Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. April 2009, 09:50

Weiteres Massengrab mit deutschen Soldaten entdeckt

In Kroatien, an der Grenze zu Slowenien, wurde bei der Gemeinde Harmica ein weiteres Massengrab aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Schätzungsweise 4.500 Soldaten der "Blauen Division" der Wehrmacht, die im Mai 1945 von jugoslawischen Partisanen getötet wurden, darunter vermutlich 500 deutsche Offiziere. Bauern haben bei der Arbeit auf dem Felde Knochen gefunden, die später von der kroatischen Menschenrechtsorganisation "Helsinki Komitee" der kroatischen Staatsanwaltschaft vorgelegt wurden. Ein Antrag zur Exhumierung der sterblichen Überreste wurde ebenfalls gestellt.

Ein weiteres Massengrab entdeckte man bei Bauarbeiten im Grenzgebiet zu Ungarn, in der Nähe der kroatischen Stadt Cakovec, mit vermuteten 1.500 Leichen von kroatische Soldaten die mit Deutschland verbündet waren und im Juni 1945 von jugoslawischen Partisanen umgebracht wurden.

Zitat

[...] Nach Darstellung von Kroatiens Innenminister Tomislav Karamarko gibt es in Kroatien rund 840, im benachbarten Slowenien 600 und in Bosnien- Herzegowina etwa 90 solcher Massengräber.[...]Quelle: [rf/archives/2780'] Edit Redaktion: Verweis entfernt, da die Seite im Weltnetz nicht mehr verfügbar ist. Google-Suche


Bis heute blieben die millionenfachen Kriegsverbrechen nicht nur an Deutschen, sondern auch an deren Verbündeten ungesühnt. Verbrechen, die über 60 Jahre nach Kriegsende noch immer systematisch verschwiegen werden. Verbrechen gegen die Menschlichkeit - Mißhandlung, Verstümmelung, Vergewaltigung, unterlassene Hilfeleistung, Mord, Vertreibung, Verschleppung, Flucht, Todesmärsche, Bombenterror, Folter, Gefangenschaft, Unterversorgung in den alliierten Besatzungszonen… - totgeschwiegen.

Ich vermisse die Steine in den Fußgängerzonen, über die man im wahrsten Sinne des Wortes stolpern sollte, für die Verbrechen an Millionen von deutschen Soldaten und Zivilisten.

M.k.G., U-34


"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -

  • »Thuathasonn« wurde gesperrt

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. April 2009, 12:58

Solche Berichte und daher Zeugnisse der Taten der anderen sind äußerst wichtig, auch wenn sie jetzt noch keine unmittelbare Auswirkung haben. Genau diese Dinge und Geschehnisse wollten jene ja unter allen Umständen der Vergessenheit anheim fallen lassen.

Und die ganzen Bauten, der uns auf jeden Fall Bereichernden neuen BRRDDRler Moscheen und andere Kulturgüter, können durchaus durch Umbauten oder die Verwendung der Bausubstanz zu anderen zweckdienlichen Dingen nach der notwendigen Entgiftung für uns genehmes verwendet werden. ;)


Dein Mut sei Heldenhaft;
Deine Hingabe Vollständig;
Deine Liebe Grenzenlos!

Sundarasya Surupasya Subhasya ca Raksanaya Samajah

3

Montag, 6. April 2009, 16:40

Hallo U-34

Zitat

Ich vermisse die Steine in den Fußgängerzonen, über die man im wahrsten Sinne des Wortes stolpern sollte, für die Verbrechen an Millionen von deutschen Soldaten und Zivilisten.
Aber das kennen wir doch schon. Geld ist nur für andere, die ich jetzt nicht nenne, da! Den Sühne- und Schuldkult bis zur Selbstverstümmelung treiben, ne danke, ohne mich! Komisch, was da immer Geld da ist, das dann anderorts fehlt. Dieser Sch :zens: mit den Messing-"Steinen" hat mich schon anderorts geärgert. Am Liebsten hätte ich die raus gerissen... Ging leider nicht, weil die Straßen zu gut einsehbar waren. :unten:

Aber weil du es gerade erwähnst: Ich kann mich nicht an ein einziges Denkmal für unsere Soldaten, das feierlich eingeweiht worden ist oder wäre, erinnern. Komisch, an was das wohl wieder liegt.... :engel:

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleine_Heidin« (6. April 2009, 21:15)


Thule

Fortgeschrittener

  • »Thule« wurde gesperrt

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Deutsches Reich

Hobbys: Wewelsburg, Externsteine, schwarze (dunkle) Sonne

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. April 2009, 01:07

Sowas taucht auch in den Fernseh-Nachrichten nicht auf, zumindest hab ich davon nichts gesehen.
Auch in politischen Diskussionsrunden findet man diese Themen vergebens.

Was Denkmäler für unsere Soldaten der Wehrmacht angeht, fällt mir grad eine Dokumentation zu 3 U-Booten ein, die kürzlich gesendet wurde. Darin wurde gesagt und auch gezeigt, dass das Marine-Ehrenmal in Laboe bei Kiel inzwischen auch die Namen der gefallenen deutschen Soldaten des 2. WK enthält. Zunächst waren nur die aus dem 1. WK darauf zu lesen.

Aber ein großes Ehrendenkmal mit entsprechenden Kranzniederlegungen, ja sowas fehlt leider. Regional gibt es aber Kriegerdenkmäler.

Bei den Stolpersteinen warte ich echt drauf das wirklich mal jemand, im wahrsten Sinn des Wortes, stolpert und sich weh tut. Ob dann jemand in Regreß genommen wird?

MkG
Thule
:dr:
Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft.


Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

5

Mittwoch, 8. April 2009, 16:23

Hallo Thule

Zitat

Ob dann jemand in Regreß genommen wird?
in dem Leben wirst du das, wenn es so weiter geht, nicht mehr erleben.
Aber ich hoffe ja auch das sich bald was tut.
Die Massenverelendung könnte was bewegen.
Wenn die Arbeitslosen richtig vor der Wahl noch kommen könnte das System zusätzliche Probleme bekommen.
MfG

Thema bewerten