verhält." Ich war ganz ergriffen, dass alle Schüler dass so klar beantworten konnten. Denn als ich mit dem Unterricht angefangen habe, da sah das völlig anders aus. An solchen Erlebnissen kann ich ganz klar festmachen: Es verändert sich etwas, und ich bewirke mit meinem Unterricht etwas.