Sie sind nicht angemeldet.

kleine_Heidin

Fortgeschrittener

  • »kleine_Heidin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig

Beruf: Auszubildende

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2007, 15:30

Holocaust-Leugnung bald nicht mehr strafbar (Spanien)

Zitat

Holocaust-Leugnung künftig nicht mehr strafbar

Verfassungsgericht fordert Änderung von Strafgesetzparagrafen
Madrid - Die Leugnung des Holocausts soll in Spanien künftig nicht mehr strafbar sein. Das Verfassungsgericht entschied nach Presseberichten vom Freitag, dass ein entsprechender Paragraf des Strafgesetzbuches geändert werden müsse. Wer den millionenfachen Mord an Juden in der Nazi-Zeit leugnete, musste bisher in Spanien mit bis zu zwei Jahren Haft rechnen. [...]

Quelle: www.derStandard.at
Die Spanier machen es vor. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist dort mehr wert als das Bedienen von Klischees.

Als glühende Anhängerin des freien Wortes vertrete ich schon lange die Auffassung, dass es möglich sein muss, seine persönliche Meinung ohne strafbewehrte Zensur kundzutun. Auch nur die ansatzweise Einschränkung der freien Meinungsäußerung macht den Begriff zur Farce. Für mich ist eine wesentliches Unterscheidungsmerkmal von Diktatur jeder Art und echter Demokratie die wirklich freie Meinungsäußerung und die Achtung der Menschenrechte.

Als freier Mensch nehme ich für mich in Anspruch, zu denken und zu sagen, was ich möchte. Wohin staatlich verordnetes Denken und Handeln führt, können wir an unzähligen Beispielen allein in der jüngsten deutschen Geschichte sehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

kleine_Heidin
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
(Friedrich II. der Große)

Ragnar

Ave et Victoria

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 22. September 2007

Wohnort: Reichsgau Tirol-Vorarlberg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2007, 12:46

Nun, meiner Meinung nach soll sich jeder Mensch frei äußern dürfen. Auch wenn ich kein Freund von Kommunismus oder Anarchie bin - wenn jemand diese Meinung hat, so soll er diese haben. Nur in freier Rede kann jeder Mensch sich frei entfalten. Auch wenn sich nicht jeder Mensch über die Meinung des anderen freut, so kann nur eine freie Redekultur Subkulturen verhindern, welche zu Gewalt und Destruktivität neigen. Aber dieser Staat hat eben Angst vor der Wahrheit, weswegen diese verboten wird.
Im Hause muß beginnen was leuchten soll im Vaterland!

www.volk-und-heimat.info

Ein einig Volk von Brüdern steht
wie deutsche Eichen fest und treu.
Egal wie stark der Wind auch weht
das deutsche Reich ersteht aufs Neu'!

Barntown

Schwarzer auf Probe

  • »Barntown« wurde gesperrt

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Provinz Hannover und Loch Garman

Beruf: Dipl.-Ing., Rentner

Hobbys: Natur und Garten, Jagd, deutsche Geschichte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2008, 09:07

Was Neues in der Sache?

Gibt es etwas Neues in der Sache Holocaustleugnung in Spanien? Die Sache ist fast ein Jahr alt.
In fast allen Ländern ist die Leugnung von angebllichen Tatsachen nicht verboten.

Nach meiner Auffassung ist das ein Zeichen von Diktatur wenn das freie Wort beschnitten wird, ich spreche nicht von Beleidigungen oder Unterstellungen. Ich denke mehr an Staatsreligionen und Meinungen.

Barntown :dr:
:%%:

Dumm machen lassen wir uns nicht, wir wissen dass wir's werden sollen!

Gleim

kleine_Heidin

Fortgeschrittener

  • »kleine_Heidin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 21. September 2007

Wohnort: Deutsches Reich, Braunschweig

Beruf: Auszubildende

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. November 2008, 19:02

Hallo Barntown!

Leider konnte ich keine aktuellen Berichte finden, lediglich, dass die Leugnung straffrei unter Meinungsfreiheit laufen soll, aber die Verteidigung des Holocausts oder jedes anderen Völkermordes weiterhin mit zwei Jahren Freiheitsentzug bestraft wird. Ich werde mich aber mal schlau machen. Vielleicht bekomme ich doch noch etwas heraus.

Kameradschaftliche Grüße,
kleine_Heidin
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
(Friedrich II. der Große)

Thema bewerten